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BMW 7er, Modell E32 | 
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			29.02.2008, 16:36
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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				öltemperaturgeber teil 2
			 
			 
			
		
		
		hallo 
nachdem diese lösung nicht geklappt hatte ( adapter am öldruckgeber)
  
habe ich mal versucht,die deckelversion für den fuffi zu bekommen. 
(diese deckel bekommt man normal nur für den R6)
 
zwei testdeckel besorgt und einen feinmechaniker mitgegeben,dass ergebnis 
sieht dann so aus....
  
 
 
der deckel wird jetzt montiert und dann mal die verschraubung auf dichtheit 
geprüft, sollte es nicht klappen, muss von innen noch eine flachmutter 
mit dichtring gegengesetzt werden,dann sollte es aber wirklich dicht sein. 
ich bin gespannt.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 17:03
			
			
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			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BMW Fahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.05.2007 
				
Ort: Berlin's Speckgürtel 
Fahrzeug: E87 N52B30
				
				
				
				
				      
			 
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		.... na das sieht doch mal gut aus .....    
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 17:11
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  EEk28
					 
				 
				.... na das sieht doch mal gut aus .....    
			
		 | 
	 
	 
 ja, ich hoffe nur,dass er auch dicht ist,das material des deckel ist leider nur 
so dick,dass nur 2 gewindegänge eingeschnitten werden konnten.
 
aber,wie geschrieben,wenns wirklich noch nicht dicht sein sollte,muss von 
unten noch eine flachmutter gegengeschraubt werden. 
natürlich mit dichtring,dass ist klar.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 17:25
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Immer was neues...... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Peter
			 
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				
Euer geplagter Spongebob7er 
und ich wünsche noch eine gute Fahrt
   
			 
		
		
		
		
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			29.02.2008, 18:41
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.07.2007 
				
Ort: Bad Hersfeld 
Fahrzeug: 750LI F02
				
				
				
				
				      
			 
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		Warum hat denn die Adapterlösung nicht gelappt? 
 
Ich versuche auch gerade mir so einen Fühler reinzubasteln. Bei mir ist es allerdings der V8. 
 
Grüße 
 
Jan 
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 18:44
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Spongebob7er
					 
				 
				
			
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 hallo martin
 
du weisst  doch,dass ich in gedanken immer schon weit in der zukunft bin,um 
die "wenn" , "aber" und " hätte" zu verhindern, sollte der pin wirklich so weit 
nach unten gehen,dass er auf dem ölfilter aufsetzt,dann habe ich bei 
MAN schon eine kleinserie dieser filter in auftrag gegeben,die haben oben ein 
loch,wo dieser fühler rein passt.                   
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 19:36
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  sandstein24
					 
				 
				Warum hat denn die Adapterlösung nicht gelappt? 
 
Ich versuche auch gerade mir so einen Fühler reinzubasteln. Bei mir ist es allerdings der V8. 
 
Grüße 
 
Jan 
			
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 hallo jan
 
dieser adapter geht nach hinten in richtung spritzwand,wenn man ihn am  
fuffi gehäuse anbaut,dort ist es recht eng und erschwerend kommt hinzu 
dass der ölstrom in diesem adapter nur gaaanz minimal ist,also die gemessenen 
temperaturen sicherlich nicht real sind. 
alpina hat sie zuerst in der ölwanne verbaut, musste das aber ändern,da sich 
viele kunden beklagt haben,dass die angezeigten temperaturen zu gering sind 
(fahrtwind lässt grüssen)
 
diese deckelversion ist ein test,wenns klappt ok,wenn nicht klappt,muss ich 
mir noch was anders einfallen lassen. ( ich habe aber für den fall noch ein 
ASS im ärmel)
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 20:02
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 14.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 730 E38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hat der Fuffi ein Ölkühler? Geh doch da in einen Zulauf rein. 
Bei der Nummer mit dem Deckel, wird wie erwähnt der Filter nicht mehr reinpassen.Und falls doch und das Ding ist undicht, wird das mit dem Abdichten mittels Mutter und Scheibe von unten auch nichts. Die Fläche auf der Unterseite des Deckels ist doch nicht plan und gewölbt noch obendrein. 
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 20:06
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  AlexH
					 
				 
				Hat der Fuffi ein Ölkühler? Geh doch da in einen Zulauf rein. 
Bei der Nummer mit dem Deckel, wird wie erwähnt der Filter nicht mehr reinpassen.Und falls doch und das Ding ist undicht, wird das mit dem Abdichten mittels Mutter und Scheibe von unten auch nichts. Die Fläche auf der Unterseite des Deckels ist doch nicht plan und gewölbt noch obendrein. 
			
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 hallo alex
 
der fuffi hat einen ölkühler,aaaber der ist thermostat gesteuert, d.h. es 
strömt nur öl,wenn der thermostat öffnet.
 
die fläche auf der unterseite ist natürlich genau so gewölbt wie oben,dass 
ist klar, sie muss dann auch wie oben mit einem frässer geplant werden.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			29.02.2008, 20:07
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.07.2007 
				
Ort: Bad Hersfeld 
Fahrzeug: 750LI F02
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				hallo jan 
 
dieser adapter geht nach hinten in richtung spritzwand,wenn man ihn am  
fuffi gehäuse anbaut,dort ist es recht eng und erschwerend kommt hinzu 
dass der ölstrom in diesem adapter nur gaaanz minimal ist,also die gemessenen 
temperaturen sicherlich nicht real sind. 
alpina hat sie zuerst in der ölwanne verbaut, musste das aber ändern,da sich 
viele kunden beklagt haben,dass die angezeigten temperaturen zu gering sind 
(fahrtwind lässt grüssen) 
 
diese deckelversion ist ein test,wenns klappt ok,wenn nicht klappt,muss ich 
mir noch was anders einfallen lassen. ( ich habe aber für den fall noch ein 
ASS im ärmel) 
 
viele grüsse 
 
peter 
			
		 | 
	 
	 
 
Danke für deine Erklärung! 
Ich habe auch Bedenken, dass die Temperatur in diesem Adapter sehr stark vom wahren Wert variieren könnte.  
Im letzten Thread wurde jam mal die Idee geäußert, das Teil an einen Vorlauf Schlauch zu setzen. Am Wochenende werde ich mal versuchen, beim V8 eine Lösung zu suchen...
 
Grüße
 
Jan  
		
		
		
		
		
		
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