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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  13.04.2008, 02:58 | #1 |  
	| Bleifuss 
				 
				Registriert seit: 24.03.2007 
				
Ort: Zollbrück 
Fahrzeug: e32-750i (8.91)
				
				
				
				
				      | 
 He, Du bist aber grosszügig mit der französischen Sprache!   
	Zitat: 
	
		| proportionell = proportional. Ist doch das Gleiche. |  Und es heisst proportionnel .   
Ich verzeih Dir das Ausnahmsweise und sage dafür: 
Indirekt proportional = umgekehrt proportional. Ist doch das Gleiche.   
So, das war's für mich. Gute Nacht wünsch ich Dir.
 
PS: 
@Mike: 
Wir haben Dein Tread mit Schrott gefüllt, sorry! Es ist halt schon spät...
				 Geändert von 7vor12 (13.04.2008 um 03:09 Uhr).
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		|  13.04.2008, 03:12 | #2 |  
	| Gesperrt 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 7vor12   He, Du bist aber grosszügig mit der französischen Sprache!   
Und es heisst proportionnel .   |  Das entschuldige ich jetzt mit der "Freudschen Fehlleistung" . Statt zwei l sollten es zwei n werden, verdammt, Menschen machen Fehler    
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von 7vor12  Ich verzeih Dir das Ausnahmsweise und sage dafür: 
Indirekt proportional = umgekehrt proportional. Ist doch das Gleiche.   |     Das kannst Du gerne behaupten. Ich glaube/akzeptiere es aber nicht und wenn mich nicht alles täuscht, Knuffel auch nicht      
So, gute Nacht bzw. Morgen damit ich nicht noch mehr Buchstabenfehler kreiere. Liest sich ja schrecklich    
Gruß technikus |  
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		|  13.04.2008, 03:15 | #3 |  
	| Gesperrt 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 7vor12  PS:@Mike:
 Wir haben Dein Tread mit Schrott gefüllt, sorry! Es ist halt schon spät...
 |  Immerhin war es lehrreicher Schrott    
Gruß technikus   |  
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		|  15.04.2008, 18:13 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
				 Was ich noch fragen wollte 
 Da ich mittlerweile meine Batterie über die Nacht abhänge um in der früh starten zu können , und meine tankanziege im Kombi nicht mehr geht .habe ich mich auf den Bordcomp. in der mittelkonsole orientiert , wegen dem
 verbleibenden Sprit ( reichweite ).
 
 Aber wie auch anders ist der Bordcomp. jetzt auch außer funktion .
 
 Auf dem Display steht Jetzt in Großbuchstaben :  PPPP
 also 4 x P . und reagiert auf kein betätigen der Tasten .
 
 ist der jetzt auch hin oder hat er keine daten da ich die Autobatterie jede Nacht abhänge.
 
 Kennt jemand die bedeutung  PPPP in der Anzeige.
 
				__________________ 
				735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line 
6 Zylinder Motor M 30 
  
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    http://wolferin.de.tl/ |  
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		|  15.04.2008, 18:59 | #5 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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				      | 
				  
 @ MIKe 
das PPPP ist IMHO normal, wenn man den das erste Mal nach Batterieabhängen einschaltet. Das sollte sich aber von selber wieder nach einigen Minuten geben, soweit ich weiß.
 
Es funktionieren ja einige Dinge im Kombi nicht mehr, hast Du mal nachgesehen, ob Du vielleicht ein riesen Glück gehabt hast und Dir nur ne Sicherung bei der Überlastung fortgeflogen ist?
 
Wenn nicht, farge mal im Forum nach, das Kombi müsste eigentlich einen eigene Chip für die Spannungsreglung vom Kombi für exakte Werte haben, vielleicht ist nur der hinüber. Bei dem ständigen Auf und Ab der Bordspannung würde sonst proportional zur Bordspannung die Anzeige für Temperatur und Tank schwanken    
Die gestiegene Spannung bei Deiner Messung kann ich mir nur so erklären: Du hast das Ladegerät  z. B. an den Starthilfepolen angeschlossen und dann einen Pol der Batterie abgeklemmt ??
 
Dann zieht die Spannung natürlich hoch, da keine nennenswerten Verbraucher am Bordnetz aktiv sind.
 
Mit diesen Billig-Dampfladegeräten NUR bei ausgebauter Batterie die Sparbüchse und auch nur vorsichtig vollpumpen. Wenn Du mal so ein Dinges aufmachst, das ist erbärmlich, was darin verbaut ist. Ein Trafo und ein Gleichrichter, das war's. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vollkommen ungeglättete Spannung (keine Siebung!) erquicklich für die viele Elektronik in unseren Babys ist. Normalerweise puffert das die Batterie zwar ab, aber das muss ja nicht sein.
 
Auch muss man bei diesen Mistteilen auf die Ladedauer aufpassen, denn die Dinger haben ja keine Spannungsbegrenzung, dann steigt bei voller Batterie  die Batteriespannung über die kritische Marke von 14,4 -14,6 V und die Batterie fängt heftig an zu gasen - die kocht regelrecht.
 
Ich habe mir so ein feines CTEK-7000 Ladegerät gegönnt, das kann man monatelang an der Batterie lassen    
Die Schutzschaltungen fangen nahezu jeden Bedienfehler ab. Einfach klasse das Teil.
 
Viele Grüße
 
Harry |  
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		|  16.04.2008, 11:54 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Danke für die info.ich hoffe auch das der bordcomp wieder wird , ich fahre jetzt seid gestern mit einer neuen batterie , im display steht aber noch immer PPPP .
 da ich nur kurzstrecken fahre wird sich das wahrscheindlich noch länger hinausziehen oder . so bist ca. 100 km fahrleistung oder.
 was ich hald nicht ganz verstehe das ich nicht mal uhr um datum einstellen kann seid die 4x P im Display sind .
 
 Mit schwerlastsicherungen meinst die 60 Ampere sicherung nähe der Batterie.
 im Sicherungskasten vorn habe ich nur die standart flachsicherungen drinnen .
 
 Ist im DME Kasten auch noch wo ne sicherung für diesen bereich .
 im kombi habe ich schon geguckt da war keine sicherung drinnen .
 
 Weilst die sicherungen erwähnt hast irgendwo waren doch noch welche schwere sicherungen oder täusche ich mich da war die damals im E 34 ich muß gleich mal raus .
 
 aber noch was wenn es die sicherungen sind wieso geht drehzahlmesser und tacho noch , ladekontrolllampe öldruck lampe,licht und blinkeranzeige.bei einem sicherungsaus fall,mußte das ganze sytemausfallen. oder??
 Die technischen spielerreine brauche ich eh nicht würde mich nur über anzeige der Benzin nadel und wasser temp Freuen, der andere Elektroscheiß interessiert mich eh nicht wirklich.
 Ich hoffe das der Bordcomp. noch wird damit ich wenigstens anhand der reichweite mein benzin stand schätzen kann .
 ich habe nicht mal eine KM anzeige damit könnte ich wenigstens über den daumen rechnen wieviel ich sprit habe .
 Ich vermisse echt meinen alten E 34 Bj.88 mit dem hatte ich nicht so viel sorgen , bin aber fast jede woche Berlin und zurück .
 mit meinem E 32 bin froh wenn der mal 2 Monate nichts hat obwohl nicht einmal 1 Tank im Monat verbraucht wird .
 
				 Geändert von Mike 735i E 32 (16.04.2008 um 13:24 Uhr).
					
					
						Grund: weiterer Gedankensprung
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		|  16.04.2008, 15:55 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Tja schätze ich habe das Problem Gefunden. 
 Habe heute nochmals alles gecheck und fand ein Kabel im Kofferaum  
das vom Vorbesitzer gezogen wurde für den Cd Wechsler .
 
Seid einigen Tagen hatte ich dan meinen Werkzeugkasten im Kofferaum, 
genau auf das Kabel gestellt , das unter dem teppich verlief und durch den fahrbetrieb auf gescheuert wurde da sich der Werkzeukasten leich bewegte .
 
Kabel wie gesagt unter dem Teppich , Strom war darauf bei der Batterie aber war einen Flachsicherung 30 Ampere wieso die nicht gefallen war ist mir ein Rätsel. 
die zwei Pol enden des Kabel lagen stark verwittert da und wurden gegen den Kofferaumboden gepresst . 
durch die verwitterung glaube ich war nicht wirklich ein Kurzschluß zustande gekommen , sonder wie ein starke verbraucher gewirkt . Foto unten. 
zu dem fiel mir bei genaueren hinsehen das auch die rückleuchten sehr feucht von innen sind ( wasser ). 
kann sein das hier durch rost auch ein problem entstanden ist.
 
was ich noch wissen wollte kann ich die anzeigen für wasser und tankanzeige 
irgendwie wieder herstellen ( direkt verbinden ). 
oder eine zusatz Amatur montieren. 
oder komme ich um ein neues kombi nicht rum .
Kabel BMW KUrzschluß.jpg
			
			
			
			
			
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		|  16.04.2008, 16:12 | #8 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
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Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Mike 735i E 32  was ich noch wissen wollte kann ich die anzeigen für wasser und tankanzeige 
irgendwie wieder herstellen ( direkt verbinden ). 
oder eine zusatz Amatur montieren. 
oder komme ich um ein neues kombi nicht rum .
Anhang 33325 |  Tja.... Das is´n Ding.....
  
Theoretisch ist eine Direktverbindung sicherlich herstellbar. 
Aber mit einem enormen Aufwand verbunden, weil Du herausfinden musst, 
mit welchen Spannungswerten die Anzeigeinstrumente/Geber arbeiten usw. und sofort. 
Selbst ich (!) als Techniker würde mir die Mühe nicht machen, sondern eher 
versuchen, ein gebrauchtes Cockpit zu bekommen.
  
Wobei Du immer noch nicht weißt, ob die Gründe für die Fehlfunktionen 
tatsächlich im Cockpit liegen und nicht doch woanders.... 
Zwischen Gebern und dem Betrieb (Ansteuerung) der Instrumente liegen 
ja noch ein paar andere Dinge.. 
Gewissheit brächte nur eine gezielte Suche unter Zuhilfenahme eines 
Schaltplans. Womit ich nicht einen Verdrahtungsplan meine....
  
Gruß 
Knuffel |  
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