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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.04.2008, 15:55   #1
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard Tja schätze ich habe das Problem Gefunden.

Habe heute nochmals alles gecheck und fand ein Kabel im Kofferaum
das vom Vorbesitzer gezogen wurde für den Cd Wechsler .

Seid einigen Tagen hatte ich dan meinen Werkzeugkasten im Kofferaum,
genau auf das Kabel gestellt , das unter dem teppich verlief und durch den fahrbetrieb auf gescheuert wurde da sich der Werkzeukasten leich bewegte .

Kabel wie gesagt unter dem Teppich , Strom war darauf bei der Batterie aber war einen Flachsicherung 30 Ampere wieso die nicht gefallen war ist mir ein Rätsel.
die zwei Pol enden des Kabel lagen stark verwittert da und wurden gegen den Kofferaumboden gepresst .
durch die verwitterung glaube ich war nicht wirklich ein Kurzschluß zustande gekommen , sonder wie ein starke verbraucher gewirkt . Foto unten.
zu dem fiel mir bei genaueren hinsehen das auch die rückleuchten sehr feucht von innen sind ( wasser ).
kann sein das hier durch rost auch ein problem entstanden ist.

was ich noch wissen wollte kann ich die anzeigen für wasser und tankanzeige
irgendwie wieder herstellen ( direkt verbinden ).
oder eine zusatz Amatur montieren.
oder komme ich um ein neues kombi nicht rum .
Kabel BMW KUrzschluß.jpg
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

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Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:12   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32 Beitrag anzeigen
was ich noch wissen wollte kann ich die anzeigen für wasser und tankanzeige
irgendwie wieder herstellen ( direkt verbinden ).
oder eine zusatz Amatur montieren.
oder komme ich um ein neues kombi nicht rum .
Anhang 33325
Tja.... Das is´n Ding.....

Theoretisch ist eine Direktverbindung sicherlich herstellbar.
Aber mit einem enormen Aufwand verbunden, weil Du herausfinden musst,
mit welchen Spannungswerten die Anzeigeinstrumente/Geber arbeiten usw. und sofort.
Selbst ich (!) als Techniker würde mir die Mühe nicht machen, sondern eher
versuchen, ein gebrauchtes Cockpit zu bekommen.

Wobei Du immer noch nicht weißt, ob die Gründe für die Fehlfunktionen
tatsächlich im Cockpit liegen und nicht doch woanders....
Zwischen Gebern und dem Betrieb (Ansteuerung) der Instrumente liegen
ja noch ein paar andere Dinge..
Gewissheit brächte nur eine gezielte Suche unter Zuhilfenahme eines
Schaltplans. Womit ich nicht einen Verdrahtungsplan meine....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:03   #3
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard

Biitte um erklärung wie kan das sein !!!

multimeteranzeige.jpg


Multimeter war auf Volt eingestellt, Plus kabel war normal dran zwischen

Massepol Batterie u. Massekabel mult reingehängt und 12 Volt spannung drauf.
das dürfte es ja nicht geben oder .
Ich müßte hier nur die ampere messen die gezogen werden können , wieso habe ich 12 Volt spannung angezeigt ohne kontakt des Meßgerätes auf dem Plus pol.
Laut dem Bild.
Stromkreis im auto ist unterbrochen keine zweite Batterie drinnen .
wenn ich jetzt das Plus Kabel abhängen würde und am abgehängten masse kabel messen würde, dan könnte die restspannung von den elkos stammen das ist klar .
aber nur zwischen -Pol batterie und - Pol am masse kabel gemessen verwundert es mich sehr.
theoretisch müßte das Voltmeter 0.00 zeigen und wenn ich vom messgerät ein prüfkabel an den Pluspol halte müßte es erst die volt anzeigen . ..oder....!!!

Elektrik habe ich schon immer gehaßt,.. in der Firma schon!!!!

Geändert von Mike 735i E 32 (16.04.2008 um 18:15 Uhr). Grund: ergänzung
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:50   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32 Beitrag anzeigen
Biitte um erklärung wie kan das sein !!!
wieso habe ich 12 Volt spannung angezeigt ohne kontakt auf dem Plus pol.
Hi.

Die 12 Volt kommen aus dem Bordnetz. (aufgeladene Elkos)
(Oder von einer zweiten Batterie, sofern vorhanden)

Würdest Du die belasten (z.B. mit einer Glühlampe), brächen die 12 Volt zusammen.
Dein Messgerät ist im Volt-Bereich aber keine Last.

Gruß
Knuffel

P.S.: Allerdings ist Deine Beschreibung, wie Du jetzt was auf welche Art
wo angeschlossen hast derart katastrophal (sorry), daß meine obige Erklärung
nur unter Vorbehalt gilt.

(An / in / zwischen etc... )
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 18:28   #5
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Na ja - wenn ich das Foto betrachte - dann hat er zwischen das Bordnetz und die Batterie, die eigentlich ein AKKU ist, das Spannungsmessgerät geschaltet.

und es gilt halt immer wieder der alte Spruch:
"Wer misst misst Mist!"

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 18:53   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
so wie ich das auf dem Bild sehe, mißt du die Batteriespannung zwischen Minuspol Batterie und abgeklemmten Minus des Bordnetzes. Damit schließt du den Stromkreis wieder. So wird nicht die Batteriespannung gemessen ! Wenn du jetzt das Multimeter auf Strommessung stellst, kannste den Anlasserstrom messen
Spannungsmessung Batterie:
-Pluskabel DMM an den Pluspol der Batterie
-Minuskabel DMM an den Minuspol der Batterie.

Das Bordnetz muß dazu nicht abgeklemmt werden!

Hier Grundkurs Autoelektrik: Interner Link) Autoelektrik Grundkurs


Gruß Wolfgang
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (16.04.2008 um 18:59 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 19:16   #7
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard

Ich habe eigendlich den ruhe strom gemessen laut anleitung hier.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html



Die messung auf dem bild war eigendlich nur zufall und hat mich stutzig gemacht.

Was anderes noch, da ja fast mein ganzes kombi nicht mehr funktioniert kann ich da auf die möglich keit hoffen
das wenigstens die reserve lampe vom Benzintank noch funkt.
Ladekontrolle,öl,blinker anzeige geht ja noch.
probieren möchte ich es ja nicht gerade ob sie brennt, falls nicht stehe ich mal eben im gemüse.

Geändert von Mike 735i E 32 (16.04.2008 um 19:41 Uhr).
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 20:03   #8
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi.

Die 12 Volt kommen aus dem Bordnetz. (aufgeladene Elkos)
(Oder von einer zweiten Batterie, sofern vorhanden)

Würdest Du die belasten (z.B. mit einer Glühlampe), brächen die 12 Volt zusammen.
Dein Messgerät ist im Volt-Bereich aber keine Last.

Gruß
Knuffel

P.S.: Allerdings ist Deine Beschreibung, wie Du jetzt was auf welche Art
wo angeschlossen hast derart katastrophal (sorry), daß meine obige Erklärung
nur unter Vorbehalt gilt.

(An / in / zwischen etc... )
Es gäbe da noch eine Möglichkeit. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er nur das Massekabel am Akku abgemacht. Zwischen Massepol v. Akku u. Massekabel Karosserie hat er das DMM geschaltet um den Strom zu messen. Wenn er aber jetzt statt auf Ampere auf Volt stellt, mißt er natürlich rückwärts über die Karosseriemasse durch die Verbraucher hindurch die auf der anderen Seite am Pluspol des Akkus angeschlossen sind. Ganz logisch.
Ein kl. Birnchen od. Sonstiges zw. dem Pluspol des Akkus und Fahrzeugmasse reicht da vollkommen aus.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 22:54   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
mißt er natürlich rückwärts über die Karosseriemasse durch die Verbraucher hindurch die auf der anderen Seite am Pluspol des Akkus angeschlossen sind. Ganz logisch.
Ein kl. Birnchen od. Sonstiges zw. dem Pluspol des Akkus und Fahrzeugmasse reicht da vollkommen aus.

Gruß technikus
Joo...

Dann muss das Messgerät - (minus) 12 Volt anzeigen, wenn
er "Plus" des Messgerätes an der Minus-Polklemme der Batterie und
"Minus" des Messgerätes an Masse angeschlossen hat.

Aber das geht nunmal aus seinen Beschreibung nicht wirklich deutlich hervor.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 09:14   #10
DVD-Rookie
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Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Mike,

Du hast wie ich das sehe, den Stromkreis zum Messen des Ruhestroms aufgetrennt - soweit richtig.

Nur jetzt hast Du als Meßbereich den Voltbereich gewählt, also um die Spannung zu messen.

So paradox das auch klingen mag, aber das Digimeter ist so empfindlich, dass Du jetzt durch die Wahl des Spannungsbereiches eben die Batteriespannung gemessen hast. Die so geringe Last durch Uhr, Radio-Dauerplus, einige Steuergeräte im Schalfzustand usw. ist für ein Digimeter allemal ausreichend. So misst Du eben nochmals die Batteriespannung. Wechsle den Bereich auf Strommessung und dann kannst Du den Ruhestrom ablesen.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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