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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  17.04.2008, 09:23 | #1 |  
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 @Knuffel, 
betrachte mal sein DMM im Bild im Zoom-Modus. (schlechte Auflösung) Da kannst Du sehen, daß er die rote Meßspitze am Massekabel hat und die schwarze am Minuspol vom Akkumulator. Kabel im Meßgerät sind auch richtig eingesteckt.
 
Die Anzeige gibt auch den Wert + 12 Volt an.
 
Wir überlassen hier nichts dem Zufall. Hier wird jeder Fehler gnadenlos aufgedeckt        
Gruß technikus   |  
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		|  17.04.2008, 14:10 | #2 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von technikus  @Knuffel, 
Wir überlassen hier nichts dem Zufall. Hier wird jeder Fehler gnadenlos aufgedeckt        
Gruß technikus   |  Jooo....
  
Das Bild war mir einfach zu schlecht, um es mir genauer anzusehen. 
Als blindes Huhn findet man auch mal ein Korn.    
Aber meine Aussage (-12Volt) stimmt, wenn er das Messgerät so, wie oben beschrieben, angeklemmt hätte... *hehe*
 
  
Gruß 
Knuffel |  
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		|  17.04.2008, 15:14 | #3 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von knuffel  Jooo....Aber meine Aussage (-12Volt) stimmt, wenn er das Messgerät so, wie oben beschrieben, angeklemmt hätte... *hehe*
 |  Absolut richtig      
Gruß technikus   |  
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		|  17.04.2008, 18:30 | #4 |  
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 @knuffel 
@technikus
 
hmmm, -12Volt   
Wenn das Minuskabel vom DMM am Minuspol der Batterie und das Pluskabel vom DMM am abgenommenem Minuskabel angeklemmt ist, zeigt das DMM +12 Volt an, weil Pluspol der Batterie an z. B. Birnchen, wäre +12 Volt. Hinter dem Birnchen, am aufgetrennten Minuskabel ist immer noch +12 Volt   
Denkt euch alle Verbraucher als Kurzschluss vor, dann wäre das abgetrennte Minuskabel direkt am Pluspol der Batterie, also +12 Volt   
Gruß Wolfgang |  
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		|  17.04.2008, 18:36 | #5 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL  @knuffel @technikus 
hmmm, -12Volt   Gruß Wolfgang |  
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von technikus  ..... daß er die rote Meßspitze am Massekabel  hat und die schwarze am Minuspol vom Akkumulator . Kabel im Meßgerät sind auch richtig eingesteckt.
 
Die Anzeige gibt auch den Wert + 12 Volt an. 
Gruß technikus   |  Und da ich die Kabelfarben andersherum gesehen habe, würde das DMM 
dann - 12 Volt anzeigen...    
Gruß 
Knuffel |  
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		|  17.04.2008, 19:06 | #6 |  
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  @knuffel 
@technikus
 
hmmm, -12Volt   |  Ja zackaralot, wer hat denn jetzt die Batterie falsch herum ins Meßgerät gelegt, daß es jetzt - 12 Volt anzeigt        
Gruß technikus |  
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		|  17.04.2008, 20:10 | #7 |  
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				      | 
				 Nochmal zum Bordcomp. 
 als ich noch über die nacht hinweg meine Batterie im wagen abhängte.
 steht jetz im Bord comp. in der Mittelkonsole 4 x P.
 
 in der Anzeige ist also " PPPP " zu sehen , keine reaktion auf jeglichen Tasten druck.
 
 Wie mir ein Forums Mitglied erklärte ist das normal da der fehlende Strom die
 daten verloren gehen lassen .
 
 Ich habe mittlerweile eine neue Batterie die ganz normal angeschlossen ist und auch durch gehend bleibt da ich ja den Fehler gefunden habe .
 
 Wie lang muß ich jetzt warten bis der Bordcomp. wieder normal funktioniert und ich die Reichweite und den momentanverbrauch ablesen kann .
 
 müssen hier 100 Km gefahren werden damit er wieder verwendbar wird.
 
 für was stehen eigendlich die 4x p "  PPPP  " eigendlich .
 
 und wieso ist dadurch der Bordcopm. nicht zu benutzen .
 
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		|  17.04.2008, 23:01 | #8 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Mike 735i E 32  ... für was stehen eigendlich die 4x p " PPPP " eigendlich .
 und wieso ist dadurch der Bordcopm. nicht zu benutzen .
 |  Tja...
  
Der BC hat sowas wie ein Kommunikationsproblem. 
In der Regel sollte das von selbst wieder verschwinden.....
  
Du kannst ja mal einen manuellen Reset vornehmen. 
Entweder BC rausnehmen und für eine Zeit nicht anschließen. 
Codierstecker ziehen stand auch mal irgendwo.
  
Oder den üblichen "Quasireset" des gesamten Bordnetzes.
  
1. Beide Polklemmen der Batterie abklemmen. 
2. Zündung einschalten 
3. Beide Polklemmen für ca. 30 Minuten miteinander verbinden. 
4. Zündung ausschalten 
5. Batterie wieder anklemmen
  
Vielleicht hilft´s...
  
Gruß 
Knuffel |  
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		|  17.04.2008, 20:17 | #9 |  
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		| 
					Zitat von technikus  Ja zackaralot, wer hat denn jetzt die Batterie falsch herum ins Meßgerät gelegt, daß es jetzt - 12 Volt anzeigt        
Gruß technikus |  nöö, war nicht vertauscht. Ist wahrscheinlich eine Wechselstrombatterie oder der automatische Polinverter wurde aus versehen aktiviert       
Gruß Wolfgang |  
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		|  17.04.2008, 20:31 | #10 |  
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		| 
					Zitat von SALZPUCKEL   |  oder eine Drehstrombatterie mit Gleichstromausgang        
Gruß technikus |  
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