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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.04.2008, 09:23   #1
technikus
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Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Knuffel,

betrachte mal sein DMM im Bild im Zoom-Modus. (schlechte Auflösung) Da kannst Du sehen, daß er die rote Meßspitze am Massekabel hat und die schwarze am Minuspol vom Akkumulator. Kabel im Meßgerät sind auch richtig eingesteckt.

Die Anzeige gibt auch den Wert + 12 Volt an.

Wir überlassen hier nichts dem Zufall. Hier wird jeder Fehler gnadenlos aufgedeckt

Gruß technikus
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Alt 17.04.2008, 14:10   #2
knuffel
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Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
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Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
@Knuffel,
Wir überlassen hier nichts dem Zufall. Hier wird jeder Fehler gnadenlos aufgedeckt

Gruß technikus
Jooo....

Das Bild war mir einfach zu schlecht, um es mir genauer anzusehen.
Als blindes Huhn findet man auch mal ein Korn.

Aber meine Aussage (-12Volt) stimmt, wenn er das Messgerät so, wie oben beschrieben, angeklemmt hätte... *hehe*


Gruß
Knuffel
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Alt 17.04.2008, 15:14   #3
technikus
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Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Jooo....
Aber meine Aussage (-12Volt) stimmt, wenn er das Messgerät so, wie oben beschrieben, angeklemmt hätte... *hehe*
Absolut richtig

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:30   #4
SALZPUCKEL
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Ort: Marl
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@knuffel
@technikus

hmmm, -12Volt

Wenn das Minuskabel vom DMM am Minuspol der Batterie und das Pluskabel vom DMM am abgenommenem Minuskabel angeklemmt ist, zeigt das DMM +12 Volt an, weil Pluspol der Batterie an z. B. Birnchen, wäre +12 Volt. Hinter dem Birnchen, am aufgetrennten Minuskabel ist immer noch +12 Volt

Denkt euch alle Verbraucher als Kurzschluss vor, dann wäre das abgetrennte Minuskabel direkt am Pluspol der Batterie, also +12 Volt

Gruß Wolfgang
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Alt 17.04.2008, 18:36   #5
knuffel
† 2023
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@knuffel @technikus
hmmm, -12Volt Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
..... daß er die rote Meßspitze am Massekabel hat und die schwarze am Minuspol vom Akkumulator. Kabel im Meßgerät sind auch richtig eingesteckt.

Die Anzeige gibt auch den Wert + 12 Volt an.
Gruß technikus
Und da ich die Kabelfarben andersherum gesehen habe, würde das DMM
dann -12 Volt anzeigen...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:06   #6
technikus
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@knuffel
@technikus

hmmm, -12Volt
Ja zackaralot, wer hat denn jetzt die Batterie falsch herum ins Meßgerät gelegt, daß es jetzt - 12 Volt anzeigt

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:10   #7
Mike 735i E 32
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Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Frage Nochmal zum Bordcomp.

als ich noch über die nacht hinweg meine Batterie im wagen abhängte.

steht jetz im Bord comp. in der Mittelkonsole 4 x P.

in der Anzeige ist also " PPPP " zu sehen , keine reaktion auf jeglichen Tasten druck.

Wie mir ein Forums Mitglied erklärte ist das normal da der fehlende Strom die
daten verloren gehen lassen .

Ich habe mittlerweile eine neue Batterie die ganz normal angeschlossen ist und auch durch gehend bleibt da ich ja den Fehler gefunden habe .

Wie lang muß ich jetzt warten bis der Bordcomp. wieder normal funktioniert und ich die Reichweite und den momentanverbrauch ablesen kann .

müssen hier 100 Km gefahren werden damit er wieder verwendbar wird.

für was stehen eigendlich die 4x p " PPPP " eigendlich .

und wieso ist dadurch der Bordcopm. nicht zu benutzen .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

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Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 23:01   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
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Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32 Beitrag anzeigen
... für was stehen eigendlich die 4x p " PPPP " eigendlich .

und wieso ist dadurch der Bordcopm. nicht zu benutzen .
Tja...

Der BC hat sowas wie ein Kommunikationsproblem.
In der Regel sollte das von selbst wieder verschwinden.....

Du kannst ja mal einen manuellen Reset vornehmen.
Entweder BC rausnehmen und für eine Zeit nicht anschließen.
Codierstecker ziehen stand auch mal irgendwo.

Oder den üblichen "Quasireset" des gesamten Bordnetzes.

1. Beide Polklemmen der Batterie abklemmen.
2. Zündung einschalten
3. Beide Polklemmen für ca. 30 Minuten miteinander verbinden.
4. Zündung ausschalten
5. Batterie wieder anklemmen

Vielleicht hilft´s...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:17   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Ja zackaralot, wer hat denn jetzt die Batterie falsch herum ins Meßgerät gelegt, daß es jetzt - 12 Volt anzeigt

Gruß technikus
nöö, war nicht vertauscht. Ist wahrscheinlich eine Wechselstrombatterie oder der automatische Polinverter wurde aus versehen aktiviert

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:31   #10
technikus
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
nöö, war nicht vertauscht. Ist wahrscheinlich eine Wechselstrombatterie oder der automatische Polinverter wurde aus versehen aktiviert
oder eine Drehstrombatterie mit Gleichstromausgang

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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