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BMW 7er, Modell E38 |
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27.04.2008, 16:43
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#11
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Wie war das dann - da kann man mal den Öleinfülldeckel aufmachen und dann müsste es weg sein, oder?
Darf man das auch bei warmem Motor machen, bis zu welcher Drehzahl, und beim V8/V12 gleichermaßen?
Das hab ich mich noch ned getraut weil ich angst hatte auf ne Ölfontäne zu stossen und dann die Amis am Hals zu haben 
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27.04.2008, 16:43
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
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Zitat:
Zitat von Mario RE
Ich hab eher den Verdach,dass sich deine Kurbelwellen-entlüftungs-membran(uff...langes Wort)verabschiedet...
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Das habe ich auch schon oft in der Suchen funktion gelesen! Habe aber leider nich so die ahnung von Autos also kannst Du mir mal b itte genau erklären was da kaputt sein kann?
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27.04.2008, 16:47
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#13
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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@Castell:
Anlernen hab ich so verstanden: Motor vorab warmfahren, dann Reset machen, dann weiter Fahren (ca. 15 Min) und dabei 3 Mal im 1. Gang über 5000 UpM gehen und gaslos ausrollen lassen. Dann noch 5 Min. auf N oder P im Standgas stehen lassen.
Bin jetzt nicht sicher ob man den Motor vorab warmfahren soll oder das Anlernen mit kaltem Motor beginnen soll - da divergiert die englische Version von der deutschen.. Weiss da wer was dazu?
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27.04.2008, 19:15
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#14
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Also mit dem Reset würd ich erst mal warten!
Dann is die "Anlernfahrt" wohl nicht mehr von Nöten. Beim e32 musste man das anscheinend machen. Beim e38 reicht ne halbe Stunde fahren aus.
Ja, ich könnt mir LMM gut vorstellen. Dann evtl. Lambdasonde, Kurbelgehäuseentlüftung oder Nockenwellengebersensor.
Aber am wahrscheinlichsten ist LMM oder Lambdasonde.
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27.04.2008, 19:23
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Also mit dem Reset würd ich erst mal warten!
Dann is die "Anlernfahrt" wohl nicht mehr von Nöten. Beim e32 musste man das anscheinend machen. Beim e38 reicht ne halbe Stunde fahren aus.
Ja, ich könnt mir LMM gut vorstellen. Dann evtl. Lambdasonde, Kurbelgehäuseentlüftung oder Nockenwellengebersensor.
Aber am wahrscheinlichsten ist LMM oder Lambdasonde.
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soll ich mir auf gut Glück mal einen LMM kaufen und schauen was er macht? Oder gibt es da auch einen Trick wie man das testen kann?
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27.04.2008, 19:31
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#16
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Ne, keinen Trick. Du hast nur einen. Beim V12 wärs was anderes.
Du könntest probieren den zu säubern.
Wie, findest in der Suche.
Oder du kennst noch einen 740. Dann leihst dir den LMM von dem für ne Stunde aus.
Was sagt die Diagnose?
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27.04.2008, 19:34
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Ne, keinen Trick. Du hast nur einen. Beim V12 wärs was anderes.
Du könntest probieren den zu säubern.
Wie, findest in der Suche.
Oder du kennst noch einen 740. Dann leihst dir den LMM von dem für ne Stunde aus.
Was sagt die Diagnose?
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War noch nicht zum auslesen! Habe erstmal versucht über die such funktion
etwas zu erfahren. Stoße da immer auf diese Kurbelwellengehäuse geschichte und brauche auch da wieder einen Tipp, wie ich das am besten testen kann! Weil mit Autotechnik habe ich es nicht so
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27.04.2008, 20:02
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#18
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Wie oben schon irgendwo steht mal den Öleinfüllstutzen abnehmen.
Wenns dann weg is, weißt du Bescheid...
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27.04.2008, 22:39
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#19
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Castell
soll ich mir auf gut Glück mal einen LMM kaufen und schauen was er macht? Oder gibt es da auch einen Trick wie man das testen kann?
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Weisst du wo der LMM sitzt? Wenn ja, dann dreh bei laufendem Motor den Stecker ab, hast dann zwar einen Fehler hinterlegt, aber wenn sich der Motorlauf nicht ERHEBLICH verschlechtert (meist geht er sogar aus), dann hast du schonmal (einen) Schuldigen...oft ist es auch ein Zusammenspiel mehrerer Sachen...VDD, verölte Kerzen usw...
Zum Ölstutzen: Wenn du, bei laufendem Motor, den Stutzen kaum abnehmen kannst, weil er wie festgesaugt wirkt, ist es ein Zeichen für Fehlluft bzw. Vakuum, deutet auf die defekte Membran hin...und nicht ganz öffnen, sonst dreht dir deine Steuerkette die Öltropfen bis in die Ohren
Wieviel hat dein Wagen denn gelaufen? Je nach KM sind die Kats und Lambda´s dran, Lambdasonden sind vergleichsweise günstig, neue Kats (org.) treiben Dir das Wasser in die Augen
Wenn Du mit dem LMM nicht weiter kommst, wie schon erwähnt auslesen lassen, NWS, Zündung und Lambdas sind diagnosefähig...
Achja, und beim M60 ganz eklatant wichtig = Ölpumpenschrauben!!
Auf jeden Fall kontrollieren...
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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28.04.2008, 17:55
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
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Zitat:
Zitat von am besten V8
Weisst du wo der LMM sitzt? Wenn ja, dann dreh bei laufendem Motor den Stecker ab, hast dann zwar einen Fehler hinterlegt, aber wenn sich der Motorlauf nicht ERHEBLICH verschlechtert (meist geht er sogar aus), dann hast du schonmal (einen) Schuldigen...oft ist es auch ein Zusammenspiel mehrerer Sachen...VDD, verölte Kerzen usw...
Zum Ölstutzen: Wenn du, bei laufendem Motor, den Stutzen kaum abnehmen kannst, weil er wie festgesaugt wirkt, ist es ein Zeichen für Fehlluft bzw. Vakuum, deutet auf die defekte Membran hin...und nicht ganz öffnen, sonst dreht dir deine Steuerkette die Öltropfen bis in die Ohren
Wieviel hat dein Wagen denn gelaufen? Je nach KM sind die Kats und Lambda´s dran, Lambdasonden sind vergleichsweise günstig, neue Kats (org.) treiben Dir das Wasser in die Augen
Wenn Du mit dem LMM nicht weiter kommst, wie schon erwähnt auslesen lassen, NWS, Zündung und Lambdas sind diagnosefähig...
Achja, und beim M60 ganz eklatant wichtig = Ölpumpenschrauben!!
Auf jeden Fall kontrollieren...
Gruss, Marcello
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Super genau solche Tipps brauche ich
Werde das alles mal ausprobieren. Habe jetzt erstmal den Wagen zum Schweißen gebracht.Wenn er wieder da ist werde ich mich mal an eure tipps wenden!
Danke noch mal an alle
Ach ja Km Stand mag ich garnicht sagen 200.000
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