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BMW 7er, Modell E32 |
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02.05.2008, 10:04
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#1
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Domlager würde ich tippen...
MfG
Tyler
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02.05.2008, 10:08
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#2
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Das hatte ich auch mal vermutet. Nur hört sich das dafür "zu weit weg" an. Hatte mal einen kaputten Stossdämpfer. Da war das Geräusch ganz deutlich oben am Domlager zu hören.
Werde trotzdem am We mal nachsehen
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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02.05.2008, 10:34
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#3
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Schwarz, Kurz, Schmutzig
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
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Genau das Geräusch habe ich auch !!
Wollte nächste Woche die Tonnenlager wechseln, aber wenn Du schreibst die sind neu dann wird sich daran wohl nichts ändern  .
Bei mir ist das Geräusch nur auf der rechten Seite und hört sich an wie eine kaputte Feder.
Ich hatte das schon mal vor Jahren bei einem anderen Wagen.
Bin gespannt was beim auseinanderschrauben rauskommt.
Grüße
THG
__________________
________________________________
Wozu rasen? 240 km/h genügen völlig!
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02.05.2008, 10:39
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#4
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Zitat von THG
Genau das Geräusch habe ich auch !!
Wollte nächste Woche die Tonnenlager wechseln, aber wenn Du schreibst die sind neu dann wird sich daran wohl nichts ändern  .
Bei mir ist das Geräusch nur auf der rechten Seite und hört sich an wie eine kaputte Feder.
Ich hatte das schon mal vor Jahren bei einem anderen Wagen.
Bin gespannt was beim auseinanderschrauben rauskommt.
Grüße
THG
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Keine Angst. In 90% der Fälle liegt es an den Tonnenlagern.
Die verabschieden sich naturgemäss. Die Domlager kommen eher selten daher bzw. erst nach einer wuchtigen Laufleistung.
( Oder man fährt sehr schlechte Strassen zu zügig... )
MfG
Tyler
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02.05.2008, 10:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Bei meinem waren die Poltergeräusche nach dem Tonnenlagerwechsel auch vollständig verschwunden.
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02.05.2008, 10:45
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo THG,
die Tonnenlager kannst du recht einfach prüfen.
Gang raus, Handbremse fest und den Wagen kräftig vor und zurück schunkeln.
Dann siehst du wie sich die Achse bewegt und ggf anstösst- oder auch eben nicht..
Wenn du bei Lastwechsel das Geräusch hast und der Wagen dabei sogar ein Eigenlenkverhalten an der Hinterachse entwickelt sind die Tonnenlager fällig.
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02.05.2008, 10:48
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#7
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Schwarz, Kurz, Schmutzig
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
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Wenn ich die Tonnenlager neu mache ist es dann sinnvoll die Domlager gleich mitzumachen?
Ich meine ist das ein Arbeitsschritt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Ich weiß ist ne blöde frage, aber Autoschrauben ist nicht so meine Passion. Ich will nur nicht das mich die Werkstatt mal wieder abzieht.
Grüße
THG
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02.05.2008, 10:50
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#8
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Schwarz, Kurz, Schmutzig
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
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@ Carsten
Die Tonnenlager sind fertig, das habe ich gesehen.
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02.05.2008, 11:03
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#9
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Du brauchst aber ein spezielles Werkzeug um die alten Lager raus und das neue rein zu bekommen....
Wenn du dir das Werkzeug nicht leihen oder selber machen kannst wirds schwierig....
Ansonsten ist das ziemlich unspektakulär- aber eine ziemliche Fummelei. Würde da schon einen Nachmittag einplanen. Mit gutem Werkzeug brauchst du etwa 1,5-2 Stunden pro Lager.
C.
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07.05.2008, 21:41
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von THG
Wenn ich die Tonnenlager neu mache ist es dann sinnvoll die Domlager gleich mitzumachen?
Ich meine ist das ein Arbeitsschritt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Ich weiß ist ne blöde frage, aber Autoschrauben ist nicht so meine Passion. Ich will nur nicht das mich die Werkstatt mal wieder abzieht.
Grüße
THG
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Das eine hat mit dem anderen in der Tat nichts zu tun, so dass ein Domlager bei einem Wechsel des Tonnenlagers nicht im selben Arbeitsgang mit getauscht werden kann
Gruß
Martin
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