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Alt 30.05.2008, 16:30   #21
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Bei mir kam beim 740 M62 nix raus und bei den M73 auch ned.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 16:45   #22
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von pm-disco Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon bei verschiedenen Werkstätten gefragt alle sagten etwas anderes nun weiss ich nicht was los ist .
gruß
Hi.

Grundsätzlich befindet sich im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck.
Dieser verhindert normalerweise, daß am Peilstab Öl austreten kann.

Jetzt musst Du bei Deinem Motor mal schauen, weshalb Überdruck
entsteht.
Soll heißen : z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:26   #23
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
das ist normal bei laufendem Motor.
Gruss
Jean-Marie


Nein, ist nicht normal. Ich hatte das gleiche Problem. Austausch der Kurbelwellengehäuseentlütung brachte Abhilfe. Seitdem kann ich auch bei laufendem Motor den Peilstab ziehen und nix ist mit Ölfontäne.

Ersatzteile kosten knapp 40 Euronen.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 19:50   #24
pm-disco
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Essen
Fahrzeug: E38 740i - - E64 M6
Standard

Habe heute die Kompression prüffen lassen alles ok und außer das eine mal ist bis jetzt nichts mehr rausgekommen .Es wurde heute festgestellt, dass beide VDD undicht sind und ein Klopfsensor kaputt ist echt komisch da vor ca 1 monat alle dichtungen erneuert wurden .

gruß
pm-disco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 21:22   #25
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von pm-disco Beitrag anzeigen
.Es wurde heute festgestellt, dass beide VDD undicht sind und ein Klopfsensor kaputt ist echt komisch da vor ca 1 monat alle dichtungen erneuert wurden .

gruß
Wäre logisch, daß die auf diesen Holzweg kommen...

Der Überdruck im Kurbelgehäuse -und dazu gehören auch die Ventildeckel-
lässt auch die VDD lecken....

Suche Dir mal einen anderen Techniker....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 09:12   #26
pm-disco
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Essen
Fahrzeug: E38 740i - - E64 M6
Standard

Also sollte noch die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden ?

gruß
pm-disco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 09:34   #27
Matthias
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
Standard

Zitat:
Zitat von pm-disco Beitrag anzeigen
Also sollte noch die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden ?

gruß
Ja!

Das kannst Du auch selber machen. Öffne bei laufendem Motor den Öleinfülledeckel und lege die Hand drauf. Wenn Deine Hand angesaugt wird, sollte die KGE funktionieren. Wenn das Gegenteil der Fall ist, lasse die weiter oben genannten Punkte prüfen. Beim M52 kann man das so prüfen. Ich vermute, daß dies beim V8 auch gehen sollte.

(Den Ölmeßstab habe ich bei laufendem Motor noch nie herausgezogen.)

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:02   #28
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos Beitrag anzeigen
e. Seitdem kann ich auch bei laufendem Motor den Peilstab ziehen und nix ist mit Ölfontäne.

.
Ja klar,eine Fontaine soll da nicht meterhoch rausspritzen.Denke aber dass wenn dein Ölstand schön bis max. steht und der Motor warm ist kann es schon sein dass mal ein bisschen Öl oben gucken kommt.
Wie gesagt,ich hatte das schon an einem anderen Wagen, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht und noch ne halbe Ewigkeit damit gefahren ohne dass ich jemals ein Problem hatte.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:06   #29
pm-disco
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Essen
Fahrzeug: E38 740i - - E64 M6
Standard

Werde am Montag das Kurbelgehäuseventil erneuern dann nochmal die VDD und den Klopfsensor . Heute ist wieder ÖL raus gespritzt .

gruß
pm-disco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 09:04   #30
Matthias
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
Standard

Zitat:
Zitat von pm-disco Beitrag anzeigen
Werde am Montag das Kurbelgehäuseventil erneuern dann nochmal die VDD und den Klopfsensor . Heute ist wieder ÖL raus gespritzt .

gruß
Hast Du den von mir weiter oben angesprochenen "Sogtest" durchgeführt? Das könnte Aufschluß geben.

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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