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Wenn man derzeit so wie ich die Seriendämpfer fährt, (wenn auch mit AP-Federn für 40 mm Tieferlegung) dann kann ich doch dementsprechend andere Dämpfer einbauen, die den Seriendämpfern entsprechen, oder?
Oder muss ich wegen der Tieferlegungsfedern was besonderes beachten?
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Zitat:
Zitat von Jippie
Wenn man derzeit so wie ich die Seriendämpfer fährt, (wenn auch mit AP-Federn für 40 mm Tieferlegung) dann kann ich doch dementsprechend andere Dämpfer einbauen, die den Seriendämpfern entsprechen, oder?
Oder muss ich wegen der Tieferlegungsfedern was besonderes beachten?
Gruß Jippie
hi,
nein im grunde kannst du seriendämpfer verbauen und fahren. es rät sich halt nur bei einer tieferlegung auch gleich sportdämpfer zu verbauen, da diese ja auch ein weinig kürzer sind.
nur ist es so das in diesem fall die dämpfung schon fast wech ist und dein wagen hart wird auf der strasse.
ich hatte auch eine weile damit überlegt mir die billstein b6 einzubauen nur habe ich dann bei einem forumsmitglied mal die möglichkeit gehabt diese in arbeit live mal zu erleben. mir war es zu hart und desshalb habe ich mir die meyle dämpfer alle 4 geholt und neue billstein domlager.
bin super zu frieden damit und habe keine probleme.
gruss stefan
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The life is too short. Es kann nur einen geben.
hi,
nein im grunde kannst du seriendämpfer verbauen und fahren. es rät sich halt nur bei einer tieferlegung auch gleich sportdämpfer zu verbauen, da diese ja auch ein weinig kürzer sind.
nur ist es so das in diesem fall die dämpfung schon fast wech ist und dein wagen hart wird auf der strasse.
ich hatte auch eine weile damit überlegt mir die billstein b6 einzubauen nur habe ich dann bei einem forumsmitglied mal die möglichkeit gehabt diese in arbeit live mal zu erleben. mir war es zu hart und desshalb habe ich mir die meyle dämpfer alle 4 geholt und neue billstein domlager.
bin super zu frieden damit und habe keine probleme.
gruss stefan
hi,
denke nicht das es sich um die B6 handelt
sind diese hier:
Nur mal so am Rande die meisten Boge werden eh bei uns im Sachs gebaut *g*
Fragt mich nicht ob ich aus dem Sachs welche besorgen kann den kostengünstigen Verkauf an Mitarbeiter haben sie leider schon vor Jahren eingestellt.
Das ärgerlichste ist das in der Abteilung (Classic) neben meiner die E38 Orginaldämpfer gebaut werden selbst die Überprüfung und Überholung meiner eigenen ist dabei nicht ganz so einfach... da brauch ich Genemigungen und Durchgangsschein von meinen Vorgesetzten u.s.w.
Allerdings kann ich für die Leute die dort Arbeiten mich weitgehend Verbürgen und sagen das die Dämpfer selbst Top sind.
Ihr überholt die Dämpfer auch? Das wäre ja mal ne interessante Sache
Ja, ich hatte darüber nachgedacht. Zum einen habe ich wieder zeitweise Geräusche auf der Vorderachse und zum anderen scheint mir das Spiel aller Komponenten zueinender nicht mehr so straff zu sein wie es sollte. Ich werde daher einen Rundumschlag machen und alles tauschen. (Domlager, Dämpfer, Koppelstangen, alle drei Spurstangen, Druckstreben und Querlenker.
Alles in vernünftiger Qualität von Meyle. Ich hoffe dann ist erst mal wieder gut.
Was die Dämpfer angeht: Ich habe bei meinem E38 nach 10 Jahren die Tieferlegungsfedern (40 mm) von AP verbaut. Das soll man eigentlich auch nicht machen, bei Dämpfern die lange eingefahren sind nachträglich andere Federn, da der Arbeitsbereich des Dämpfers dann plötzlich ein ganz anderer ist als bislang.
Hatte das zunächst verworfen. Nun macht einer der Dämpfer aber Geräusche wenn er richtig warm ist.
Und wenn man Domlager macht hat man díe Dämpfer eh augebaut und könnte sich wechseln.
Später mache ich dann die Hinterachse. Wird oft unterschätzt wie sich Verschleiß dort auf die Fahreigenschaften aufwirkt.