|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.08.2008, 20:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Zusammenfassung
also ich fasse mal zusammen...
Wenn man ein original BMW Soundsystem hat ein neueres Radio mit ISO-Anschlüssen verwenden will, muss man den Adapter ISO -> BMW so wie oben beschrieben umbauen um Klangverluste zu vermeiden.
Desweiteren sollte man darauf achten das das Steuersignal vom neuem Radio (für elektr. Antennen) (ist meistens ein blaues Kabel) (wird auch gerne mal Remotekabel für nachgerüstete Verstärker genannt)
bei dem weißen Kabel am BMW Stecker angeschlossen ist um den originalen BMW Verstärker anzusteuern.
Richtig?
|
|
|
24.08.2008, 21:54
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
also ich fasse mal zusammen...
Wenn man ein original BMW Soundsystem hat ein neueres Radio mit ISO-Anschlüssen verwenden will, muss man den Adapter ISO -> BMW so wie oben beschrieben umbauen um Klangverluste zu vermeiden.
Desweiteren sollte man darauf achten das das Steuersignal vom neuem Radio (für elektr. Antennen) (ist meistens ein blaues Kabel) (wird auch gerne mal Remotekabel für nachgerüstete Verstärker genannt)
bei dem weißen Kabel am BMW Stecker angeschlossen ist um den originalen BMW Verstärker anzusteuern.
Richtig?
|
genau so kenne ich das auch  
es wurde schon oft das weisse Steuerkabel für den Verstärker übersehen und
dann das halbe Auto zerrupft,weil die Boxen nicht liefen. Tja, ohne das
Steuersignal " weiss " der Verstärker nicht,dass er die Boxen aktivieren soll.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
24.08.2008, 23:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Weil das Empfangsteil im Kofferraum ist liegt KEINE Antennenleitung zum Radioschacht.
Diese Leitung ist neu zu legen.
Weitere Leitungen brauchst man nur neu legen, wenn man den Original-Verstärker (hinten links hinter der Abdeckung) nicht benutzen will.
Am Radioschacht liegen die Leitungen zum Verstärker alle.
Naja, nicht "alle", weil die Masse-Leitungen "fehlen".
Von einem normalen Radio nimmt man die Lautsprecher-Plus-Leitungen und verbindet sie mit den liegenden Leitungen.
Die Lautsprecher-Masse-Leitungen verbindet man alle nicht, diese sind abisoliert liegen zu lassen.
Dann noch das 12V-Plus des Verstärkers (so dass er an geht) und die 12-Volt-Plus-Leitung für den Antennenverstärker in der Heckscheibe (ggf. ist das sogar ein Kabel) mit dem entsprechenden Ausgang des Radios verbinden und gut.
|
|
|
25.08.2008, 07:02
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A, M 30 (o5.92)
|
jetzt habe ich es, habe wohl gestern Abend doch auf der Leitung gestanden (-:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Lautsprecherkabel hinten im Kofferraum bei dem Empfangsteil liegen.
Wenn sie vorne liegen ist alles klar.
Vielen Dank für die Unterstützung. 
|
|
|
25.08.2008, 11:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo,
ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber einige Aussagen in diesem tread sind schlichtweg falsch. Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du das zweiteilige Professional. Hier ist im Kofferraum der Empfänger, von dem auch die Lautsprecherkabel abgehen. Außerdem ist auch hier die Antenne angeschlossen. Wenn du also ein anderes Radio einbauen willst, musst du zwingend die Lautsprecherleitungen nach hinten und die Antennenleitung nach vorn verlegen. Es ist richtig, dass zusätzlich zum Empfangsteil auch noch der Verstärker hinten eingebaut ist. Aber auch dieser bekommt das Eingangssignal vom Empfangsteil im Kofferraum, nicht vom Radio vorn.
Anders ist es beim moderneren Professional (das mit dem breiten Display unten). Das ist ein einteiliges Gerät, da würde es tatsächlich genügen, das Radio mittels eines Aktivsystemadapters einfach auszutauschen.
Gruß
Jens
|
|
|
25.08.2008, 12:55
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JensB
Hallo,
ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber einige Aussagen in diesem tread sind schlichtweg falsch. Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du das zweiteilige Professional. Hier ist im Kofferraum der Empfänger, von dem auch die Lautsprecherkabel abgehen. Außerdem ist auch hier die Antenne angeschlossen. Wenn du also ein anderes Radio einbauen willst, musst du zwingend die Lautsprecherleitungen nach hinten und die Antennenleitung nach vorn verlegen. Es ist richtig, dass zusätzlich zum Empfangsteil auch noch der Verstärker hinten eingebaut ist. Aber auch dieser bekommt das Eingangssignal vom Empfangsteil im Kofferraum, nicht vom Radio vorn.
Anders ist es beim moderneren Professional (das mit dem breiten Display unten). Das ist ein einteiliges Gerät, da würde es tatsächlich genügen, das Radio mittels eines Aktivsystemadapters einfach auszutauschen.
Gruß
Jens
|
Also habe ich wohl doch nicht so verkehrt gelegen 
Na gut, Kabel von vorne nach hinten ist zwar Arbeit, aber nicht so schlimm.
So lange ich nicht alle 10 Lautsprecher auch noch neu verkabeln muss.
Wie mache ich denn dann den Anschluss hinten? Ich befürchte ich muss die Eingangskabel am Stecker des Verstärker abschneiden und dort mit den neu gelegten Lautsprecherkabel drann? Mir wiederstrebt es total irgendwelche Stecker abzuschneiden, gibt es da einen anderen Weg?
|
|
|
25.08.2008, 12:59
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von der-Schrauber
gibt es da einen anderen Weg?
|
Na klar:
Du besorgst dir das passende Gegestück zum Stecker und belegst das mit den Kabeln, die du gezogen hast. Dann brauchst du nichst abzuschneiden, nur zusammenstecken. Wenn du Strippen aus dem alten Kabelbaum weiterverwenden willst, bastelst du dir eben einen entsprechenden Y-Adapter. Die ganzen Stecker gibt's auch einzeln.
|
|
|
25.08.2008, 17:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von JensB
Hallo,
Gruß
Jens
|
Also bei meinem Bavaria Electronic CD ... ohhh ich habe ja gar kein "Professional" gehabt .. SORRY.
Habe ein zweiteiliges Bavaria Electroninc CD bei dem die Lautsprecher im Radioschacht angeschlossen wurden. .. Nur die Antenne wurde im Kofferraum angeschlossen.
|
|
|
01.09.2008, 06:26
|
|
|
Neues Mitglied
|
Alles wird gut.....
Das Radio habe ich eingebaut
Ich habe die Lautsprecherleitungen nach hinten an das Radioempfangsteil gelegt, das Antennenkabel von hinten ans Radio und weil ich schon mal dabei war, auch direkt ein Chinchkabel, falls ich mal auf die Idee komme doch einen Verstärker einzubauen.
Das ganze war zwar Arbeit, aber ging noch, da ich ein altes totes Telefonkabel benutzen konnte um die Kabel daran zu binden und durch zu ziehen.
Jetzt weiß ich erstmal was für ein toller Klang aus den 10 Lautsprechern kommen kann 
Im Gegensatz zu vorher hört sich das System um Längen besser an
Danke für eure Beiträge! 
|
|
|
|