 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 19:58
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2007 
				
Ort: Erding 
Fahrzeug: e32-735iA (09/88)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		hmm scheiße die sache würd eigentlich nur in frage kommen wenn ich das komplettrad hernehmen kann. 
 
also passen die Räder nicht in die radkästen oder ist das so nur nicht zugelassen? 
 
und ums eingetragen zu bekommen brauch ich des tragfähigkeitsgutachten? die beim freundlichen sind immer etwas faul was die eigeninitiative angeht wenn man denen nicht genau sagt was sie tun sollen 
 
kostet des tragfähigkeitsgutachten was? und was würde eine eintragung dann kosten? 
 
naja mal schauen weil wenn die räder eh nicht passen dann is des mit der eintragung ja auch hinfällig... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:08
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.10.2005 
				
Ort: Heilsbronn 
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JvS
					 
				 
				hmm scheiße die sache würd eigentlich nur in frage kommen wenn ich das komplettrad hernehmen kann. 
 
also passen die Räder nicht in die radkästen oder ist das so nur nicht zugelassen? 
 
und ums eingetragen zu bekommen brauch ich des tragfähigkeitsgutachten? die beim freundlichen sind immer etwas faul was die eigeninitiative angeht wenn man denen nicht genau sagt was sie tun sollen 
 
kostet des tragfähigkeitsgutachten was? und was würde eine eintragung dann kosten? 
 
naja mal schauen weil wenn die räder eh nicht passen dann is des mit der eintragung ja auch hinfällig... 
			
		 | 
	 
	 
 mit den Reifen stimmt Dein Abrollumfanng nicht mehr. Wenn Du grössere Felgen hast - brauchst kleinere Reifen (also von der Höhe / Querschnitt) 
Die Felgen bekommst per Einzelabnahme eingetragen (mit richtigen Reifen) 
Kostet glaub so 60 - 80 € 
Das Tragfähigkeitsgutachten bekommst bei BMW und sollte nix kosten.
 
google mal nach einem Reifenrechner, da siehst was Du brauchst.
 
mfg 
juergen  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				aus Freude am Fahren 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:10
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  juergen@730i
					 
				 
				google mal nach einem Reifenrechner, da siehst was Du brauchst. 
			
		 | 
	 
	 
 Nein, mach das nicht, frag den beim Tüv, die können nachschauen was eintragbar ist, ich hatte auch errechnen lassen (mit so einem Rechner) das 225/55 optimal wäre, aber der beim Tüv meinte 225/50 und basta *schulterzuck* also hab ich die gekauft und mit über einen noch geringeren Querschnitt gefreut.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:20
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.10.2005 
				
Ort: Heilsbronn 
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Robbie
					 
				 
				Nein, mach das nicht, frag den beim Tüv, die können nachschauen was eintragbar ist, ich hatte auch errechnen lassen (mit so einem Rechner) das 225/55 optimal wäre, aber der beim Tüv meinte 225/50 und basta *schulterzuck* also hab ich die gekauft und mit über einen noch geringeren Querschnitt gefreut. 
			
		 | 
	 
	 
 da versteh ich Dich aber nun nicht ganz. Wenn Du einen geringeren Querschnitt hast leidet doch der Fahrkompfort. Hab ich doch wenn möglich lieber den grösseren. Ausserdem siehts doch auch besser aus weil Du (vor allem vorn) etwas weniger Platz im Radhaus hast und es doch optisch schöner wirkt.
 
Sonst hast natürlich Recht, wenn der Tüvl-ler das net will kann man sich das sparen und man läuft nicht Gefahr dann doch unerwartete Probs zu bekommen
 
mfg 
juergen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:27
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2007 
				
Ort: Erding 
Fahrzeug: e32-735iA (09/88)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		ok merci für die hilfe jungs!! 
 
aber wenn ich die räder nicht komplett verwenden kann dann werd ich die wohl oder übel über ebay verscherbeln und mir dann irgendwelche günstigen gebrauchten holen... 
hab kein bock etliche hundert euro für neue winterreifen auszugeben, vor allem weil die räder noch 6-7mm restprofil haben und ich glaub dot 04 sind oder so 
 
naja dann werd ich die tage mal so ne felge in den kofferraum schmeißen und beim tüv mal anschauen lassen was die jetzt endgültig dazu meinen :-D 
 
hat irgendjemand erfahrungen wies theoretisch ausschauen würde ob die radkombi genug freigängigkeit im radhaus hätte? ich glaub ET ist 24 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:35
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  juergen@730i
					 
				 
				da versteh ich Dich aber nun nicht ganz. Wenn Du einen geringeren Querschnitt hast leidet doch der Fahrkompfort. Hab ich doch wenn möglich lieber den grösseren. Ausserdem siehts doch auch besser aus weil Du (vor allem vorn) etwas weniger Platz im Radhaus hast und es doch optisch schöner wirkt. 
 
Sonst hast natürlich Recht, wenn der Tüvl-ler das net will kann man sich das sparen und man läuft nicht Gefahr dann doch unerwartete Probs zu bekommen 
 
 
mfg 
juergen 
			
		 | 
	 
	 
 Naja, 55 oder 50, der Unterschied is ja eh sehr gering und ich mag es lieber wenn weniger Gummi auf der Felge ist. Allerdings habe ich die 16Zoll gewählt, nicht nur weil sie mir echt gefallen haben, sondern weils ein Kompromiss ist aus Sportlichkeit und schonung fürs Material. Außerdem kostet der Satz Gummis bei 18Zoll auch gleich 1000€ anstelle 500.
   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:44
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.10.2005 
				
Ort: Heilsbronn 
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Robbie
					 
				 
				Naja, 55 oder 50, der Unterschied is ja eh sehr gering und ich mag es lieber wenn weniger Gummi auf der Felge ist. Allerdings habe ich die 16Zoll gewählt, nicht nur weil sie mir echt gefallen haben, sondern weils ein Kompromiss ist aus Sportlichkeit und schonung fürs Material. Außerdem kostet der Satz Gummis bei 18Zoll auch gleich 1000€ anstelle 500. 
  http://www.robbie.li/7er/16zoll.jpg 
			
		 | 
	 
	 
 
ich hab auch 16er mit 4x 225ern 
Laut dem Gutachten darf ich hinten auf 245/45/16 gehen aber weil das so ne "Zwischengrösse" ist und ich nur (noch) Michelin fahre ist das auch ein teuerer Spass. Mit 17ern so meine ich immer fährt man "günstigsten" und kann (könnte   ) auch noch breiter werden. 
 
mfg 
juergen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 21:49
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 abnehmendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				re:
			 
			 
			
		
		
		245/50 r18 geht nicht da der Reifen oben an Federbein Schleifen würde b.z.w.sich Garnichterst die Felge mit Reifen montieren lassen wird. 
Beim E32 brauchst Du beim 245er einen 40er Querschnitt. 
Gruß DD 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010. 
 
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			26.08.2008, 12:37
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  juergen@730i
					 
				 
				mit den Reifen stimmt Dein Abrollumfanng nicht mehr. Wenn Du grössere Felgen hast - brauchst kleinere Reifen (also von der Höhe / Querschnitt) 
Die Felgen bekommst per Einzelabnahme eingetragen (mit richtigen Reifen) 
Kostet glaub so 60 - 80 € 
Das Tragfähigkeitsgutachten bekommst bei BMW und sollte nix kosten. 
 
google mal nach einem Reifenrechner, da siehst was Du brauchst. 
 
 
mfg 
juergen 
			
		 | 
	 
	 
 Geeeenau, Du sagst es  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			25.08.2008, 20:08
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JvS
					 
				 
				hmm scheiße die sache würd eigentlich nur in frage kommen wenn ich das komplettrad hernehmen kann. 
 
also passen die Räder nicht in die radkästen oder ist das so nur nicht zugelassen? 
 
und ums eingetragen zu bekommen brauch ich des tragfähigkeitsgutachten? die beim freundlichen sind immer etwas faul was die eigeninitiative angeht wenn man denen nicht genau sagt was sie tun sollen 
 
kostet des tragfähigkeitsgutachten was? und was würde eine eintragung dann kosten? 
 
naja mal schauen weil wenn die räder eh nicht passen dann is des mit der eintragung ja auch hinfällig... 
			
		 | 
	 
	 
 Warum Tragfähigkeitsgutachten?? Diese Felge gibt es serienmässig nur auf einem Fahrzeug welches garantiert 400Kg mehr wiegt als der schwerste E32, das passt schon so.  
Ich glaub Dein Tüvmensch hatte nur kein bock, die **** ***^^  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |