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BMW 7er, Modell E38 |
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26.08.2008, 13:27
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#1
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ein wenig meine Lauscher aufgemacht und meine Kontakte spielen lassen. Habe nun einen Verbauer gefunden, der mir/uns eine Gasanlage verbaut (Markenprodukt natürlich) der dafür 3750 Euro sehen will, wenn wir 5 Autos zusammen bekommen. Ist in Dortmund. Wer will mit ziehen??
- bmwhasi
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Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen   .
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?
Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.
Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.
So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...
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26.08.2008, 15:52
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#2
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von greyhound
Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen   .
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?
Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.
Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.
So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...
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Deine Annahme ist völlig absurt und engstirnig. will dir mal sagen woher der hohe Preis bei den anderen kommt. Andere verbauen beim V12, 2x6 Zylinder Anlagen. Und das ist nicht ohne. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit 12 Zylinder zu befüllen. Er hat schon 2 V12 E38 umgebaut und somit auch dort seine Erfahrung mit dem Einbau an sich und der Kalibrierung der Software.
Tüv abnahme etc ist alles mit dabei und natürlich den Stutzen hinter dem Tankdeckel.
Die Marke und Tankinhalt bekomme ich heute (hoffe ich) noch info.
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26.08.2008, 16:00
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#3
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Also ich bin ja kein Freund von Vorverurteilungen, aber das klingt wirklich nach Murks. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings würde ich meinen V12 nicht dafür zur Verfügung stellen wenn ich einen hätte.
Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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27.08.2008, 15:19
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#4
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Deine Annahme ist völlig absurt und engstirnig.
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Nö, weder das eine noch das andere. Ich habe genug Gasanlagen gesehen, um das so behaupten zu können.
Zwei Beispiele direkt im Arbeitskollegenkreis, beide haben zu super Preisen umbauen lassen, aber leider ist die Qualität auf der Strecke geblieben...
Das Resultat war viel Fahrerei, Zusatzkosten und Ärger.
Zitat:
Zitat von bmwhasi
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit 12 Zylinder zu befüllen.
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Du bist ja sehr überzeugt von etwas, was Du scheinbar garnicht kennst.
Ein Garant für einen grossen Erfolg  .
Naja, bis auf einen 2. Verdampfer und evtl. ein 2. Steuergerät kann man nicht so viel sparen. Oder wird nur jeder 2. Zylinder "begast"  Das spart immerhin 6 Injektoren  .
Zitat:
Zitat von bmwhasi
Die Marke und Tankinhalt bekomme ich heute (hoffe ich) noch info.
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Da bin ich mal gespannt.
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27.08.2008, 23:11
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Er hat schon 2 V12 E38 umgebaut und somit auch dort seine Erfahrung mit dem Einbau an sich und der Kalibrierung der Software.
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Wenn er noch so 10-20 umgebaut hat, und das ohne nennenswerte Mängel, dann sag mir noch mal bescheid, dann könnte ich Interesse entwickeln....
Nach nur 2 V12 lass ich den nicht an meinen Fuffi, sorry....
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26.08.2008, 16:25
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#6
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Gast
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Gasanlage
Zitat:
Zitat von greyhound
Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen   .
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?
Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.
Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.
So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...
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Ja neee is jut. In Osteuropa wird nur Mist verbaut und das schon seit 20 Jahren oder? Und in Italien erst nur MIST MIST MIST he he. Ich werde meinen 28er im September in Polen auf Gas umruesten. Es handelt sich um eine Firma im Sueden Polens die ueberwiegend BMW umruestet und auch sehr viele deutsche Kunden hat. Derjenige der denkt, nur ein gut bezahlter Umbau ein guter sei, hat seine Anlage wahrscheinlich bei einen deutschen Umruester bekommen der sich fuer seine ach so wahnsinnig fachgerechte und ach so qualitativ hochwertige Arbeit fuerstlich bezahlen laesst. Die haben sich den Umbau wahrscheinlich selbst beigebracht und nicht bei den freundlichen Nachbarn  Wie dem auch sei werde ich im Oktober vom Umbau berichten. 
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26.08.2008, 19:19
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#7
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von seijak728
Ich werde meinen 28er im September in Polen auf Gas umruesten.
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Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.
Gruß Jippie
PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.
Geändert von Jippie (26.08.2008 um 19:28 Uhr).
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26.08.2008, 23:06
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von Jippie
Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.
Gruß Jippie
PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.
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Die Vorschriften gehen mir etwas am Allerwertestem vorbei. Ein sozialer Tuevabnehmer macht das scho. Vorschriften und nichts als Regeln. Dieses Land macht krank. Habe noch nie von irgendeiner groesseren Gaspanne in Polen gehoert von brenenden Benzintanks schon. Und wenn du nicht den billigsten in Polen suchst bekommst duu einen Traumeinbau mit Garantie und allem drum und dran. Wie gesagt wenn ich in 7 Wochen wieder da bin werde ich davon berichten. Habe meiner Meinung nach den richtigen gefunden. Wie gesagt mehr als 20 Jahre Erfahrung und bis jetzt nur positive Resonanz 
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27.08.2008, 00:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hallo @seijak,
Du hast da was in den falschen Hals bekommen, denke ich mal.
Keiner sagt, daß alle Polen gurndsätzlich murksen. Eher wissen hier alle, die sich mit Gasumbauten auskennen, daß die meist sehr sauber einbauen und auch sehr erfahren sind, Umbauten von @nesi und @Loretta in Polen bestätigen das ja auch.
Nur nutzen viele polnische und deutsche Schlitzohren das hier in Deutschland aus und lassen hier Polen für sich billig arbeiten und Anlagen wie wild reinkloppen. Das Ganze wird zu einem Schlachtpreis an Geiz-ist-geil-Kunden verhökert.
Das da die Qualität des Einbaus oft nicht gut ist, da nur Masse zählt, kann man sich ausmalen und in vielen Gasforen auch nachlesen. Oft gehen die Firmen dann mit vollen Taschen nach einiger Zeit insolvent und verschwinden wieder nach Polen. Dann macht der Schwager den Laden wieder auf und weiter geht's. Beispiele von solchen Firmen gibt es einige in den Gasforen nachzulesen.
Zudem verbaut man in Polen und in oben genannten deutschen Niederlassungen oft andere, billigere Bauteile und Komponenten wie in den west-europäischen Anlagen, was sie preislich natürlich auch noch mehr attraktiv macht. Dann hat man z.B. eine Prins-Anlage mit irgendwelchen No-Name Teilen kombiniert. Diese Komponenten sind aber leider oft auch in der Qualität sehr dürftig und manchmal hier auch nicht zugelassen. Hat die Anlage dann noch keine deutschen Papiere trägt die dir auch kein "sozialer" TÜV-Mensch ein, das kannst du vergessen.
So wie oben beschrieben arbeiten nicht alle, aber einige Umrüster hier in D und in Polen, was man wie gesagt auch in den einschlägigen Gasforen im Internet nachlesen kann.
Das solltest auch du tun, um nicht auf die Nase zu fallen, sonst kann der günstige Polenumbau schnell zur Kostenfalle werden. Wie gesagt "kann", nicht "muß", aber Augen auf !
@grunzl: Über den Text auf der Frontgas-Seite habe ich mich gerade prima kaputtgelacht. Die wollen anscheinend mit der Angst der Leute Geschäft machen. Keine Anlage läuft hier in D schlechter bloss weil wir hier kein Tempolimit haben wie in NL, und deswegen die Einstellung der Anlage nicht passt. Das kommt ziemlich unseriös rüber.
@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen...  .
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen  ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.
Wohlwollende Grüße,
Rudi
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27.08.2008, 08:42
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#10
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von rednose
@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen...  .
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen  ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.
Wohlwollende Grüße,
Rudi
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Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.
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