Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 17:23   #141
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBln Beitrag anzeigen
....Mit sehr defensiver Fahrweise bekommt man ihn vielleicht knapp unter 20 Liter, weniger ist aber nicht drin.

Ansonsten das perfekte Auto, DER 7er.

Also über den Verbauch müssen wir zwar nicht so diskutieren, doch ich habe noch hinzuzufügen:

Stadtverkehr ist nichts für die 12 Arbeitstiere, die haben dann echt Durst.
Doch ich habe schon den Test gemacht: Bei Start in Karslruhe auf die Autobahn Richtung Pforzheim ( Bergauf-bergab) da stand der Kurzzeitverbrauch bei 17 liter. Dieser geht aber dann bei einer angepeilten Geschwindigkeit von immer 20-30 über dem "Dürfen" bei Autobahnende Füssen auf 12,8, dann nach dem Fernpass und weiter via Brenner komme ich auf 12,2 bis 12,5. In Italien dann bei Richttempo 170-180 pendelt der Verbrauch sich dann bei 12,3-12,4 ein bis ich in Florenz oder Pomigliano aussteige.
Bezüglich Fernpass ist zu sagen: auch die engen Kurven reichen mit dem 7er zum Überholen. Der zieht beim Überholen ab wie der Bär.

Ähnliches Verhalten des Bordkurzverbrauchs wenn ich von KA nach Brünn/Brno (CZ) fahre. Je länger die Strecke umso mehr sinkt der Durchschnittsverbrauch.
Klar ausgestiegen und angehalten wird erst nach ca 600 km zum Tanken und Pipimachen.
Ich möchte hier nur deutlich machen: Langstecke bedeuted für mich mind. eine Tankfüllung am Stück leer zu fahren.

Aber ich muss sagen auch wenn das Auto 2 Liter mehr brauchen würde wäre ich trotzdem noch begeister. Ih vergleiche den Motor mit einem Extremsportler mit rießiger Lunge - alles wird langatmig und ohne Anstrengung verrichtet. Die Automatik ist auch so ausgelegt und nutzt voll die Kraft des Motors aus dem Drehzahlkeller. Beim Einfahren auf die Autobahn wird Gang für Gang hochgeschaltet und dann bleibt der 8. fast immer drin.
Ich fahre alles im Komfortmodus - wie Gott in Frankreich - nur mit bayrischem Temperament bzw. Kraft.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 17:50   #142
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Dein Verbrauch erscheint mir erfreulich niedrig. Wenn das noch andere auch schaffen, könnte dieses in 2 Jahren ein Grund sein, mir auch wieder einen V12 zu gönnen...

Aber es war schon beim e38 V12 so, daß es hier Leute gab, die kamen fast nie unter 20l/100km, andere fahren den auch mit 12l/100km.

Auch ich habe in jungen Jahren - wenn ich denn mal fahren durfte - es nie geschafft, den mindestens 0,5-1 l/100km niedrigeren Verbrauch den mein Vater mit seinem 745i Turbo und später den V12 schaffte, zu knacken. Und der fuhr früher auch nicht gerade zahm.

Heute kann ich auch sparsam fahren, ohne langsam zu sein.

Da ich mich ja verletzungsbedingt zur Zeit nur fahren lassen kann merke ich auch, daß meine meist jungen Fahrer teilweise wesentlich mehr bremsen, als es eigentlich nötig wäre. Man kann mit so einem Auto - ohne wirklich langsamer oder schneller zu sein - mehr oder weniger Sprit durchjagen.

Sicher wird das Dickschiff in der Stadt immer saufen aber auch da ist zu unterscheiden, ob man meistens im fliessenden Verkehr mitschwimmt oder häufig stop-and-go hat. Aber das ist beim 750i auch nicht so gravierend anders.

Weiterhin viel Spass mit dem 760i

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 18:30   #143
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
In Italien dann bei Richttempo 170-180 pendelt der Verbrauch sich dann bei 12,3-12,4 ein bis ich in Florenz oder Pomigliano aussteige.

Wie gesagt, ist mir unverständlich. "Mein" 760 hatte grade mal 1800km auf der Uhr, vielleicht lag es daran oder an -13° Außentemperatur. Bei 170-180 lag der Momentanverbrauch bei über 20 Litern. 12 Liter Momentanverbrauch habe ich nur bei 110km/h mit Tempomat geschafft. Wie also der allgemeine Durchschnittsverbrauch bei knapp über 12 Litern liegt ist mir ein Rätsel. Das soll nicht heißen dass ich dir nicht glaube aber mit "meinem" 760 war das nicht möglich, da schon das beschleunigen auf 120km/h den Schnitt über 13 Liter bringen würde.

Also einen Schnitt von 12,5 Litern wäre bei "meinem" 760 nur möglich gewesen, wenn ich eine leere Autobahn mit 120km/h entlangrollen würde und bei erreichen des Tempos den Bordcomputer resettet hätte, allerdings hätte jede Steigung mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedes beschleunigen treibt den Schnitt gnadenlos nach oben.

Es freut mich für dich, dass deiner so wenig Sprit nimmt aber normal scheint das nicht zu sein


Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
Aber ich muss sagen auch wenn das Auto 2 Liter mehr brauchen würde wäre ich trotzdem noch begeister. Ih vergleiche den Motor mit einem Extremsportler mit rießiger Lunge - alles wird langatmig und ohne Anstrengung verrichtet. Die Automatik ist auch so ausgelegt und nutzt voll die Kraft des Motors aus dem Drehzahlkeller. Beim Einfahren auf die Autobahn wird Gang für Gang hochgeschaltet und dann bleibt der 8. fast immer drin.
Ich fahre alles im Komfortmodus - wie Gott in Frankreich - nur mit bayrischem Temperament bzw. Kraft.
Schön formuliert!
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 18:49   #144
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBln Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ist mir unverständlich. .....

Kann ich gut nachvollziehen. Hatte mal einen e65 760il für knappe 300km zum Probefahren. Lag auch bei 17+ . Habe dann noch eine Fahrt von 50km mit AB-Richtgeschwindigkeit gemacht, BC vorher genullt, und kam trotzdem nicht unter 13,4 l/100km. Da spielt vieles eine Rolle: Die Vorführer haben wenig km und sind im Zweifel nie eingefahren worden, und beim Testen will man ja den Schub auch gerne mal öfter spüren und das kostet Sprit.

Was die wirklich brauchen merkt erst, wenn man das eingefahrene Auto mal eine längere Strecke gefahren ist.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:38   #145
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Kann ich gut nachvollziehen. Hatte mal einen e65 760il für knappe 300km zum Probefahren. Lag auch bei 17+ . Habe dann noch eine Fahrt von 50km mit AB-Richtgeschwindigkeit gemacht, BC vorher genullt, und kam trotzdem nicht unter 13,4 l/100km. Da spielt vieles eine Rolle: Die Vorführer haben wenig km und sind im Zweifel nie eingefahren worden, und beim Testen will man ja den Schub auch gerne mal öfter spüren und das kostet Sprit.

Was die wirklich brauchen merkt erst, wenn man das eingefahrene Auto mal eine längere Strecke gefahren ist.

Grüße esau
Das sowieso. Bin knappe 1.100km gefahren und will auch gar nicht meinen Durchschnittsverbrauch über diese Strecke von knappen 23 Litern vergleichen, weil da auch viel Stadtverkehr dabei war und ich die 544 Pferde öfter laufen ließ.
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:39   #146
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Bei mir ist es grundsätzlich so das wenn ich ein Auto das erste mal bewege gut 2 Liter mehr brauche wie wenn ich es dann im Alltag nutze. Man will auf einer Testfahrt schon eher wissen was geht und fährt auch „nervöser“ (eher mal beschleunigen und gleich wieder auf die Bremse). Im Alltag macht man den Tempomaten rein und gut is.
Ich vermute einfach mal dass die v12 im f01 und e66 ähnlich verbrauchen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 21:16   #147
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo, nachdem sich nun 2 Mengen geschnitten haben:

A: die Sonne scheint
B: mein 7er ist geputzt

habe ich hier ein aktuelles Bild der Farbe citrinschwarz

Die Farbe ist der Hammer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0891_ohnekennz.jpg (106,9 KB, 267x aufgerufen)
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 21:32   #148
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Die Optik ist einfach geil
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 00:21   #149
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Otto!

Irgendwie kann ich den Anteil "citrin" an der Farbe nicht erkennen ....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 00:21   #150
scorcherV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
Standard

Die Felgen gefallen mir echt gut ! Was sind das für welche ?
scorcherV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste Live-Eindruck Hockeyfreund BMW 7er, Modell F01/F02 11 18.09.2008 19:47
Motorraum: Der erste 730i V8???? DD BMW 7er, Modell E32 1 05.01.2008 18:46
Der macht nen guten Eindruck. Jippie eBay, mobile und Co 4 18.07.2007 21:26
macht der nicht nen guten Eindruck? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 5 06.04.2003 10:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group