Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 22:24   #11
Steve740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: Raeren
Fahrzeug: E38-740i (11.94), E28-525eta, Volvo 850 T5-R
Standard

Zitat:
Zitat von Steve740 Beitrag anzeigen
Hallo 7er Gemeinde,

bisher hat mein 740i Baujahr 11/94 nie große Probleme gemacht, die nicht leicht zu beheben gewesen wären.

Gestern hat es mich aber erwischt. Fahre gemütlich die Landstraße lang und plötzlich macht es einen Schlag und mein Wagen hört sich an wie ein alter Lanz. Sofort angehalten und nachgeschaut. Die Plastikabdeckung auf der linken Zylinderbank bewegte sich auf und ab. Motor sofort abgestellt. Gestern Abend habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Der Zündkerzenstecker war weggeschmort und die Zündkerze lag im Gewinde, war alswo nicht mehr fest. Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker geholt und eingeschraubt. Denkste!!!!! Die Zündkerze packt nicht mehr.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was machen? Einfach nur das Gewinde nachschneiden und neuen Einsatz einschrauben (Bsp.: Helicoil) oder alles Auseinanderbauen, Gewinde reparieren (natürlich dann auch den Kopf Planschleifen lassen), oder direkt einen neuen Kopf besorgen??

Können noch andere Teile beschädigt sein?

Noch zur Info: Der Wagen hat jetzt 291000 km runter, davon 130.000 km auf LPG (Prins-Anlage)

Vielleicht weiß jemand was ein neuer Kopf kostet?

Ob das jetzt der Bimmer-Tod war??? Kann ja zum Glück auf meinen Schweden zurückgreifen und in aller Ruhe über die Reparatur nachdenken.

Viel Spaß bei diesem Topic.

Steve740
Hallo an alle,

hier noch mal der aktuelle Stand,

nachdem wir die Kompression gemessen haben, musste ich leider zur Kenntnis nehmen, das auf Bank 1 an drei Zylindern zu wenig Kompression war. Wir haben dann den Kopf abgenommen. Die Zylinderkopfdichtung war völlig OK und auch die Kolben waren nicht eingelaufen. Um das Ganze zu beheben, müssten die Ventilschäfte nachgearbeitet werden. Gemäß meinem Schrauber eine Investition von ca. 2000,- Euro, die ich in Anbetracht der Laufleistung nicht mehr investieren möchte. Jetzt steht er bei ebay und wird voraussichtlich Ersatzteilspender. Der Schaden ist vermutlich durch eine lockere Zündkerze entstanden. Folge daraus soll wohl gewesen sein, dass das Steuergerät der Gasanlage unterschiedlich eingespritzt hat und somit die Ventilschäfte in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ob das jetzt so richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin.

Viele Grüße

Steve740

P.S.Schade das vorerst meine 7er Karriere zu Ende ist und ich jetzt wohl auch nicht in Lahnstein teilnehmen kann. 2 Wochen Freelander und Volvo 850 T5-R haben meine Trauer noch nicht wirklich mildern können.
Steve740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 22:29   #12
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Tut mir leid fuer dich!

Und eine Lehre fuer unsere Gasschnueffler
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 22:45   #13
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

weil das ein Gas schaden ist - die gasanlage kriegt doch ihre daten von Motor steuer gerät Der schaden wäre auf benzin genauso passiert.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:07   #14
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Naja, Gas verhält sich anders...das ist ein Fakt. Und wenn vielleicht die Umrüstung nicht sauber war...wer weiß das schon...

Bastelei bleibt Bastelei
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:37   #15
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
weil das ein Gas schaden ist - die gasanlage kriegt doch ihre daten von Motor steuer gerät Der schaden wäre auf benzin genauso passiert.
Glaub ich nicht. Das ist nicht die erste Zuendkerze, die von ner Gasanlage 'vergast' wurde...
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 02:01   #16
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Hallo Steve740.

Wenn deine Kolben in Ordnung sind und deine Kolbenringe auch ihrem Dienst nachkommen, würde ich den Zylinderkopf auf Dichtigkeit der Ventile prüfen.
Das geht am einfachsten, wenn du den Kopf mit eingesetzten Zündkerzen auf den Kopf legst und in die Mulden Benzin laufen läßt. Sollte jetzt sich der wertvolle Energiespender in die Aus/Einlaßkanäle verflüchtigen, dürfte wohl hier die Ursache deiner verlorenen Kompression liegen. Deine Ventilschäfte sind nur zur Führung des Ventils in der Auf-Abwärtsbewegung da. Die haben keinen Einfluß auf deine Kompression.
Wenn die Ventile nicht krum sind, können sie in der Regel mit Schleifpaste wieder zum Dichten eingearbeitet werden. Dann aber gleich die Schaftdichtungen mit wechseln und zur Vorsicht das Spiel in den Ventilführungen prüfen.
Wenn man es selber reparieren kann, wird es recht günstig.
Verwende als Ersatz für das Kerzengewinde auf gar keinen Fall HELICOL.
Das ist Mist!
Hier gibt es Rep-Sätze von z. B. Würth mit Buchsen. Ist etwas teurer, hält dafür ewig.

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 08:40   #17
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Habe bei meinem damaligen E32 Ähnliches erlebt.
Eine Kerze hatte sich, während der Fahrt, mit einem lautem Knall verabschiedet und mein Auto wurde danach noch in drei Kilometer Entfernung akustisch wahr genommen.
Eine hiesige "Bosch Werkstatt" hat mir dann mit einem Wunderkleber eine neue Kerze eingepflanzt.
Dieses Wunderwerk sollte, laut Bosch, mindestens ewig halten.
Kosten für diese OP ca 130,- €
Nach ca. 50 Kilometern hat die Klebekerze erneut, mit einem lauten Bums, das Weite gesucht.
Meine Werkstatt hat mir dann, bei montiertem Zylinderkopf, ein neues Gewinde geschnitten und eine Kerzenbuchse eingebaut.( Mit Kerze 35,- €)
Das Ding hält bis Heute und ich glaube, dass der jetzige Besitzer keine Ahnung von der schönen Buchse hat.
Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welche Zündkerze Nachtflieger BMW 7er, Modell E38 0 03.06.2007 19:30
Motorraum: Zündkerze locker firstscout BMW 7er, Modell E38 8 30.12.2006 10:56
Zündkerze verölt 727tx BMW 7er, Modell E32 2 24.02.2006 14:58
Motorraum: Zündkerze Diagnose Norwegian BMW 7er, Modell E32 18 08.10.2005 15:18
weggeschmolzene zündkerze Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 15 25.09.2003 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group