Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2012, 12:23   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Nicht jeder Schiffsdiesel hat gleich kubikmeterweise Hubraum, und mancher PKW-Diesel ist grösser als ein kleiner Schiffsdiesel.
Du ich denke mal das hier jeder annehmen kann, das wir hier von Seeschiffsdieseln reden und nicht von Ausenbordern

Ansonsten denke ich wie der Franzose sagt: "chacun comme il lui plaît" (jeder wie es ihm beliebt). Muß halt jeder selber wissen was für ihn das Beste ist!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (07.04.2012 um 12:28 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:31   #12
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Vom Ölabsaugen bin ich auch nicht so begeistert obwohl ich in der Lehre 1977-80 damit gearbeitet habe bei V-A-G.

Macht mir auch zumindest kein Spass wenn man beim Ölwechsel keine Dreckige und Ölige Finger bekommt.

So ein Ölabsauggerät kommt bei mir niemals in Frage obwohl der Ölwechsel mit der Gerät schneller und sauberer vor sich geht und nicht schlechter oder besser ist.

Ich brauche schwarze Finger bei der Arbeit.

LG Dimi, der Euch alle Frohe Ostern wünscht.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:56   #13
Markus-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus-B
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
So ein Ölabsauggerät kommt bei mir niemals in Frage obwohl der Ölwechsel mit der Gerät schneller und sauberer vor sich geht und nicht schlechter oder besser ist.
Das ist für Döner. Kann das sein?

Man, ich wusste gar nicht was "der Gerät" alles kann.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Gerät

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Original

Sorry aber ich konnte nicht anders
__________________
Markus-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:19   #14
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Der Gerät.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:29   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Du ich denke mal das hier jeder annehmen kann, das wir hier von Seeschiffsdieseln reden und nicht von Ausenbordern
ne ne, auch in Sportbooten ist ein Inborder eingebaut. Soll sogar marinisierte Automotoren (BMW-V8) im Sportboot geben.

Problem bleibt trotzdem, du kommst an die Ablassschraube nicht mehr dran. Und selbst wenn du da dran kommst, wie willst du da ne Wanne drunterstellen?

Die großen haben dafür extra Ölpumpen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:29   #16
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Es gab wohl Autos, bei denen Absaugen aufgrund der Konstruktion der Ölwanne besser sein soll - für BMW habe ich solche Empfehlungen noch nie gelesen ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:32   #17
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Es gibt sogar Autos ohne Ölablassschraube.....
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:53   #18
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Beim Smart gibt es keine Ablassschrauben mehr. Das ist auch das große Problem bei der Haltbarkeit der Smart-Motoren. Da die Ölwanne des Smart eine Dreiecksform hat, lässt sich nicht das ganze Öl absaugen. Da bei meinem damaligen ForTwo aus dem ersten Baujahr mal eine neue Ölwanne wegen Durchrostung fällig war, konnten wir mal nachsehen, wieviel Öl denn da tatsächlich noch zurückbleibt: Es war ein halber Liter Altöl! Die untere Spitze des Dreiecks war komplett voll mit Ölschlamm, so toll sah das wirklich nicht aus. Bei meinem jetzigen Roadster bin ich auf eine Ölwanne mit Ablassschraube umgestiegen, die es mittlerweile auf dem Nachrüstmarkt gibt. Nach dem inzwischen vierten Ölwechsel lässt sich sagen, dass es keine nennenswerten Ablagerungen mehr gibt. Es kommt beim ablassen auch die gesamte Ölmenge mit raus, sind beim Smart exakt 3,2 Liter. Und für den Wechsel stellt mir die Werkstatt einen Arbeitswert weniger in Rechnung, es scheint also auch schneller zu gehen. Wenn man sich in den Smart-Foren mal etwas rumtreibt, wird man feststellen, dass der Umstieg auf eine Wanne mit Schraube dort sehr verbreitet ist.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 15:30   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich halte auch mehr von der Anziehungskraft der Erde, und lasse das Öl nur aus dem Ablassstopfen ab. Mag sein, das es mit dem "Absaugen", bei vielen Motoren leichter und schneller geht, aber bei dem heutigen Motorenbau, wo sogar schon die Ölwannen "Merkwürdige Formen" angenommen haben, Glaube ich nicht, das das "Absaugen" so Vorteilhaft ist. Jedoch sollte jeder Fahrzeughalter so Handeln, wie er meint, das es richtig ist.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 16:14   #20
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Beim Smart gibt es keine Ablassschrauben mehr. Das ist auch das große Problem bei der Haltbarkeit der Smart-Motoren.
Die Haltbarkeit der Smartmotoren hatte nichts mit der Ölwechselmethode zu tun, sondern mit den Kolbenringen sowie der Teillastentlüftung des Kurbelgehäuses, insbes. des frühen 600ccm-Motors.

Weiterhin würde möglicher Schlamm auch beim Ablassen nicht rausfließen - ist ja eben Schlamm! Weiterhin solltest du dann mal eine Ölwanne anderer Fahrzeuge abschrauben, in nahezu allen wirst du eine Restmenge finden. Da außerdem die Ölwechselmenge nicht der Gesamtölmenge im Motor entspricht, bleibt sowieso immer eine nicht unerhebliche Menge zurück, das können im Einzelfall locker 1 bis 1,5 Liter sein. Im Falle meines M70 waren es gut 1,5 L (Ölwannen u. Ventildeckel ab, Filter offen, über mehrere Tage abgetropft. Sollte ein Ölkühler vorhanden sein (hat mein M70 nicht), kann in ihm und den Leitungen auch noch mal schnell ein halber Liter zusammenkommen, der beim Ölwechsel auch nicht anfällt (Wechselmengen gleich). Lass also im Idealfall 100 oder 200 ml Öl beim BMW mehr rauslaufen - ob das den Mehraufwand rechtfertigt und letztlich irgendwelche Vorteile bringt, halte ich für fraglich....

Wenn man es denn perfekt haben möchte, dann müsste man das System eben komplett mit Frischöl einmal spülen - wobei das Öl ebenfalls hochwertig sein sollte, denn von diesem bleibt ja auch wieder eine deutliche Restmenge zurück - was diese Aktion bei schlechtem Öl wiederum sinnlos machen würde.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel Basti996 BMW 7er, Modell E32 16 17.01.2009 21:26
Motorraum: Ölwechsel runnerseven BMW 7er, Modell E38 6 27.07.2008 18:36
Motorraum: Ölwechsel Rico740 BMW 7er, Modell E32 13 24.12.2007 12:09
Ölwechsel reyman BMW 7er, Modell E32 2 09.03.2007 16:25
Motorraum: Ölwechsel dechef BMW 7er, Modell E38 17 17.05.2006 15:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group