BMW 7er, Modell E32 |
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16.01.2009, 19:33
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Ölwechsel
Hi,
da bei mir in nächster Zeit ein Ölwechsel ansteht wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Mein KM stand beträgt mittlerweile 258000km, mein Motor ist ein M60B30.
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16.01.2009, 19:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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was willste den Empfohlen haben ? Welches Öl, oder wann man Ölwechsel machen sollte.
Wann bzw. vor wieviel Km war denn der letzte wechsel ?
Vielleicht weisst Du auch welches Öl im Moment drin ist.
Gr. Jürgen
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16.01.2009, 19:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Ja ich wollt schon gern empfohlen haben welches Öl ich da rein mache, ob 10W40 oder 5W30 o.a....was zur Zeit drin ist kann ich leider nicht sagen....hab das Auto noch nicht solange und auf dem Zettel steht bloß der Wechselintervall. Dort wo man die Kreuzchen macht welches Öl reingekommen ist, ist so wie es sein soll natürlich nix
Den Ölwechsel ansich will ich nächste Woche machen.
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16.01.2009, 19:59
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#4
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Bemüh mal die Suchfunktion mit welches Öl und du kannst 3 Tage lesen
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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16.01.2009, 20:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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also 10-40 ist Ok. im Winter. Um so niedrieger die erste Zahl ist (in Deinem Fall 10) desto dünner ist das Öl. Wie gesagt im Winter Ok. Aber weniger sollte es nicht sein. Das wohl hier häufigste gefahrene Öl ist 15-40 W, steht auch so in der Betriebsanleitung. Ölwechselintervall, jedenfalls ich mache es zwischen 7.000 - 8.000 Km.
Nicht vergessen den Ölfilter mit zu erneuern.
Dann musste auch die Intervallanzeige zurückstellen. Wahrscheinlich hast Du nicht den Original Adapter um das zu machen. Macht aber nichts, geht auch ohne, aber dazu später mehr.
Gr. Jürgen
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16.01.2009, 20:24
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Mit dem Intervall ist klar....mache sonst eigentlich alle 5000km. Ich hätte ja auch noch Zeit laut Zettel, aber ich wechsle eigentlich bei jedem Auto was ich kaufe relativ Zeitnah das Öl. Dann weiß ich wenigstens was ich gemacht hab. Mit dem Filter versteht sich glaub ich von selbst. Wollte halt bloß was zum Öl wissen, da ich noch keinen M60 hatte, nur M50 o.a.
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16.01.2009, 20:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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musst Du selbst entscheiden, welches Öl Du nimmst. Unsere älteren Baujahre brauchen kein Vollsynthetisches Öl. Ich fahre schon immer 15 - 40 und bin sehr zufrieden damit. Schau mal auf das Bild, wie sauber es bei mir aussieht.
Gr. Jürgen
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16.01.2009, 22:05
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#8
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Öl ist glaube so ziemlich die größte Glaubensfrage in den Autoforen,
entscheidend ist sicher am meisten regelmäßiger Wechsel von Öl und Filter
und nicht getreu dem Motto fahren: "Am Öl kanns nicht liegen, is keins drin "
Ich habe früher nur festgestellt, das ich bei manchen Ölsorten erhöhten Öl-Verbrauch habe, hauptsächlche bei billigem "dünnen" Baumarkt-Öl.
Ich fahre jetzt aber seit ein paar Jahren 15W40 mineralisch das eine
ACEA A3 Norm erfüllt, damit ist mein Gewissen beruhigt und mein Autochen
hat sich diesbezüglich noch icht beschwert
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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16.01.2009, 22:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.01.2009, 23:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von dansker
Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
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Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng. Deswegen soll das jeder für sich entscheiden, welches Öl er fährt, sonst kommt es irgendwann auf den Berater zurück, wenn es zum Schaden kam.
Gr. Jürgen
@ Dansker: schicke Dir morgen eine U2U, wegen TÜV Vorbereitung. Mein TÜV ist fast fällig.
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