Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die alten sind schwarz. Da gab es auch mal einen Rückruf bei BMW. Also jeder der da schwarze Relais stecken hat anfragen ob aller Service gemacht wurde.
Alle M70 haben zwei Relais, auch meiner aus Dez. 1993.
hier sieht man nur ein orange/braunes und das wäre ja auch schlüssig,
wenn das eine (sofern er nur eins hat) defekt ist…
Jetzt schau mal auf diese Seite und klick an Zusatzrelaisbox vorne, das rechte Bild Elektrik Relaisbelegung
da haste dann alle Relais in der Box
K210 und K211 sind die beiden Benzinpumpenrelais, K212, K213 die DME Relais, K214 ist Lambdasondenrelais
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Zitat:
Zitat von theo
hallo,
hab hier mal ein Foto meines relaiskasten gemacht.
hier sieht man nur ein orange/braunes und das wäre ja auch schlüssig,
wenn das eine (sofern er nur eins hat) defekt ist…
danke und grüsse
theo
Ich kann nicht mehr nachsehen,da ich meinen 94er Fuffi nicht mehr habe.Mir kmmt das so vor als ob die Relais nicht richtig gesteckt sind.Vorne sollten die 2 Blauen,dahinter die 2 Weißen das Orange gehört da hin wo das einzelne weiße jetzt ist.
Wenn nicht richtig bitte Korigieren.
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Das es nur ein Relais für 2 Pumpen geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich wäre es.
Aber Erichs Hinweis zufolge soll es nur eine Ausführung der Box geben, was die Steckplätze betrifft.
Ich habe mal eins von meinen K-Relais gezogen, vielleicht hilft Dir das weiter.
Zieh mal Deine Relais, und vergleiche die Anschlüsse.
Die anderen Relais bei mir sind alle kürzer.
sollte es, aber schau mal hier auf die Seite von Johan.
Hier sitzen sie wo anders
siehe Bild 3 Fuel Pump Replacement
Jedenfalls ist klar, dass jede Pumpe ein Relais hat.
Die Bilder sind gut von den Relais von unten, damit kommen wir schon weiter, danke.
Hab grad noch mal bei meinen 750 11/88 nachgeschaut, das sieht genau so aus wie bei Haschra, beide Benzinpumpenrelais rechts, schwarz, und die Schrift wenn eingesteckt, bei jedem anders rum, siehe das linke untere Bild oben. Oder hier http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1411385440
Richtig, auf dem Foto sitzen sie falsch. Sie sitzen spielgesymetrisch zur Längsachse. So wie Erich es beschrieben hat.
Zitat:
Zitat von Haschra
Das es nur ein Relais für 2 Pumpen geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich wäre es.
Ein Relais für zwei Pumpen wäre extrem gefährlich. Im Notbetrieb könnte der Wagen abbrennen. Das war auch die Ursache für Rückruf also "Technischen Aktion".
Es GIBT Unterschiede nach Baujahr, hab grad mal die ersten 4 Jahre nachgeschaut
1987 ist nix vom 750
1988 ist wie auf Johan's Seite, also Benzinpumpenrelais nicht aussen, sonder Reihe 2 http://bmwe32.masscom.net/sean750/fu...PumpRelais.jpg
ETM alle Baujahre E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
1989 K210, K211 Aussen, wie auf Haschra's Bild
1990 K210, K211 wie auf Haschra's Bild
Das Hochladen dauert sehr lange, deshalb schau ich jetzt nicht alle anderen Jahre nach, aber es scheint wohl mal eine Aenderung gegeben zu haben mit der Lage der Benzinpumpenrelais.
@Salzpuckel: solltest Du mal in Deine Liste mit aufnehmen.
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Stell erst mal sicher, das beide Pumpen tatsächlich Kraftstoff fördern.
Alle Relais an ihrem ursprünglichem Platz belassen.
Motorakustik runter ,
beide Benzinschläuche entfernen (vorher markieren li+re, Lappen unterlegen) ,
Klarsichtschläuche (Baumarkt, Gardena 1m ca.1,5€, nimm gleich 4m, braucht man am Fuffi des öfteren, aber NUR zu Prüfzwecken) auf den Leitungen, die von den Pumpen kommen montieren, und je einen Schlauch in je einen Kanister, damit man sieht welche Pumpe fördert.
Durch umstecken der Relais läßt sich die defekte Pumpe/Relais feststellen.