Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 23:06   #11
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Also ein Öl der Viskosität 10W-X gehört NICHT zu den empfohlenen Ölen für den M73!
Ich fahre das immer schon, aktuell fast 330 tkm bei 90% Innenstadt. Ölwechsel alle 10 -15 tkm bei McOil für 29.90. Der Dicke schnurrt nach wie vor bei 450 Upm im Stand und der Euro fällt immer noch nicht um. Im Fahrbetrieb absolut geräuschfrei und sanft, so wie es sein soll. Dies nur zur Info um was zum neuen Öl-Thread beizutragen

Nun zum Zitat: Finde leider mein 94er Handbuch nicht mehr, online nur 97 und 99. Bin mir aber ziemlich sicher das dort noch 10W40 aufgeführt war wie beim e32 und meiner auch mit 10W40 ausgeliefert wurde. Weiß das wer genau oder hat das alte Handbuch?

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 01:54   #12
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von V12 Driver

Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard

Das mit der Dehnschraube würde mich auch mal interessieren?
Wie kann ich die am besten Kontrollieren?
Habe erst die VDD gemacht, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich da ein Augenmerk drauf gehabt...
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:27   #13
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Der Rächer

Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Darkblue66 Beitrag anzeigen
welche war es denn bei dir die Defekt war?
Gruß
rechte Bank mittig

Gruß Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:41   #14
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von V12 Driver Beitrag anzeigen
Das mit der Dehnschraube würde mich auch mal interessieren?
Wie kann ich die am besten Kontrollieren?
Habe erst die VDD gemacht, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich da ein Augenmerk drauf gehabt...
Die verabschieden sich einfach schlichtweg durch Materialermüdung.
Kontrolle nur bei abgenommenen Ventildeckeln möglich.
Sichtkontrolle, oder Drehmoment-Kontrolle.
Ja, bei manchen Sachen muss man sich vorher ein bisschen informieren, kann man so auch nicht wissen.
Das mit den Zylinderkopfschrauben steht auch hier irgendwo, sogar mit Bildern.
Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, solltest Du es bei Gelegenheit nochmal kontrollieren.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 11:02   #15
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Darkblue66

Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Die Story geht weiter...

Der Wagen steht nun am Montag seit drei Wochen in der Werkstatt
Aber hier nochmal alles von Anfang an:

Ich habe einen 1995er 750i mit 280000 km auf dem Tacho.
Der Wagen machte auf einmal laute Geräusche und es hörte sich so an, wenn alles viel lauter sei. Ich habe dann den ADAC gerufen und der hat den Wagen dann zu einer Werkstatt gebracht.
Der Meister, selber angeblich seit 40 Jahren mit BMW Erfahrung, sagte mir sofort, das sei die Steuerkette, das würde er hören und er hätte das schon so oft bei den V8 Motoren gemacht. Die Diagnose des ADAC Mannes, das es vielleicht die Hydrostössel sein könnten, belächelte er und winkte ab.
Er machte uns einen Kostenvoranschlag für die Steuerkette und notwendigen Kleinteile in höhe von 1500€ inkl. Arbeitslohn.
Nachdem er den Motor geöffnet hatte, rief er mich an, ob ich mal vorbei kommen könnte, so etwas hätte er noch nie gesehen.
Er zeigte mir daraufhin einen Kopf einer Dehnschraube, der abgerissen unten im Kasten neben den Hydrostösseln lag. Dann zeigte er mir noch das er nicht verstehen könnte, warum manche Kipphebel sich seitlich verschieben liessen bzw. warum die nicht gerade auf den H.Stösseln liegen würden. Er fragte mich noch welches Öl ich fahren würde und ich sagte ihm das ich ein 10W40 benutzen würde. Er sagte mir dann, dass dies falsch sei und er das auf keinen Fall fahren würde, sondern ein 5W40 von Liqui Moly das richtige sei.
Das könnte einem Motor auf Dauer schaden, nicht bei 100 oder 150 aber irgendwann bei 200.000 km.
Er baute nach dem Auswechseln der Dehnschraube den Motor wieder zusammen und rief mich wieder an. Da würde man jetzt die Hydrostössel laut hören. Er müsste den noch einmal aufmachen. Gesagt getan. Er zeigte mir dann einen ausgebauten Hydrostössel und sagte mir, das alle fest wären. Deshalb wohl auch das Spiel bei den Kipphebeln. Er legte einen neuen den er durch wundersame Weise kurzfristig besorgt hatte daneben und zeigte mir wie kurz der alte sei und das er fest und defekt wäre. Er könnte sich auch nicht erklären warum alle defekt seien. Auch das hätte er noch nie erlebt.
Die Hydros wurden alle getauscht, der Motor wieder zugemacht und dann rief er wieder an. Er würde ein metallisches Geräusch hören und er müsste den Motor nochmal aufmachen. Ich ddenke für neue Ventildeckeldichtungen ist das auch nicht gut, oder? Nun fand er zuerst keine Erklärung mehr. Dann sagte er mir am Nächsten Tag, dass die Ölversorgung durch ein dafür verantwortliches Rohr hinten viel stärker sei als vorne. Er wolle dieses Rohr nun ausbauen und über Nacht in ein Bad legen, um Verschmutzungen zu beseitigen. Ok, was blieb mir nun übrig? Ich sagte ihm gut, er sollte dies in Angriff nehmen. Dann kam aber kurz danach ein erneuter Anruf, wo er mir sagte, der Ölfilter sei total zu, wie alt der denn sei! Dies aber nach seinem Ölwechsel. Normalerweise gehe ich ja eigentlich davon aus, dass eine Werkstatt, die einen Ölwechsel macht, den ich ja auch in Auftrag gebe, den Ölfilter doch mitwechselt, oder?
Ich habe mich aber erst einmal zurückgehalten, wer weiss wozu mir das noch dient.
Nun steht der Wagen am kommenden Montag seit 3 Wochen dort ohne einen Erfolg, die Geräusche sind nun durch andere Geräusche ersetzt worden und ich ratlos.
Er sagte mir am Anfang zu, das die Arbeit 2 Tage in Anspruch nehmen würde usw.
Gruß und vielen Dank vorab für eure Meinungen.

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 11:33   #16
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hmmm, wenn das man nicht am Ende nur eine Lose Ölpumpe ist
Für mich liest es sich so, als hätte der Super-Meister noch nie einen V12 offen gehabt und er auch teilweise die allgemeinen funktionen der Bauteile nicht versteht/kennt.
Hat er denn schon mal den Öldruck kontrolliert ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:19   #17
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied

Standard @Olitschka

das weiss ich Leider nicht, er ist ja der Meister
Es sind mir nur zuviele Dinge die parllel defekt sind, oder nacheinander
Die nächste Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich rechtlich, wenn der den Fehle nicht findet?
Alt 18.06.2017, 12:39   #18
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Er sollte mal die Ölpumpenscharauben kontrollieren.
Das kostet nur eine Dichtung von der kleinen Ölwanne und ist in ner halben Stunde erledigt.
Wenn es das war, frag ich mich aber auch wer die ganzen Teile bezahlt die dann aus falscher Diagnose eingebaut wurden.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:44   #19
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Der Rächer

Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

der wird aber kaum zugeben , das es die Pumpe war. Also sollte er vor Ort sein , wenn er die Wanne abnimmt. Eventuell liegt ja schon eine Schraube in der Wanne
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:23   #20
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied

Standard Die Ölpumpe...

hatte ich vor 2 Jahren in einer Werkstatt kontrollieren lassen und die Schrauben wurden mit Loctite festgemacht.
Ich finde die Reihenfolge der Fehler etwas merkwürdig.
Erst die Steuerkette, die laut ihm ja eindeutig zuviel Spiel hatte, dann die Hydrosstössel und zum Schluss das metallische Geräusch, was aber vorher nicht da war.
Antwort