Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 21:44   #11
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

schau dir einfach mal an den Bereichen, da wo die einzelnen Rohrteile des HinterachsHilfsrahmens zusammengesetzt sind ..ob sich die Beschichtung "aufbläht" oder dort gar schon aufgerissen ist


..und keine Sorge, wis der Hilfsrahmen weggerostet ist existiert die Karosserie längst nicht mehr

Es geht rein um Bekämpfung von Rost der die Kunststoffbeschichtung unterwandert hat, vor allem wenn man ja eh die Buchsen tauschen möchte die diesen Hilfsrahmen an der Karosserie halten
(diese Buchsen hattest du ja ebenfalls markiert !?)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 22:59   #12
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745 e65
Standard

Ich weiß gehört nicht ganz zur Hinterachse...
Aber wenn du hinten dran bist, schau dir mal die Bremsleitungen an. Meine waren echt stark angerostet. Beim Ausbau ist mir die eine dann zerbrochen... War froh, dass ich diese erneuert habe.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 08:23   #13
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Also ich werde den Träger nicht anfassen. Hoffe das ich die Buchsen mit dem Spezialwerkzeug im eingebauten zustand raus bekomme und mache alle neu.

Teile habe ich bestellt, 504€ Hoffe das hat sich aber damit dann aber erstmal für paar Jahre erledigt ...
Gekauft habe ich alles von Lemförder bis auf die Schwinge in PU.
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 19:22   #14
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Die Tonnenlager gibt es wohl doch von powerflex in PU. Hat das mal jemand probiert?
Hab mir sagen lassen, dass die Hinterachse dadurch laut wird ...
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 19:25   #15
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Ja gut dann kommt alles einmal neu ... Hast du was mit deinem Hinterachsträger gemacht?
Nein bis jetzt noch nichts.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 21:10   #16
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Gesetz der Schwingungsmechanik - wenn die Dämpfung redzuziert wird trott die Schwingungsanregung stärker in den Vordergrund.

Die Lagerung einer Radaufhängung mit sog. Hilfsrahmem / Fahrschemel ist an den Querlenkeranvindungspunkten möglichst straff um präzize Radführung im Verhältnis rechte zu linke Radseite zu erreichen ..
und die Ankoppelung des Fahrschemels dann entsprechend dämpfender, um Vibrationen und Geräuschübertragung in den Innenraum, also in die Fahrzeugzelle zu vermeiden
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 21:58   #17
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
Gesetz der Schwingungsmechanik - wenn die Dämpfung redzuziert wird trott die Schwingungsanregung stärker in den Vordergrund.

Die Lagerung einer Radaufhängung mit sog. Hilfsrahmem / Fahrschemel ist an den Querlenkeranvindungspunkten möglichst straff um präzize Radführung im Verhältnis rechte zu linke Radseite zu erreichen ..
und die Ankoppelung des Fahrschemels dann entsprechend dämpfender, um Vibrationen und Geräuschübertragung in den Innenraum, also in die Fahrzeugzelle zu vermeiden
Und jetzt nochmal für doofe
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 22:05   #18
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Radführung straff


..Chassisankoppelung soft

(wobei bei einer Multilenkerachse mit überschneidenden Bewegungsbahnen und nicht zusammenlaufenden Polen auf nötige Verschrenkung innerhalb der Gelenke geachtet werden muss.
Denn wenn der Elastomer im Gelenkpunkt zu straff ist und Mehrachsige Bewegung nicht zuläst bedeutet die Mehrbelastung an den eigentlichen Lenkern ..die könntwn dann unter Last brechen bei komplett aus Leichtmetall Legierung bestehenden Lenkern - also beim Poly nicht übertreiben )

Geändert von V8-GT (06.11.2017 um 22:12 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 06:00   #19
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Willst sagen, wer zu harte PU Buchsen verbaut und dann rabiat fährt, riskiert Bruch der Alulenker?

So gesehen, dürften dann die PU's nicht eintragungsfrei sein, was sie ja sind..
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 16:02   #20
Thomas911-76
Oldtimer verrückt
 
Benutzerbild von Thomas911-76
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - FORD V8 Deluxe, 1940 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Kia Picanto EX, 2004 - Hyundai I40, 2012
Standard

Ich habe bei mir bei der Achsüberholung den Hilfsrahmen nicht neu gelagert. Die Buchsen sahen sehr gut aus und Rost war auch nicht vorhanden.
Dafür habe ich den Rest von Meyle in HD (soweit verfügbar) genommen, die Schwingen entbuchst, sandstrahlen lassen und PU Buchsen eingepresst.
Resultat: super leises, präzises Fahrverhalten und Spurtreue.
Das war vorher nicht so. Ich hatte bei knapp 200tkm noch die ersten Buchsen und Lenker drin

Und ein Tip: nimm mindestens alle Muttern neu. Ich war Sparfuchs und habe sie wegen der noch guten Optik und Haptik alt belassen und 500km später dann an der Schwinge eine Mutter verloren und der Bolzen ist zur Hälfte rausgewandert! Nie am falschen Ende sparen!
Thomas911-76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Vorderachse überholen ? mms7mms BMW 7er, Modell E32 28 22.03.2016 22:14
Motorraum: Drosselklappe M30 mit EML überholen. T-Bird E32: Tipps & Tricks 0 21.03.2012 10:09
Hinterachse überholen. Gummiinnenlager ? 00phil BMW 7er, Modell E38 36 29.10.2010 10:13
Fahrwerk: Hinterachse nach 16 Jahre überholen GSX-Heizer BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2010 20:14
Motorraum: V12 überholen? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 14 02.11.2004 22:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group