|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.05.2007, 22:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (09.2000), E31-850i 6 Gang Schalter (07.92), E46, 320D, Bj2003
|
Zitat:
Zitat von tomgos
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit gingen bei meinem Auto ab und zu die Kontrollleuchten für ABS und EDC nicht aus, und zwar immer beide gleichzeitig, nie einzeln Wenn ich etwas gefahren bin und das Auto dann eine Zeit abgestellt hatte, gingen sie wieder aus. Ich hebe zunächst vermutet, dass es an Unterspannung der BAtterie liegt, da das Problem nach Einbau einer neuen Batterie für 60 Monate gar nicht mehr aufgetreten ist. Seit gestern abend gehen Sie nun nicht mehr aus.
Interesanter Effekt: Jedesmal wenn die Kontrolleuchten brennen ist der Tempomat ohne Funktion. Ich kann ihn zwar einschalten (grüne Kontrolleuchte ist an) aber die Lenkradtasten sind außer Funktion. Und, im Handbuch kann ich auch nichts finden, dass die Kontrolleuchten irgendwie zusammengehören - ok, ABS und Dämpfer-Control, da mag ja ein Zusammenhang bestehen, aber welcher? Ich weiß es nicht.
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Gint es irgendwelche Sensoren, die defekt sein könnten oder ist es eher die EDC? Oder vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
|
Gleiche Anzeichen, aber bei mir ist das ABS/DSC Steuergerät kaputt!
|
|
|
08.05.2007, 16:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Zitat:
Zitat von Bassfreak1200
Gleiche Anzeichen, aber bei mir ist das ABS/DSC Steuergerät kaputt!
|
Ich trau mich gar nicht zu fragen - was kostet denn so ein Steuergerät?
Nebenbei bemerkt, heute ist mal wieder alles i.O. Leuchten gehen aus und alles gut. Dennoch, ich mag es nicht, wenn ich immer wieder mit so blöden Fehlern konfrontiert werde.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
08.05.2007, 17:06
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Soweit ich weiß, findest Du das SG vor dem Handschuhfach. Ich kucke gerade auf meiner Rechnung von neulich, das ist es mit 493,43€ aufgeführt.
|
|
|
08.05.2007, 19:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
|
hatte mal das gleiche problem mit erst sporadisch und dauerndem dsc und/oder abs ausfall...
zunächst auf bremslichtschalter getippt, der kann das nämlich auch verursachen, wars aber leider nicht.
nach diagnose beim freundlichen (wichtig: warnleuchten müssen gerade mal an sein bei sporadischem fehler, also motor laufen lassen und den meister rausholen um diagnose anzuschliessen) wars dann der querbeschleunigungssensor von der größe etwa einer zigarettenschachtel (da ist übrigens ne kleine kugel drin,). der ist igendwo tief unter dem fahrersitz und war wohl mal feucht geworden und vergammelt. kosten waren so um die 200 euro incl einbau
also auf jeden fall mal fehler auslesen lassen.
gruß
klaus
|
08.05.2007, 22:01
|
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Hallo,
das ganze kann mehrere Ursachen haben!
Fahr erst mal zu BMW und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn ABS & DSC ausgefallen ist, wird es im FS abgelegt.
Der FS Eintrag den ich hier gelesen habe, ist kaum aussagekräftig, sorry!
Vielleicht hilft ja schon das codieren vom DSC. Das Dein Tempo nicht funzt, ist schon mit absicht.
Schade dass Du soweit weg wohnst...
Gruß
|
|
|
09.05.2007, 19:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (09.2000), E31-850i 6 Gang Schalter (07.92), E46, 320D, Bj2003
|
Zitat:
Zitat von tomgos
Ich trau mich gar nicht zu fragen - was kostet denn so ein Steuergerät?
Nebenbei bemerkt, heute ist mal wieder alles i.O. Leuchten gehen aus und alles gut. Dennoch, ich mag es nicht, wenn ich immer wieder mit so blöden Fehlern konfrontiert werde.
|
Meine Geschichte,
war beim Freundlichen wegen Ersatzteile für meinem 3er BMW, starte den 7er und es leuchtet ABS/DSC, hatte dieses Problem noch nie!
Naja, also nicht nachhause sondern sofort Fehlerspeicher auslesen,
Der Freundliche kann den Fehler nicht auslesen da er nicht reinkommt, Steuergerät kaputt!
€600,- laut BMW, habe mir gedacht das bekommst sicher billiger und hab mir mal die Teilenummer geben lassen.
Also in Deutschland bekommt man so ein Steuergerät um €418,-(ebay gewerblicher Händler und das Ding ist neu)
Hab noch nach gebrauchten Steuergeräten gesucht, aber man bekommt fast nur ABS/ASC Steuergeräte.
Habe aber jetzt ein Steuergerät aus einem Unfallwagen (e39) gefunden Bj. 2004, hat mir ein Freund besorgt, werde es Freitag einbauen.
Bin dann 15km nachhause gefahren und hatte folgende Fehler, ausfall Tacho, KM Zähler und ab und zu Anzeige Getriebenotprogramm.
Habe das Auto nächsten Tag wieder gestartet und keine Fehlermeldung, bin dann 2KM gefahren, Motor aus, Motor starten und wieder die gleichen Probleme.
Hoffe das am Freitag wieder alles in Ordnung ist!
gruß
|
|
|
|