Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Umfrageergebnis anzeigen: Meine Einschätzung zum F01:
A) Bin total begeistert, F01 übertrifft meine Erwartungen! 56 19,65%
B) Bin begeistert, F01 erfüllt meine Erwartungen! 124 43,51%
C) Neutral - bin weder begeistert noch enttäuscht. 61 21,40%
D) Bin etwas enttäuscht, F01 erfüllt meine Erwartungen nicht ganz! 28 9,82%
E) Bin total enttäuscht, F01 erfüllt meine Erwartungen nicht! 16 5,61%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 16:34   #21
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.
endlich mal jemand, der genauso denkt wie ich.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:13   #22
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von v-eight Beitrag anzeigen
Umso schlimmer für den 7er! Wenn er sich preismäßig bereits mit dieser Liga der gehobenen Luxusklasse überschneidet, dann muss er erst recht die Ansprüche an diese Klassen erfüllen. Tut er das in Teilbereichen nicht, dann ist schlichtweg sein Preis zu hoch.
Natürlich ist der Preis zu hoch - und das weiß doch auch jeder. Man denke z.B. an den Preisunterschied zu den in den USA angebotenen 7ern.
Da aber nur eine Minderheit von 7er-Fahrern den Wagen kauft (überwiegend wird geleast oder finanziert), interessiert das doch nur Wenige, dass die deutsche KAUFpreisliste ein reines Fantasieprodukt ist, die eher ein hochwertiges Image transportieren soll.

Nur der Finanzminister freut sich über dieses Fantasieprodukt...
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:00   #23
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Nach mehreren Jahren Lenkradschaltung kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich nie wieder in der Mitte haben wollte. Eigentlich ist die Schaltung so überflüssig wie nur irgendwas, alles was ich bräuchte wäre ein vorwärts/rückwärts/sport Knopp ... gern auch sprachgesteuert!

Gruß,
Sven
Genau meine REDE, Schaltung am Lenkrad ist TOP!!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:23   #24
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Genau meine REDE, Schaltung am Lenkrad ist TOP!!!!!
Du hast jedes Recht dieser Welt, das für dich ganz toll zu finden. Es ändert allerdings nichts daran, dass das ergonomischer Murks ist (im Fall des E65 sogar ein ganz besonders ausgeprägter Murks) und deshalb nicht in ein aktuelles Fahrzeug gehört. Wer unbedingt anders als die anderen Kinder sein möchte, möge sich bitte an anderer Stelle austoben als ausgerechnet an Elementen, die zur Basisbedienung gehören.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:07   #25
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Standard

Der "Schalthebel" oder sollte ich lieber schreiben "die Bedieneinheit der im 7er erstklassigen Automatik" ist auch meiner Meinung nach am Lenkrad klar besser platziert!
Die Automatik schaltet in den allermeisten Fällen perfekt.
Warum sollte man da manuell eingreifen wollen?
Um wirklich sportlich zu fahren ist der 7er sowieso das falsche Auto.
Dafür gibt es im Hause BMW durchaus passendere (M)-Modelle.

Dem F01 z.B. fehlt es an ausreichend Staufächern.
Dieses Problem taucht u.a. deswegen auf, weil der Schalthebel wieder auf der Mittelkonsole thront.
Das großzügige und gekühlte mittlere Ablagefach im E65 würde ich wirklich vermissen ... zwar eine Kleinigkeit ... die aber nach dem Abebben der ersten Neuwagen bzw. Neumodell-Begeisterung zunehmend an praktischer Bedeutung gewinnen dürfte.

Die "Basisbedienung" wie Bremse und Gas dürfen selbstverständlich gerne im Fußraum verbleiben.

Guten Rutsch allerseits!
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:08   #26
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Du hast jedes Recht dieser Welt, das für dich ganz toll zu finden. Es ändert allerdings nichts daran, dass das ergonomischer Murks ist (im Fall des E65 sogar ein ganz besonders ausgeprägter Murks) und deshalb nicht in ein aktuelles Fahrzeug gehört. Wer unbedingt anders als die anderen Kinder sein möchte, möge sich bitte an anderer Stelle austoben als ausgerechnet an Elementen, die zur Basisbedienung gehören.
Wieso ist das ergnomischer Murks???

Ich fand das immer Toll, beide Hände am Lenkrad zu haben und beim Wenden oder verlassen einer Parklücke Extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten zu können!!! Ohne erstmal auf die Konsole zu schauen um auch wirklich sicher sein zu können ob man auch wirklich auf D und nicht auf P steht ;-P

Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!

mfg und Guten Rutsch
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:29   #27
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Wieso ist das ergnomischer Murks???

Ich fand das immer Toll, beide Hände am Lenkrad zu haben und beim Wenden oder verlassen einer Parklücke Extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten zu können!!!
In dem Moment, wo du mir vormachst, beim Wenden die Hände am Lenkrad lassen zu können, könnte ich zumindest ansatzweise deine Argumentation nachvollziehen (Wenn du allerdings tatsächlich so wendest oder Parklücken verlässt, dass du "extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten" musst, hast du ein ganz anderes Problem). Ein Punkt ist, dass man hinter das Lenkrad greifen muss, um den Schalthebel zu bedienen. Und nein, das "geht doch mit den Fingerspitzen" ist gerade für diesen Fall ein untaugliches Argument. Unabhängig davon ist es ein geradezu fahrlässiger Murks, die Bedienung des Getriebes auf mehrere an unterschiedlichen Stellen fest am Lenkradkranz installierte Knöpfe zu verteilen. Möglicherweise wird dich allerdings ein Fahrsicherheitstraining eher davon überzeugen, wieso ein Schalthebel grundsätzlich auf die Mittelkonsole gehört.
Zitat:
Ohne erstmal auf die Konsole zu schauen um auch wirklich sicher sein zu können ob man auch wirklich auf D und nicht auf P steht
Auf die Konsole? Wozu das denn? Wenn du das schon nicht selbst merkst, empfiehlt sich dann doch eher ein Blick aufs Anzeigeinstrument, so wie bei einer Lenkradschaltung auch. An dieser Stelle unterscheiden sich die Varianten nicht.
Zitat:
Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!
Es würde dort nur dann stören, wenn man eine durchgehende Sitzbank hätte. Die ist allerdings aus ebenso guten Gründen weitestgehend verschwunden wie die Lenkradschaltung.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:54   #28
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Zu diesem Thema 3 Anmerkungen:
1) Warum hat Mercedes bei dem E 65 geklaut und die Lenkradschaltung sowohl bei der S- Klasse, der M- Klasse, R- Klasse und beim GL nachgemacht?

2) Warum greife ich beim Fahren anderer Autos ins Lehre, um mich dann zu erinnern, daß der Schaltstock ja seitlich unten sitzt?

3) Warum hat mich mein 6 jähriger Sohn beim F01 völlig entgeistert gefragt, was denn da in der Mitte throne? ( Er kannte bis dato nur den E65 vom Mitfahren)?


Nein, das war genial von BMW,den Schaltstockhebel in Lenkradnähe zu verbauen und es ist sehr schade, daß BMW dem Druck der Presse nachgegeben hat und nun davon wieder abgekommen ist. Ähnliches gilt auch für die Sitzverstellung, die beim E65 eine bessere Position hat ( sie könnte noch etwas weiter vorne sein!) als beim F01.

Ich hätte es schön gefunden, wenn BMW optional beim E 65 die Getränkehalter ( sind zwar geschlossen nett anzuschauen !) weggelassen hätte und stattdessen noch ein durchgängiges Fach an dieser Stelle angeboten hätte, da ich im Auto nie trinke.

Beim F01 öffnet die Klappe an dieser Stelle blöderweise nach hinten, so daß man schlechter sieht, was da drin ist.

Geändert von Zille (01.01.2009 um 03:07 Uhr).
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 09:31   #29
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
......
Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!

mfg und Guten Rutsch
Da die heutigen Autos innen immer enger werden, sind sie für eine Auto-Nummer immer weniger geeignet. Ausserdem sind die meisten 7-er Fahrer in einer pekuniären Situation, wo es andere Lokalitäten "dafür" geben sollte.

Wobei soll der Schaltknüppel dann stören???

Spass beiseite, es ist sicher Geschmackssache, wo das Teil sitzt, ich persönlich finde den Joy-Stick z.B. im 5-er gut und kann mich von der Lenkradschaltung gerne wieder verabschieden.

Ein gutes Neues esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 12:10   #30
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema 3 Anmerkungen:
1) Warum hat Mercedes bei dem E 65 geklaut und die Lenkradschaltung sowohl bei der S- Klasse, der M- Klasse, R- Klasse und beim GL nachgemacht?
"Fragen Sie Frau Mercedes". Und vor allem auch, warum das bei anderen Modellen nicht gemacht wurde.
Zitat:
2) Warum greife ich beim Fahren anderer Autos ins Lehre, um mich dann zu erinnern, daß der Schaltstock ja seitlich unten sitzt?

3) Warum hat mich mein 6 jähriger Sohn beim F01 völlig entgeistert gefragt, was denn da in der Mitte throne? ( Er kannte bis dato nur den E65 vom Mitfahren)?
Na komm - diese beiden Fragen sollten sich nun wirklich von selbst beantworten. Und sie sind insbesondere hervorragende Beispiele dafür, warum man bei derlei Bedienelementen keine proprietären Extrawürste braten sollte. Meine Tochter, die vor kurzer Zeit ihren Führerschein (auf VW Golf) gemacht hat, hat beim Umstieg vom 1er oder 5er auf meinen 7er aus genau dem Grund ein einziges Problem: Diesen unsäglichen Lenkstockschalthebel. Mit diesem Ding hat ausnahmslos jeder ein Problem, der das nicht kennt und erstmals benutzen soll, allein das ist Hinweis genug auf dessen Unsinnigkeit.
Zitat:
Nein, das war genial von BMW,den Schaltstockhebel in Lenkradnähe zu verbauen und es ist sehr schade, daß BMW dem Druck der Presse nachgegeben hat und nun davon wieder abgekommen ist. Ähnliches gilt auch für die Sitzverstellung, die beim E65 eine bessere Position hat ( sie könnte noch etwas weiter vorne sein!) als beim F01.
Bezüglich des Schalthebels bin ich davon überzeugt, dass es mitnichten der Druck der Presse war, der den Schalthebel zurück an seine angestammte Position hat wandern lassen, sondern a) Einsicht und b) "der Markt". Aber ich finde die Frage nach dem eigentlichen Grund ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack tatsächlich interessant, mal sehen ob ich bei Propellers jemanden finde der mir dazu etwas konkret sagen kann. Ich wiederhole gern, dass jeder das Ding persönlich toll finden kann, er bleibt objektiv dennoch ein ergonomischer Missgriff.
Zitat:
Ich hätte es schön gefunden, wenn BMW optional beim E 65 die Getränkehalter ( sind zwar geschlossen nett anzuschauen !) weggelassen hätte und stattdessen noch ein durchgängiges Fach an dieser Stelle angeboten hätte, da ich im Auto nie trinke.
Das ist witzig, denn als seinerzeit der Vorstand den E38 präsentiert bekam, waren die erstmals in einem deutschen Oberklasse-BMW eingeführten Getränkehalter genau aus dem Grund ein Kritikpunkt "wir brauchen so etwas nicht", und vom Marketing die (einzig richtige) Antwort kam "aber unsere Kunden!".

Geändert von ThomasG (01.01.2009 um 12:33 Uhr). Grund: Schreibfehler
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMWs neuestes Meisterstück - Top oder Flop - Eine Zwischebilanz des Forums: PAL BMW 7er, Modell F01/F02 0 23.12.2008 10:16
Supercharger?? Funktioniert oder Flop? Gigazwerg eBay, mobile und Co 31 04.07.2008 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group