Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 22:23   #31
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Da kann ich nicht mitsprechen
Der BMW wird ggf. fies, aber klar, durchschau- und berechenbar.
Wunderbar mitteilsam auch im Grenzbereich.

Nicht so ein diffuses Herumsteuern ohne Pogefühl wie beim Allrad....
schwammig, eierig.
Und zudem ohne die hervorragende Aktivlenkung.
Traktion ja, aber mit erheblich reduzierter "Freude am Fahren".

Gruß,
kai
560 PS mit Hinterradantrieb auf feuchter Straße macht keinen Spaß. In einem Sportwagen, der für die Rennstrecke konzipiert ist, hat Allrad nichts zu suchen. Davon sind der M5 oder der M6 mit ihren 2 t Masse aber weit entfernt. Er ist auch nicht für die Rennstrecke gedacht.

Während meines M Fahrertrainings hat übrigens ein Fahrer seien M3 auf feuchter Fahrbahn beim Beschleunigen aus dem Stand in die Leitplanke gesetzt. Er ist mit zuviel Gas einfach ausgebrochen.

Im Alltag möchte man mit einem so starten PKW auch bei Nässe gefahrlos überholen und nicht fast mit Vollbremsung im ESP hängen. Den M5 habe ich auf selbst trockenner Strecke mit Winterreifen bei 200 km/h problemlos zum Durchdrehen der Reifen gebracht. Bei Porsche ist Allrad bei den Turbos obligatorisch, bei starken Audis schon lange, AMG bietet das auch an. Im Trockenen macht die Kraftentfaltung Spaß. Der klare Grenzbereich und das vorhersehbare Verhalten sind, auf trockener Straße hervorragend. Wenn man ihn täglich fährt lernt man aber auch schnell die Nachteile kennen.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 22:25   #32
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Berge?
Da, wo ich herkomme ist alles, was nicht mindestens vierstellige Höhen hat ganz sicher kein Berg


Gruß,
Kai
Wat soll ich nun sagen? direkt um mich herum gibt es schlappe 23 Berge zwischen 1500 und 3000 Meter, reicht das um BERG zu sein?
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 22:31   #33
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
560 PS mit Hinterradantrieb auf feuchter Straße macht keinen Spaß. ........
Ohne Hirn eher nicht. Ich habe zwar nur 544 PS und kein Allrad und sicher geht auch mal die gelbe Lampe an, aber auch bei Regen ist so ein Auto eigentlich erstaunlich gut beherrschbar. Auch mit einen stärkeren Golf dreht man vorne bei Nässe durch, wenn man wie ein Ochse Gas gibt.

Und selbst einen 118d bringt man in Kurven bei Nässe leicht hinten zum Ausbrechen.

Fazit: Egal ob 150 oder 600 PS - bei Regen sollte man einfach angepasst fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 22:34   #34
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

MacDriver

ich habe ganz massiv das Gefühl, wir liegen was das Thema Auto betrifft, VOLL auf einer Wellenlänge. Bei einem meiner Fahrertrainings ist das gleiche geschehen, allerdings haben ALLE Instruktoren direkt gewarnt das DTC auszuschalten (Was man im Motorraum bei den Streckenwagen eigentlich nur machen kann).
Ich sehe es auch so, 2 Tonnen bei den grossen M Modelle sind zwar für einen GT, als Grosser Reisewagen, kein Hinderniss, für einen echte Sportwagen allerdings schon. Und zwar mindestens 400 Kilo, eigentlich auch mehr. Es gibt Ausnahmen, z.b. einen Nissan GTR, was der mit 1800 alles kann ist schlicht erstaunlich! Allerdings ist der vom Konstrukt etwas ganz anderes. Ganz nebenbei auch noch schlappe 50-80t Euro günstiger.
Ich mag ja alle M Modelle, allerdings empfinde ich eben aus dem 1erM und M3 (vor allem CSL, GTS usw) kein M Modell mehr als Sportwagen. WENN diese das überhaupt jemals waren. 0-100 sind eben nur Spielkarten Werte für "kleine" Kinder.
Ich finde Allrad durchaus sehr schick, ich richtigen Wagen. Aber mit den Turbomotoren wird er fast unabdingbar in den heute extrem Drehmoment orientierten Wagen. 650,750, 800 und teilweise bis zu 1000nm sind jenseits von gut und böse und nicht mehr kontrollierbar. Ausser von Top Fahrern, auf speziellen Strecken und wenn alles aussen herum wirklich passt.
Für den Alltag sind die 750i xdrive, S6, AMG 4-matic usw absolut hervorragende Fahrzeuge. Die saugenden Spitzenmotoren von früher mit ihren fast Kindlichen Drehmoment Werten, NOCH DAZU bei 3500, 4 oder teilweise erst 5000 U/min waren da recht harmlos zu beherrschen.

Aber sei´s drum, es gibt viel Auswahl und so findet jeder was ihm in den Kram passt


und P.s. Natürlich gibt es nicht nur ein 0-1 Gaspedal, also Vollgas oder nicht berühren. Am Ende ist der Fahrer der Ausschlag gebende Faktor. Aber diese Drehmoment Monster lassen sich mit Allrad eben leichter kontrollieren, das will sich kaum jemand anzweifeln. Und es gibt nur einen Walter Röhrl und nur wenige, die vergleichbares zu leisten im Stande sind
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 22:44   #35
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Bei Porsche ist Allrad bei den Turbos obligatorisch, bei starken Audis schon lange, AMG bietet das auch an.
Bei Audi ist die Alternative der Frontantrieb- klar brauchen die Allrad.
Bei AMG gibt es den Allrad erst seit diesem Jahr. Vorher war alles unfahrbar?
Porsche lassen wir als völlig andere Fahrzuegklasse mal außen vor- ging früher aber auch ohne...

Ich halte den Allrad-Boom der letzten Jahre für eine geschickt vom Marketing eingefädelte Modeerscheinung, dem solventen Kunden wurde mal wieder eingeredet, was er dringend "braucht".

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
23 Berge zwischen 1500 und 3000 Meter
Dann gibt es wohl mehrere "61250 Usingen", oder haben die das aus Hessen nach Südtirol verlegt???

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Fazit: Egal ob 150 oder 600 PS - bei Regen sollte man einfach angepasst fahren.
So siehts aus, selbst die beste Technik kann Sinn und Verstand nicht ersetzen....
Wer bei Nässe nicht ohne Allrad klarkommt, sollte über seinen Fahrstil (und die Relation dessen zu seinen Fähigkeiten) nachdenken.

Gruß,
Kai

PS: und ich hab meinen Wagen auch mit 750Nm noch nicht aus der Kurve geschleudert...

Geändert von KaiMüller (02.09.2013 um 22:52 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 00:29   #36
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

@kai

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ein M5 ist schon ein anderes Kaliber. Den sollte man schon gefahren haben, um das beurteilen zu können.

Vor dem M5 hatte ich den 750i ohne Allrad mit 407 PS. Damit hatte ich auch keine Traktionsprobleme. Für den typischen Landstraßemüberholvorgang 80-120 braucht der 750i fast doppelt so lang wie der M5. Natürlich kann ich mit 20% Gas vorsichtig vorbeifahren. Die 20% darf ich aber nicht zu schnell geben, sonst schaltet er herunter und es geht wieder richtig ab.

Meiner Meinung nach ist der "Allrad-Boom" konsequent, wenn man auf Turbos umsteigt und Limousinen mit> 500 PS und enormem Drehmoment anbietet. Dazu kommen noch die extrem schnell schaltenden DSG Getriebe. 0-200 km h in gut 11 Sekunden schaffte vor ein paar Jahren vielleicht Ferrari oder Lombo, aber keine Familienkutsche.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 01:10   #37
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Kai Müller
ich wohne nicht mehr in Usingen, da komme ich aber her. Nun in Österreich in den Bergen. Direkt vor der Nase ist ein 1800er (keine 1,5km Luftlinie weg). Ich wüsste auch nicht was es für einen Sinn macht meine Aussage bzgl der Berge anzuzweifeln. Du hast auch nicht deine Wohnadresse drin stehen

Na sicher kann man bei Näse, insbesondere dank der vielen kleinen elektronischen Helferlein, sicher fahren. Ich für meine Teil rede auch in erster Linie von Schnee. Letzten Winter bin ich mehrmals nicht von der einen Hofeinfahrt zur andere gekommen, NULL Chance denn 14% bergauf bei richtig Schnee geht mit Heck in einem 2 Tonnen Wagen einfach nichts (war ein GT). Auch bei Nässe ist es mit Allrad ein wenig sicherer, jedoch würde ich sagen von unsicher ist man immer noch weit entfernt.

Du kannst gerne 760 fahren, ich bin diesen ebenfalls Probe gefahren, wie auch den M5, Range Rover Kompressor, RS4, S6, AMG C und E Klasse, einen 750D und noch ein paar schicke Wagen. Ein Allrad ist kein muss, aber ich finde es dennoch ok, daher fiel der 760 leider raus. Effektiv sah ich für mich auch keinen echten Vorteil darin da kaum schneller, aber deutlich in der Reichweite eingeschränkt. Die Laufruhe war aber schon beeindruckend (wir haben noch einen 850 Ci in der Garage, der ist da eine ganze Ecke anders) und für sich betrachtet, ist der 760 ein Klasse Wagen, an dem aber ausser dem Motor nichts anders ist. Also Kosten (für mich) für nichts generiert. Ich freue mich aber, dass er dir soviel Spass bereitet. SO soll es ja auch sein
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 01:12   #38
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

P.S der spassigste Wagen bei meinen Probefahrten war übrigens der M5, Hammergeile Kiste und ein Freudenbringer. Aber da ich den grossen Wagen meisst mit Familie fahre, hinter mir keiner meiner Söhne im 5er sitzen kann, wir noch 2 andere M Modelle haben, habe ich dann doch gerade noch die "Vernunft" walten lassen und mich den 524cm langer Lust ergeben
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:36   #39
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Schnee ist bei mir nicht so sehr der Grund für die Allrad-Entscheidung. Da kam ich mit dem 750i Hecktriebler und dem M5 sehr gut zurecht. Das Differential macht sich da beim M5 sehr positiv bemerkbar.

Es sind eher die Gelegenheiten bei denen man nicht mit Traktionsproblemen rechnet. Die leicht feuchte Straße am Morgen im Herbst, leichter Nieselregen, etc. Normalerweise macht man sich da nicht viel Gedanken. Dass man an das Wetter angepasst fährt ist doch völlig klar. Auch wenn alle Autofahrer meinen, dass sie besser fahren als der Durchschnitt , habe ich mit 30 Jahren Führerschein und 40.000 km im Jahr zumindest Erfahrung.

Will ich auf feuchter Landstraße mit dem M5 überholen läuft das so ab: Mit den Schaltpaddles den richtigen Gang wählen, nicht zu wenig Drehzahl, damit beim Beschleunigen das Drehmoment nicht plötzlich zu stark steigt (ja, auch der M5 hat ein Turbo-Loch), ruhig auf die Gegenfahrbahn und dann Gas geben.

Die Helferlein schalte ich nicht aus. Vielleicht liegt da auch das Problem. Es ist ja nicht so, dass der M5 beim Gas geben anfängt zu schleudern, sondern man hat Schlupf an den Hinterreifen. Vielmehr reagiert das ESP und bremst mich stark ein. Ausschalten ist mir aber zu riskant. Auch wenn es einen zweiten Level gibt liegt der für den öffentlichen Verkehr zu hoch.

Vielleicht hätte es beim 7er auch der ohne XDrive getan, wie gesagt mit meinem F01 750i von 2010 ohne XDrive bin ich auch gut zurecht gekommen. wahrscheinlich halten sich die Vor- und Nachteile die Waage. Übrigens habe ich vor zwei-drei Jahren ausdrücklich gegen den Allrad argumentiert.

@pommy13

Warum hast du nicht den neuen Range Rover genommen? Der Range Rover V8 Autobiography stand bei mir sehr weit oben auf der Liste. Wellness pur! Allerdings hätte ich dann über den Winter den M5 fahren müssen und das 24 Monate Leasing war bei denen etwas kompliziert.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:36   #40
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
@kai
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ein M5 ist schon ein anderes Kaliber. Den sollte man schon gefahren haben, um das beurteilen zu können.
Bin ich; E39, E61 und F10- zusammen ca. 10.000km

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
Kai Müller
ich wohne nicht mehr in Usingen, da komme ich aber her. Nun in Österreich in den Bergen. Direkt vor der Nase ist ein 1800er (keine 1,5km Luftlinie weg).
Dann sei der Allrad genehmigt.
Das ist eine der wenigen Wohnsituationen, wo das wirklich sinnvoll sein kann. Allrad zur viel beworbenen "Fahreigenschaftsverbesserung" ist Blödsinn und soll nur Unfähigkeit ausgleichen. Wenn man Allrad aber braucht um überhaupt vom Fleck zu kommen siehts natürlich anders aus.
Meine Postleitzahl beginnt übrigens mit "88", das sollte reichen.


Wir sind aber nun reichlich abgeschweift,ist aber auch kein Wunder, da wir uns beim Ursprungsthema einig zu sein scheinen:
6er GC- tolles, schönes Auto aber saumäßig unpraktisch

Zuum Glück gibt reichlich Alternativen aller Motorisierungen und Antriebe bei BMW.


Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (03.09.2013 um 09:47 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé. Eleganz in Vollendung. warp735 Kommentare zu 7-forum.com News 41 23.06.2013 17:00
BMW 6er: Bilder M6 Gran Coupé BMA Autos allgemein 12 21.06.2013 17:48
Erste Bilder M6 Gran Coupe BMA Autos allgemein 23 28.11.2012 08:59
750i, 650i Coupé oder 650i Gran Coupé MacDriver BMW 7er, Modell F01/F02 11 28.07.2011 09:09
BMW 5er: BMW Concept Gran Coupé geestyleed Autos allgemein 10 04.05.2010 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group