Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 20:50   #31
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Jup, hab leider keine Einladung Richtung Salzburg bekommen, also hab ich meinen Ruinart Rosé woanders getrunken
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 21:59   #32
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Du kannst gerne jederzeit herkommen, aber nicht für so einen Blödsinn...

Hier sind übrigens nahezu alle Autos hängengeblieben, alleine schon wegen der puren Schneehöhe.... Nur noch grosse SUV´s kamen da gescheit durch.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:03   #33
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Ja, nee, jetzt ist zu spät

Zur Not könnte ich auch einen G280CDI nehmen... da bräuchte ich aber vorher Diplo-Clearance
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 01:54   #34
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Rum ist rum....
Und damit meine ich nichts zu trinken
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 10:27   #35
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Gestern Abend, ein Besuch bei Freunden, die sich in einem Berggasthof eingemietet haben, 1900 m hoch gelegen, die letzen 2 km einspurige schneebedeckte Straße, 100 vor dem Ziel eine Serpentine mit 5-10 cm hohem losem Schnee, dazu Temperaturen von knapp über 0° ...Bis zu der Serpentine bin ich gekommen....zurückgerollt, um nochmals Schwung zu holen, Anfahren ging nicht, und dann 3 Autos hinter mir, alle mit Allrad die auch da hoch wollten

Ich habe dann mal wieder versucht am Berg Ketten aufzuziehen

Es war ein Gewürge, nur 20 cm zwischen Rad und Schneewand, zum Glück kam ich wieder bis zu der Kurve, dann hat der die Ketten wieder abgeschmissen, aber dort konnten die anderen an mir vorbei und ich anschliessend wenden. Bin dann runter zu einen 500m entfernten Parkplatz gefahren und hoch gelaufen

Heute werde ich mal trocken üben, die Ketten aufzuziehen. Solche gelegentlichen Abenteuer sind trotzdem für mich noch kein Grund, beim nächsten Mal 4x4 zu nehmen. War schon öfter da oben, auch auf Schnee, normalerweise ist nicht so viel Verkehr und ohne die Hintermänner wäre alles weniger problematisch gewesen....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 10:59   #36
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von derOtsoh Beitrag anzeigen
Ich fahr jetzt seit 2008 4x4 und werde das auch nicht mehr ändern.
Im Winter bei Schnee ist es einfach schön und im Sommer ist es subjektiv einfach ein beruhigendes Gefühl.
Ich hatte auch mit den Hecktriebelern im Winter bei uns rum nie Probleme aber Allrad ist einfach ne feine Sache.
Sehe ich genau so. Nach dem Rumgeeiere jedes Jahr im Schnee mit den Siebenern, kam dann der erste A8, danach das Nachfolgemodell, derzeit ist es ein A6 Avant Quattro und der nächste wird ein SUV - entweder Q7, Touareg oder ML, die ja auch alle Allrad besitzen. Es war immer herrlich mit anzusehen, wie die ganzen Heckschleudern beim Anfahren kaum vorwärts kamen und man mit dem A8 normal beschleunigen konnte.

Heckantrieb werde ich mir deshalb keinen mehr holen. Sehe es bei meinem RAM, was der für Probleme im Winter hat, oder wenn ich im E61 eines Freundes mitfahre - ständiges Aufleuchten von irgendwelchen Lampen, und somit zu wenig Grip, nervt einfach.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:05   #37
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hatte ja auch schon 2 Quattros, kein Vergleich im Schnee. Während ich gestern mit dem 7er schon kaum aus dem verharschten Parkplatz gekommen bin, konnte ich mit den allradgetriebenen Autos immer problemlos überall durch.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man mit den heckgetriebenen 7ern der neueren Baujahre auch schon viel weiter kommt als mit E32 oder E38. Nur dieses beruhigte Gefühl, dass man so oder so weiter kommt, wenn richtig Winter ist, hat man eben erst mit den Allradlern.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 12:15   #38
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
......
Ich habe dann mal wieder versucht am Berg Ketten aufzuziehen

.....
Heute werde ich mal trocken üben, die Ketten aufzuziehen. ....
Wieder was gelernt.
Ich kann nur jedem, der Ketten hat, auch empfehlen, trocken einmal zu üben, wie man die aufzieht. Dann geht das nämlich sehr einfach und sehr schnell. In weniger als 5 Minuten kann man beide Ketten drauf haben, wenn man weiß wie.

Wenn man wie ich ohne Übung aber das Ganze bei Dunkelheit im Schnee am Berg, wenn andere ungeduldig warten, machen muss....ich habe mir sogar die Ketten kaputt gemacht:

An den Enden der Federringe sitzt jeweils ein U-Fömig gebogenes Blech, durch das die Spannkette mit einer Rolle geführt wird. Das U ist am unteren Ende mit einem Stahlstift mit dem Spannring verbunden. Bei mir hat es bei den verunglückten Versuchen den Stift stark verbogen, die Spannringe liessen sich nicht mehr ausreichend öffnen und - was noch blöder ist - ich habe gerade beim Zurückbiegen des Stiftes diesen abgebrochen und muss die Ketten jetzt einschicken

Aber wie sagt man so schön: aus Fehlern wird man klug.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 12:32   #39
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man mit den heckgetriebenen 7ern der neueren Baujahre auch schon viel weiter kommt als mit E32 oder E38.
Echt jetzt? Ich habe hier im Forum schon Gegenteiliges gelesen. Wenn der F01 besser im Winter zurechtkommt als (m)ein E38, dann frage ich mich wirklich, warum manche, die eben nicht im Gebirge wohnen bzw. fahren, noch ernsthafte Probleme haben.

Im Rheinland braucht man übrigens keinen Allradantrieb, eigentlich nicht einmal Winterreifen (bin 25 Jahre ohne gefahren und nie im Graben gelandet). Aber wer nie ein Auto ohne alle Helferlein gefahren ist, hat eventuell auf diesem Gebiet Erfahrungsdefizite.

Übrigens soll es bei Hecktrieblern durchaus hilfreich sein, etwas Ballast (50-100 kg) in den Kofferraum zu legen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 12:38   #40
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
....
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man mit den heckgetriebenen 7ern der neueren Baujahre auch schon viel weiter kommt als mit E32 oder E38. ......
Da behaupte ich aus eigener Erfahrung das Gegenteil. 215-er Reifen auf dem e38 waren auf Schnee schon besser als 245-er heute.

Gute Reifen gab zu Zeiten des e38 auch schon und das ASC von damals stand dem heutigen beim Vortrieb auch nicht wirklich nach. Mag sein dass der e32 noch weniger Gewicht auf der Hinterachse hatte, aber seit dem e38 ist die Gewichtsverteilung sehr ausgeglichen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: B3 Biturbo Touring Allrad #43/#65 dominic-ch Biete... 0 21.11.2014 06:55
Lenkung: Integral-Aktivlenkung oder Allrad? PeWeber BMW 7er, Modell F01/F02 24 30.11.2012 12:59
Pflege-Ergebnis: Mein Allrad E46 :) KGB44 Fahrzeugpflege 7 31.08.2011 09:08
F 01 mit Allrad edi BMW 7er, Modell F01/F02 2 25.12.2008 13:38
Fahrwerk: Allrad sirE38 BMW 7er, Modell E38 35 25.04.2008 13:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group