Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 08:31   #61
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und Dein Soundsystem ist optimal

Mit den originalen Einbauplätzen, die keinesfalls eine klassische, optimale Soundkulisse von vorne bietet? Mit den original Drähtchen? Mit keinesfalls optimierten Surround bei nur vier suboptimal angeordneten Lautsprechern plus einem Bass, der einfach direkt in den Innenraum strahlt?

Verstehe mich bitte nicht falsch, "drücken" wird Dein System ganz sicher, mir gefällt sowas im Prinzip auch. Aber ich hatte nach Deinen vorherigen Schilderungen und dem jetzt bestehenden Bericht da schon etwas wesentlich anderes erwartet.

Klangtechnisch wird das System ganz sicher recht gut in den F01 eingesetzt worden sein, allerdings stimmt hier - wie schon mehrfach beschrieben - das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Tut es aber in der Oberklasse selten, daher verstehe ich die Aufregung irgendwie dann auch nicht...

Ein sehr guter Freund hatte in seinem E32 ein Soundsystem angefangen einzubauen - mit Lautsprechern von Microprecision, die zum Teil rechtaufwendig in die A- und C-Säulen mit entsprechender Ausrichtung eingebaut wurden. Das war natürlich alles nicht an einem Tag zu schaffen...an sowas hatte ich jetzt eher bei Dir gedacht. Zumindest auch einen Centerspeaker, der selbst beim E65 im schnöden Werkssystem verbaut ist

Wie sieht es mit dem Hochtonsystem bei Dir aus? Wird der noch von den Originallautsprechern bedient?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 08:37   #62
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Naja, von "perfekt" sind deine Komponenten aber noch weit entfernt
Klanglich würde ich die F01 B&O Anlage auch höher einstufen, aber welche mehr Pegel macht ist natürlich keine Frage.
So richtig vergleichen kann man das nicht und ich denke das ist dir auch selbst bewusst



Es ist eine SA, da muss doch jeder selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist oder nicht.
Felgen gibt es auf dem Zubehörmarkt auch billiger...
Eine Zubehörkühlbox im Kofferraum ist auch praktischer und billiger als das kleine Kühlfach im Skisack...
Trotzdem werden die SA munter bestellt, eben weil man einen Neuwagen bei BMW bestellt und sich nicht den nackten 7er mit günstigen Zubehörprodukten aufrüstet.



Aber natürlich bekommt man für das Geld auch nachträglich eine schöne Anlage eingebaut, nur es wird nicht viele Käufer geben die sich mit dem Gedanken ein 100t€ Auto der Luxusklasse sofort zerlegen zu lassen anfreunden können.
Beim Leasing fällt ein ordentlicher Einbau ohne hin weg.



Wer "mehr" als das Prof-Hifi möchte, der kann die B&O Anlage dazu bestellen, fertig. Mehr wird BMW mit der Option nicht verfolgen wollen.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:24   #63
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Für "mich" perfekt heisst nicht das es nicht noch besser geht.

Es soll ja hier Leute im Forum geben die eine "Nachrüst-Anlage" im Wert eines neuen 7ers verbaut haben. Aber ganz so crazy bin ich dann doch nicht.

Hast Du denn das B&O System im 7er schon gehört weil Du von dessen Qualität so überzeugt bist ?

Meine Erfahrung ist eher dass "HiFi"-Systeme ab Werk ca. 4x soviel Kosten wie ein vergleichbares System aus dem Zubehör.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass man für die aufgerufenen 5000 € ganz sicher wesentlich besseres verbauen kann.

Spätestens im Bassbereich (ich höre fast ausschließlich basslastige Musik) wird die B&O-Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit meinem System nicht mithalten können


Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und Dein Soundsystem ist optimal

Mit den originalen Einbauplätzen, die keinesfalls eine klassische, optimale Soundkulisse von vorne bietet? Mit den original Drähtchen? Mit keinesfalls optimierten Surround bei nur vier suboptimal angeordneten Lautsprechern plus einem Bass, der einfach direkt in den Innenraum strahlt?
Meine Prämisse ist immer: durch die Scheiben soll man nicht sehen können was da so am Start ist. Das hat zur Konsequenz dass man mit den ab Werk vorhandenen Einbauorten der Speaker weitestgehend auskommen muss. Angesichts dessen finde ich mein System in Bezug auch auf Kosten / Aufwand optimal. Das man hier noch einiges verbessern könnte ist außer Frage.

Danke des Ms-8 ist der Bass, so wie es sein soll, auch nicht mehr ortbar... ok doch... wenn ich das Lätzchen vorm Skisack-Loch wegnehme und entsprechenden Basspegel fahre ist er ortbar... aber nicht mit den Ohren sondern an Hand des produzierten Windes. Kann im Winter schon mal bissi kalt sein im Nacken :lo.

Zitat:
Verstehe mich bitte nicht falsch, "drücken" wird Dein System ganz sicher, mir gefällt sowas im Prinzip auch. Aber ich hatte nach Deinen vorherigen Schilderungen und dem jetzt bestehenden Bericht da schon etwas wesentlich anderes erwartet.
Hör es Dir einfach bei Gelegenheit mal an. Schon vor Einbau des MS-8 war jeder begeistert der sich mein System anhörte. Mit dem MS-8 ist es nochmal um Welten besser geworden.

Zitat:
Tut es aber in der Oberklasse selten, daher verstehe ich die Aufregung irgendwie dann auch nicht...
Wer regt sich denn auf ? Wir diskutieren hier doch ganz sachlich. Ich finde es doch vernünftig sich Gedanken zu machen ob man für die aufgerufenen 5000 € nicht was besseres bekommen kann bzw mit weniger monetärem Aufwand das gleiche Ergebnis.

Zitat:
Zumindest auch einen Centerspeaker, der selbst beim E65 im schnöden Werkssystem verbaut ist
Über einen Center bin ich noch am nachdenken... bin mir nur nicht schlüssig ober der mir bei meinen präferierten Musik-Styles was bringt. Da ich aber vermute dass Transporter auch nen Center drin hat (die Details seiner Anlage kenne ich noch nicht) und ich demnächst mal bei ihm aufschlagen werde wird sich da vielleicht schon bald eine entsprechende Erkenntnis einstellen


Zitat:
Wie sieht es mit dem Hochtonsystem bei Dir aus? Wird der noch von den Originallautsprechern bedient?
Nein, die Focal 130 VRS sind 2 Wege Komponentensysteme. Tief-/Mitteltöner sowie Hochtöner sitzen an den auch beim DSP-System verwendeten Einbauorten.

Momentan ist es noch so dass die 4 Door-Systeme über die 4 Kanäle des EA 475 BASH und Frequenzweichen (im Lieferumfang der Focals) angetrieben werden. Meine Überlegungen gehen dahin die Frequenzweichen der vorderen Systeme zu entfernen und die 2 Tief-/Mitteltöner und 2 Tweeter über je einen eigenen Kanal des EA 475 BASH (also vollaktiv) anzutreiben und für die hinteren Systeme einen zusätzlichen 2-Kanal Amp einzubauen.

Am liebsten würde ich alle 8 Door-Kanäle vollaktiv ansteuern. Aber der MS-8 bietet leider "nur" 8 separate Ausgangskanäle und mindestens einen Kanal brauche ich ja für den Sub und ggf irgendwann noch einen Kanal für einen Center. Die Geizkrägen von JBL hätten dem MS-8 aber auch ruhig 16 Kanäle spendieren können

Geändert von Andimp3 (04.08.2012 um 09:45 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:31   #64
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab die B&O Anlagen in einem Auto zwar noch nicht gehört, aber dafür die Heimanlagen.
Fazit: Der Klang entspricht nicht dem Preis.
Es sind halt Designer-Anlagen wo anscheinend nicht so viel Wert auf Klang gelegt wird und für den Preis solcher Anlagen bekommt man was richtig gutes.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:56   #65
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Für "mich" perfekt heisst nicht das es nicht noch besser geht.
Wie gesagt, es ist eben immer die Frage was man haben möchte.
Für andere ist eine 10.000 Watt Magnat Powerbull Bassrolle im Kofferraum auch für "mich perfekt"
Es ging ja aber hier um den Vergleich zwischen dem B&O System im F01 und deinem e38 Einbau.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Es soll ja hier Leute im Forum geben die eine "Nachrüst-Anlage" im Wert eines neuen 7ers verbaut haben. Aber ganz so crazy bin ich dann doch nicht.
Welche die B&O Anlage um längen übertreffen wird, da habe ich aber auch nie etwas anderes behauptet?!
Aber da vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Hast Du denn das B&O System im 7er schon gehört weil Du von dessen Qualität so überzeugt bist ?
Bisher nur im Audi A8, das System des F01 ist neuer und wird meiner Einschätzung nach nicht schlechter sein, eher etwas besser.
Hast du das B&O System denn schon mal probegehört?

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist eher dass "HiFi"-Systeme ab Werk ca. 4x soviel Kosten wie ein vergleichbares System aus dem Zubehör.
Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
...natürlich bekommt man für das Geld auch nachträglich eine schöne Anlage eingebaut
Aber die Zubehörprodukte müssen auch auf kein Fahrzeug angepasst werden, ein ordentlicher Einbau, Kabel, Dämmung usw. kommt noch drauf usw.
Wenn man nur stumpf die Preise des BMW Verstärkers und den einer Zubehörendstufe vergleicht, dann stimmt es natürlich wieder

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass man für die aufgerufenen 5000 € ganz sicher wesentlich besseres verbauen kann.
Natürlich kann man das, aber ich hatte es ja schon mal versucht zu erklären:
- Leasingauto, in 3 Jahren zahlt man keine 5000€ für das B&O-System
- 100.000€ Neuwagen für den Einbau zerlegen?
- B&O steigert den Fahrzeugwert, Car-HiFi bewirkt eher das Gegenteil
Einfach nur zu sehen: Wow das B&O kostet X€, für die X€ kann ich mir folgende Komponenten kaufen funktioniert nicht.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Spätestens im Bassbereich (ich höre fast ausschließlich basslastige Musik) wird die B&O-Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit meinem System nicht mithalten können
B&O von BMW wird sicherlich nicht auf Clubmusik abgestimmt sein
Du hast dir eben eine Spaßanlage für deine Musikrichtung zusammengestellt, BMW will mit B&O aber eine ganz andere Käuferschicht ansprechen.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:05   #66
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Sollte eine gute Anlage nicht alles in guter Qualität abspielen können ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:11   #67
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

centerspeaker ????

der wird bei stereo betrieb immer dann verbaut, wenn der einbauer bzw. "konstrukteur"
der anlage einfach zu daemlich ist mit LZK umzugehen und einfach
kein geschultes gehör hat ...
diese teile wurden zu zeiten verbaut, als es noch fast nichts zu kaufen gab,
was LZK hatte ...

@Olitschka,
eine wirklich gute anlage, hat einen entscheidenden ""Nachteil"",
sie bringt gnadenlos alles zum vorschein bzw. macht alles hoerbar,
das heisst: eben auch alle missTöne und fehler in der soundnachbearbeitung
und fehler im pressablauf ...

UND: genau das macht die b-und-o nicht,
sie ist einfach ein durchschnittlicher "schoenklinger" ...

ECHT: muss es sein ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (04.08.2012 um 10:17 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:14   #68
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Sollte eine gute Anlage nicht alles in guter Qualität abspielen können ?
Sollte sie, ganz ohne Frage. Allerdings gibt es schon auch bei Heimanlagen Unterschiede in der Auslegung bezüglich der klanglichen Schwerpunkte, was am ehesten bei den verwendeten Lautsprechern zum Tragen kommt.
Kann man im Auto durchaus auch versuch^h^h^h machen, über die Sinnhaftigkeit würde ich dann aber schon mal etwas intensiver nachdenken wollen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:29   #69
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

hey an alle

selten so einen sinnfreien freeeedddd gelesen

die frage war b&o im F01 oder nicht
und hier wird sich ausgelassen wie toll zubehörgelumpe e38 klingt

kopfschüttelnde grüße dirk
__________________
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:34   #70
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Hast du das B&O System denn schon mal probegehört?
Nein, allerdings sagt mir meine allgemeine Erfahrung dass das Ding eher nicht an mein System rankommen wird... dann würde BMW nämlich eher 10.000 denn 5.000 Euronen dafür aufrufen

Aber letztlich geht es hier ja auch nicht darum welche schlussendlich die Nase vorn hat sondern ob die B&O ihren Preis wert ist - und das ist sie definitiv nicht

Zitat:
Aber die Zubehörprodukte müssen auch auf kein Fahrzeug angepasst werden, ein ordentlicher Einbau, Kabel, Dämmung usw. kommt noch drauf usw.
Na so der burner ist das ja nun nicht was da BMW (wird bei den aktuellen Modellen nicht anders sein) an Kabeln etc. verbaut. Diese werden im übrigen ja zum guten Teil unabhängig von der Art der verwendeten Anlage benötigt.

Und doch - mein System ist auf mein Fahrzeug mit all seinen Gegebenheiten "angepasst", denn es wurde eingemessen (nötige Technik ist im MS-8 enthalten sowie Stereo-Mikrofon beigelegt) und verschiedene Nutzungsprofile (je nach Sitzbelegung) hinterlegt !

Geht das bei der B&O auch ? Ich vermute eher dass die ein fixes Setup in Bezug auf LZK etc hat und das wars.

Zitat:
- Leasingauto, in 3 Jahren zahlt man keine 5000€ für das B&O-System
- 100.000€ Neuwagen für den Einbau zerlegen?
Ich zahl für mein System auch nicht den genannten Preis in 3 Jahren sonder cash und sofort - werde aber ganz sicher auch länger als 3 Jahre Spaß daran haben. Es sei denn ich hab beim Fahrzeugwechsel dann Bock auf was ganz neues.

Zitat:
- B&O steigert den Fahrzeugwert, Car-HiFi bewirkt eher das Gegenteil
Einfach nur zu sehen: Wow das B&O kostet X€, für die X€ kann ich mir folgende Komponenten kaufen funktioniert nicht.
Das halte ich für ein Gerücht, dass sich die B&O (oder jedwede andere Anlage ab Werk) beim Verkaufspreis des Gerbrauchtwagens nennenswert niederschlägt. Meine fast 30-jährige Erfahrung in dem Bereich spricht da eine deutlich andere Sprache.

Zitat:
B&O von BMW wird sicherlich nicht auf Clubmusik abgestimmt sein
Du hast dir eben eine Spaßanlage für deine Musikrichtung zusammengestellt, BMW will mit B&O aber eine ganz andere Käuferschicht ansprechen.
Ah ja... die 7er-Käufer von heute sind also alles Klassik-Fans - sorry Du machst Dich grad ein kleines bisschen lächerlich. Am meisten wird in Deutschland nach wie vor Pop- und Volksmusik (ja wirklich war) gehört. Auch dieses Material würde meine Anlage sauber wieder geben - aber nur über meine Leiche... da kotz ich nämlich direkt ins Cockpit

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
centerspeaker ????
Ok... das bestätigt meine Vermutung. Im nicht eingemessenen "Heimkino" macht das möglicherweise Sinn... aber im Auto wohl eher nicht.

Zitat:
ECHT: muss es sein ...
Insofern hast Du den "Nachteil" des absoluten Gehörs, den ich zum Glück nicht habe Für mich muss es so klingen das es mir gefällt Ob das dann "ECHT" in Deinem Sinne lass ich mal dahingestellt sein
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wer hat den Waffenkasten im E38 oder "my baby shot me down...bang bang" McDeath BMW 7er, Modell E38 36 02.04.2013 17:17
HiFi/TV: Bang & Olufsen B&O BeoVision Avant RF 28 71,1 cm 28" 100H JPM Biete... 1 21.04.2012 09:45
sound system einbauen BMW NL BMW 7er, Modell E65/E66 1 31.01.2011 08:12
HiFi/TV: Raritäten: Bang & Olufsen cesa1882 Biete... 1 01.04.2009 19:05
Becker Sound System nofeardoc BMW 7er, Modell E32 3 26.09.2002 13:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group