Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 22:30   #61
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
ich glaube dir fast alles,

aber nicht, daß mit dem 7er kein Geld verdient wird

gruß jürgen

Dann lass es ...Danke

Gruß, Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:41   #62
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Bitte den Ball ganz flach halten....Danke
Antwort eines BMW Vorstandsvorsitzenden a.D. auf die Frage, ob mit der 7er Reihe auch Geld verdient wird.
Zitat: "Wir bauen dieses Auto doch nicht aus purem Altruismus".

Gruss
12Zylinder

P.S. war der flach genug?
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:47   #63
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Zitat: "Wir bauen dieses Auto doch nicht aus purem Altruismus".

Gruss
12Zylinder

P.S. war der flach genug?
Der 7er bringt Gewinne ein (zumindestens ist das beabsichtig )... Für die restliche BMW Flotte, aber nicht für den 7er selber!
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:20   #64
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Natürlich macht der 7er, auch für sich alleine gesehen, gewinne! Bei BMW wird bereits in der Entwicklungsphase genau berechnet und kontrolliert wie hoch Herstellungskosten und Entwicklungskosten eines Modells sein werden. Eine der wenigen Unbekannten sind dabei die Verkaufszahlen, aber die werden immer sehr gut geschätzt und gerade im Fall 7er eher übertroffen. Sicher treiben auch ein paar nicht einkalkulierte Entwicklungsschleifen die Kosten hoch, aber das hält sich auch meistens in Grenzen.
Aber es scheint hier Leute zu geben, die bei BMW arbeiten und gleich meinen sie kennen sich in der Projekt- und Kostenstruktur aus. Es würde bei BMW kein Auto in Serie gehen, wenn es (laut Berechnung) keine Gewinne abwirft. Und der aktuelle 7er als kostenoptimiertes und ausgereiftes Modell verdient Geld!
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:46   #65
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Aber es scheint hier Leute zu geben, die bei BMW arbeiten und gleich meinen sie kennen sich in der Projekt- und Kostenstruktur aus.
Selten dämlicher Spruch!!!

Woher kommt denn Deine Kenntnis über die Projekt- und Kostenstruktur bei BMW? Deine Aggressivität, mit der Du hier auffährst, ist wirklich unpassend.

Es ist nichts ungewöhnliches, das ein Unternehmen ein Produkt führt, das als Träger, Zugpferd, Prestigeobjekt, Testobjekt etc dient, ohne dass es selber Gewinne einbringt oder aber sogar Verluste einfährt. Dennoch stärkt dieses eine Produkt den Absatz und die Bekanntheit aller anderen Produkte des Unternehmens, so dass es sich lohnt, dieses eine (offensichtlich) unrentable Produkt weiter im Rennen zu behalten und sogar weiterzuentwickeln.
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 00:05   #66
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Ob und wie viel mit einer Baureihe verdient wird, weiß man genau dann, wenn man im Controlling tätig ist - oder im Vorstand. Sonst nicht.

Der E65 befindet sich am Ende des Produktionszyklus und erhält, wie schon öfter festgestellt, noch nicht mal mehr die aktuellen Weiterentwicklungen, wie sie beispielsweise im 5er zu finden sind. Ich halte es daher für mindestens wahrscheinlich, dass der Wagen kein Verlustbringer ist.

Und selbst wenn an dem Fahrzeug in Grundausstattung wenig bis nichts verdient würde, liefern die gewaltigen Spannen bei den Sonderausstattungen mehr als genug Gewinn. Oder kennt jemand einen 7er, der ohne Sonderausstattung geordert wurde?
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:34   #67
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

[quote=Grenzer;699112]Selten dämlicher Spruch!!!

Woher kommt denn Deine Kenntnis über die Projekt- und Kostenstruktur bei BMW? Deine Aggressivität, mit der Du hier auffährst, ist wirklich unpassend.QUOTE]

Sorry, aggressiv sollte das nicht sein und persönlich angegriffen sollte hier erst recht keiner werden. Möchte mich hier also ausdrücklich entschuldigen, falls es jemand so aufgenommen hat.

Zurück zum Thema!

Beim aktuellen 7er sind die Kosten im Griff und er fährt im grünen Bereich. Beim F01 werd der Kostendruck am Anfang natürlich auch höher sein, aber über Laufzeit wird das Fahrzeug auch rentabel sein (laut Projektleitung jedenfalls). Es handelt sich beim F01 also defintiv um kein Prestigefahrzeug! Beim alten Z8 mag das anders ausgesehen haben, das war wirklich ein Prestigefahrzeug.
Bröselt man die verschiedenen Motorvarianten im 7er auf, dann gibt es sicher auch Varianten, die nichts verdienen. Ich bin mir sicher, dass die paar 12-Zylinder, die verkauft werden, nicht sehr rentabel sind, bedenkt man die hohen Entwicklungskosten und die paar Stückzahlen die vom Motor gebaut werden. Der 8-Zylinder ist da mit sicherheit der Brot- und Buttermotor.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:57   #68
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Der 7er kommt immer als erstes raus, und ist ein Technologieträger ... die Kosten für Entwicklung sind emenz hoch, und werden durch die kleineren Baureigen 5er, 3er etc. getragen....

Das hatte ich auch mal gedacht, aber die Zeiten scheinen doch wohl endgültig vorbei zu sein.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:20   #69
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Ich halte mich jetzt mal raus.....aber es ist schön zu lesen, dass manche über ein Hintergrundwissen verfügen, und andere eben nicht

Egal.......


Gruß, Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 11:51   #70
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
... die Kosten für Entwicklung sind emenz hoch...
"emenz hoch"?

Meinst Du "immens hoch"?!

Soll keine Besserwisserei sein, ich habe im ersten Moment nur nicht verstanden, was das bedeuten soll.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das (WIR) gewinnt: Das ist das Motto hier im Forum und bei der Aktion-Mensch Lotterie Ralph260260 BMW 7er, allgemein 4 05.05.2006 21:58
Ist das vielleicht eine neue Masche ? heinrich eBay, mobile und Co 3 12.04.2006 17:51
Der alte ist weg und der Neue... Maziar49 BMW 7er, Modell E32 5 19.11.2003 23:52
Chriss: ist das was f. das neue Tipps&Tricks System? Erich BMW 7er, allgemein 1 04.08.2003 22:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group