Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 14:24   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Hat jemand den direkten Vergleich F01 740d - e65 745d

War gestern mal bei BMW und habe mich in den F01 hineingesetzt.

Erstaunlicherweise kam sogar schnell ein Verkäufer, mit dem ich ein wenig geredet habe. Und natürlich kam sofort der Einwand, daß bei bei 50tkm/a der 740d für mich besser sei als ein Benziner.

Habe geantwortet, daß ich es mir überlegen könnte, wenn es noch den 8-Zylinder gäbe.

Daraufhin bekam ich die Antwort, daß der 740d ja weniger brauchen würde bei besseren Fahrleitungen.

Auf dem Papier mag das ja stimmen. Aber wie verhält sich das in der Realität?

750 Nm zu 600 Nm - was ist mit der Laufruhe? Der 730d soll ja sehr ruhig laufen, aber der 740d wohl etwas rauer.

Bitte verzeiht die Fragen, habe es bisher erfolgreich vermieden, den F01 zu fahren, weil ich dann nur wieder auf dumme Gedanken käme

Wenn die Zeit gekommen ist, werde mir schon selber ein einen Eindruck "erfahren", aber das könnte noch ein paar Monate dauern.

Nebenbei bemerkt: Habe mich auch mal in den 5-er reingesetzt, innen für den Fahrer vom Platz her fast kein Unterschied.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:35   #2
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Ich zitiere mal einen Forumskollegen:

Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
Der der behauptet den F01-740d / 3-ltr Biturbodiesel mit dem E65-745d V8 vergleichen zu können hat m.E. noch nie den 745d gefahren.
Im Vergleich zum V8 müht sich der neue Biturbo sehr und wie schon einer hier im Forum gesagt hat es mag zwar Leistung irgendwann kommen, doch beim V8 war sie schon da. Und es gab kein lästiges Getriebeschalten biss die Kraft ankam.
Drückt man beim neuen 740d aufs Gas dann wird zuerst die Fahrstufe im Getriebe eingelegt mit welcher dem nötigen Demand geantwortet werden kann und dann gehts so langsam los wenn Getriebesteuerung meldet jawohl Gang ist drin und und nun Motorsteuerung du darfst Leistung bringen.

Das alles war beim E65 745d alles nicht. Die Leistung war da. auf Gasdruck.

Sorry - aber ich habe den "740d-Motor" als unmittelbarer Vorgänger in meinem X5sd und da ist es leider auch so.
Nach Erscheinen des 740d habe ich im September eine über 1500km lange "Probefahrt" machen können und mein Feedback an den Händler war: Ich habe mit dem V12 meine richtige Wahl getroffen.
Beim V12 ist wie beim 745d-V8 das bullige Drehmoment von 750NM fast ab dem Standgas da.
Um dies mit den downgesizeten Motoren hinzubekommen bräuchte man einen zusätzlichen elektrischen Turbolader der im Standgas angetrieben wird um von Null ab den Bumms zu bringen.
Hubraum ist nur nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.
Dies soll nicht nach Manta-Manta klingen aber es ist etwas wahres dran.
Dies gilt leider immer noch und wird sich mit Kompressoren nur bedingt und nur mit Komforteinbussen kompensieren lassen.
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:39   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke, so etwas ähnliches habe ich mir gedacht, insofern fürchte ich, die Diesel Welt wird mir noch länger unerschlossen bleiben...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:41   #4
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Ach fahr doch mal den V12 probe, solange die Gesetze und Benzinpreise es noch zulassen
Ales andere ist nur ein kompromiss
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:04   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Ach fahr doch mal den V12 probe, solange die Gesetze und Benzinpreise es noch zulassen
Ales andere ist nur ein kompromiss
Was glaubst Du, wovon ich träume. Die gedanklichen Excurse zum Diesel dienen doch nur der Gewissensberuhigung....

Im Ernst, natürlich hätte ich gerne einen V12. Nur habe ich ein etwas anderes Fahrprofil als Otto_V12, weil ich mehr hier auf deutschen BAB und das tagsüber unterwegs bin, während Otto_V12 offenbar einen großen Teil seiner km auf geschwindigkeitsbeschränkten leeren ausländichen BAB abspult.

Insofern sei es schon gestattet, mal darüber nachzudenken.

Das 2. Problem ist, daß ich meinen gekauft habe und ihn gerade in der billigsten Phase bewege, soll heissen der Wertverlust zwischen 130 und 200tkm ist marginal, wenn ich vernünftig bleibe, sollte ich ihn noch eine Weile behalten.

Ich kann Dich insofern beruhigen: Habe meinem schon mal avisiert, daß ich den V12 mal fahren möchte, wenn die sowieso einen da haben. Da erfahrungsgemäß so etwas nur selten passiert, ist das ein gewisses Lotteriespiel. Wenn der nächsten Monat anrufen sollte, garantiere ich für nichts. Es kann aber auch sein, daß ich mich in einem Jahr selber noch mal melden muss, denn soo viele V12 werden hierzulande nicht gehandelt.

Früher war das anders. Vom e32 hatten die meistens einen in der Ausstellung stehen...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:38   #6
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Wenn Du dann den V12 probefahren kannst, versuch zeitnah (damit Du eine realen Vergleich hast) auch einen Hybrid Probe zu fahren. Klar ist der V12 durch rein garnix zu substituieren. Wenn's aber nur um Fahrspaß mit kleinerem Aufwand (im Vergleich zum 760) geht, probier den mal.

Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:58   #7
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Wie hoch ist der Versicherungsunterschied eigentlich? V12 zu Hybrid?
Mein 730d kostet mich 1T€ p.a.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:07   #8
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

Das 2. Problem ist, daß ich meinen gekauft habe und ihn gerade in der billigsten Phase bewege, soll heissen der Wertverlust zwischen 130 und 200tkm ist marginal, wenn ich vernünftig bleibe, sollte ich ihn noch eine Weile behalten.
Dann behalte ihn erst einmal, bis evtl das FL kommt
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 18:23   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Dann behalte ihn erst einmal, bis evtl das FL kommt
Mal sehen wann das wirklich so weit ist. Im Sommer 2012 möchte ich spätestens wechseln, ich fürchte, da wird es das FL ganz frisch geben, d.h. es gäbe den nur nagelneu.

Erst mal schauen, was das FL wirklich bringt, beim e65 scheiden sich auch die Geister, wobei ich zugeben muss, daß mir da der FL besser gefällt als der vFL ...

und weiterhin was die Politik bis dahin uns Autofahrern noch für Knüppel zwischen die Beine wirft. Vielleicht nehme ich dann doch freiwillig den 520d
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 18:59   #10
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Wenn Du dann den V12 probefahren kannst, versuch zeitnah (damit Du eine realen Vergleich hast) auch einen Hybrid Probe zu fahren. Klar ist der V12 durch rein garnix zu substituieren. Wenn's aber nur um Fahrspaß mit kleinerem Aufwand (im Vergleich zum 760) geht, probier den mal.
Gruß,
Sven
fully agree, der F04 wäre IMHO genau der richtige Wagen für ihn, aber esau kann ohne ACC nicht Auto fahren!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Suche E65, E38 730D 740D oder auch 745D freak Suche... 13 29.08.2011 11:22
E65-745D Fahrer wird F01-750Li Fahrer Rudi_V8 BMW 7er, Modell F01/F02 5 25.01.2009 11:19
Hat zufällig jemand von den "anguckern" des F01 DD BMW 7er, Modell F01/F02 25 27.10.2008 12:55
E32 und E38 im direkten Vergleich- hat das jemand gemacht? Alex1963 BMW 7er, Modell E32 9 22.07.2003 18:38
Hat jemand den anschlussplan navi bildschirm E65? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 0 24.10.2002 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group