Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2023, 13:49   #1
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard BMW 740d xdrive Leistungsverlust - schlagartig wieder da

Hallo Zusammen

Ich hatte vor kurzem einen Leistungsverlust beim Fahrzeug, auf einer Testfahrt war die Leistung dann schlagartig wieder vorhanden.

Zum Fahrzeug:
BMW 740d xdrive, 306PS, N57 mit zwei Turbostufen
Baujahr: Ende 2010
KM: 156'000

Problembeschrieb:
Habe eine Leistungsverlust und keine Gasannahme festgestellt, schlussendlich über den gesamten Drehzahlbereich. Beschleunigen "bergauf" war nicht mehr möglich.

Bin dann nachdem ich die Fehlerausgelesen haben (weiter unten sind die Fehler) auf eine Probefahrt gegangen um das Verhalten zu "fühlen". Am Anfang war es wie kein Turbo vorhanden ist, weder kleine noch grosse Stufe. Während der Fahrt dann auf einmal einmal schlagartig waren die Turbos da. Daher wie man diese "angeschaltet" hätte, beide - dann war der Druck auf dem Motor vorhanden und der Motor beschleunigte wieder ganz normal, im unteren wie auch im oberen Drehzahlbereich.

Fehlerspeicher:
244C00 - Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
282C00 - Abgasrückführraten-Regelung, Regelabweichung: Abgasrückführrate zu hoch/negative Regelabweichung

Im Fehlerspeicher steht schon mal "Ladedruck zu niederig". Das würde mal passen mit dem Verhalten, dass zuwenig Druck vorhanden war. Gleichzeitig AGR Rate zu hoch.

Ladedrucksensor würde ich mal ausschliessen, würde der Fehler drinnen sein aber der Wagen dennoch normale Power wäre es möglich. Allerdings geht ja die Motorensteuerung davon aus, dass mehr Ladedruck vorhanden sein müsste (durch leistungsanforderung, Gaspedal) als aktuell wirklich vorhanden ist.

Fragen:
- Kann ein klemmendes AGR Ventil (voll offen) dazu führen, dass die Turbos zu wenig vom Abgasstrom bekommen? Vom Durchmesser her ist das ja massiv kleiner das AGR Rohr? AGR Ventil klemmt, zu wenig Abgasstrom - AGR Ventil kann sich losreisen und schliessen = genügend Abgasstrom für die Turbos?
- Druckwandler werden oft als defekt beschrieben - wäre auch hier ein schlagartiges funktionieren der Turbos wieder möglich? Sind die immer voll offen oder voll zu? Können die geprüft werden oder auf verdacht hin einfach mal ersetzen?
- Regelklappe zwischen kleiner / grosser Druckstufe, kann die ausgeschlossen werden wenn auch im tiefen wie auch höhreren Tourenbereich kein Druck vorhanden war?
- Was gibt es sonst noch was geprüft werden sollte ausser die ganzen Unterdruckschläuche und Dosen?

Versottung habe ich das weiss ich, die muss ich beheben lassen - aber rein aufgrund von dem kann es wohl kaum sein (ausnahme AGR Ventil natürlich)

Danke schon mal für Ideen & guten Rutsch ins neue Jahr.
__________________
BMW 740d xDrive, F01, BJ 2010
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 08:38   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hm... was mir dazu spontan einfällt, ist: Kurbelgehäuseentlüftung-Membran.
Die Versottung ist natürlich mit ein Verursacher solcher Motorprobleme und sollte eigentlich als erstes beseitigt werden.
Partikelfilter könnte auch zu sein.
Ich kenne Leute, die ohne Drallklappen, ohne AGR und ohne Partikelfilter unterwegs sind und somit keine diesbezüglichen Motorprobleme mehr haben...wäre mir persönlich jedoch zu riskannt

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:57   #3
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Hallo Klaus

Danke für deine Rückmeldung!

Kurbelgehäuseentlüftung und das Rohr von dem nehme ich mit auf die Liste.

Partikelfilter lese ich aus, wie es um ihn steht. Der eine Fehler fand erst vor 110km statt (ohne MKL), daher dürfte der hoffentlich noch nicht zu stark zu sein. Der eine Fehler unterbindet die Regenerierung jedenfalls.

AGR / Partikelfilter stillegen resp. ausbauen geht leider nicht, bei uns in der Schweiz werden die Abgase auch wieder gemessen beim der MFK, entschpricht dem TÜv bei euch - und dann wird es teuer.
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 22:39   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi. Ich habe seit Dezember ähnliches Phänomen. Kaum Beschleunigung trotz Kickdown. Bergauf kann ich höchstens die Geschwindigkeit halten. Motor aus/an hilft nur für paar Minuten. Manchmal geht alles wie normal - dann wieder selbiges Problem.

Mein Mechaniker hat erst mal die Ansaugbrücke getauscht, da Fehlereintrag bezüglich Drallklappen. Ansaugbrücke war ohnehin undicht und hat gesifft. Habe den Wagen heute abgeholt. In der Stadt alles gut. Auf der Autobahn dann der Schreck - gleiches Problem besteht weiterhin 🤦*♂️
Zeizweise geht alles und fährt Vmax - dann wieder nicht.

Hat sich bei Dir was ergeben?
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 23:46   #5
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Hallo silyboy

Nein ich konnte bis jetzt leider nichts machen, war zwei Wochen Krank. Das Material ist mittlerweile bestellt. Ich habe beide Druchwandler für die Turbolader und das Elektroventil vom AGR Ventil bestellt sowie sonst noch einiges an Material, darunter der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Hast du den irgendwelche Fehlermeldung auslesen können? Wenn ja, schreib doch die Fehlercodes hier rein.

Wichtig je nach Fehlercode wird die Regenerierung des Dieselpartikelfilter unterbunden und dann setzt sich dieser zu - daher auf gut Glück weiter fahren würde ich nicht zwingend.

Sobald ich Druckwandler und das AGR Elektroventil getauscht habe werde ich mich melden, hoffe kann dies am kommenden Wochenende durchführen.
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:24   #6
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi. Ich habe gestern Nacht nochmal 100km gerissen und da hatte ich den Fehler nicht mehr - sehr seltsam.

Hab nix gemacht, außer Fehler zu löschen. Partikelfilter sollte OK sein. Habe die Regeneration angestoßen und lief.

Eingetragener Fehler: Ladedruckregelung Hochdruckstufe: Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig.

Mechaniker meinte eben - beobachten. Wenn es wieder passiert -> beide Druckwandler wechseln. Teile sollen nicht so viel kosten aber bisschen viel Arbeit.

Mein Turbo und AGR sind nur 1.5 Jahre alt - sollten daher OK sein.

Geändert von silyboy (23.01.2024 um 09:34 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 21:59   #7
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard Erste Rückmeldung - Hochdruckstufe ausgebaut, Regelklappe Verbindungsrohr schwergängig

Hallo Zusammen

Druckwandler und Elektroventil tauschen
Ich konnte am Wochenende nun die ersten Arbeiten vornehmen. Ich habe die beiden Druckwandler und das Elektroventil getauscht. Die Kosten sind überschaubar wenn man aus dem Zubehörhandel Pierburg bestellt (Original sind ebenfalls Pierburg verbaut) und somit sicher am besten zu ersetzen, um allfällige andere Probleme auszuschliessen, da man eh alles weg bauen muss um zu den Turbolader zu gelangen. Hier von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leebmann sind es die Nummern 1 und 4.

Anschliessend habe ich sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft und die Unterdruckdosen mit einem Vakumhandgerät angesteuert. Dicht war alles (habe es auch mit Nebler geprüft). Die eine Druckdose vom Niedrigdrucklader konnte ich noch nicht prüfen, muss dazu noch mehr wegbauen.

Unterdruckdose Regelklappe Verbindungsrohr Frischluft Druckseite zwischen Hoch- und Niedrigdruckstufe fest
Allerdings hat sich eine Unterdruckdose komplett nicht mehr bewegt und zwar die Unterdruckdose die die Regelklappe Frischluft Druckseite, welche zwischen Hoch und Niederdruckstufe hinschaltet steuert. Hier bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leebmann die Nummer 4.

Somit Hochdruckstufe ausgebaut. Dann kommt man mit den Fingern zur Regelklappe und ja die ist extrem schwergängig und am schluss klemmt sie. Mehrmaligs hin und her bewegen bringt leider nichts, wird zu wenig gangbar, muss somit getauscht werden.

Turbo wechseln ja / nein?
Aktuell ist noch offen ob der Turbo auch gewechselt werden muss oder nicht, Interner Link) hierzu ein seperater Thread.

Somit vorläufiges Ergebnis. Weitere Informationen sobald einen Schritt weiter.
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 00:25   #8
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video mit Erklärungen auf Youtube anssehen

Probefahrt von rund 80km heute gemacht. Muss dann noch weitere Probefahrten machen, aber es sieht gut aus. Wie die Regelklappe klemmt ist ab Minute 3 ersichtlich und hörbar.

Weiteres was mir aufgefallen ist, dass die Schaltvorgänge nun massiv besser sind, wohl weil die ganze Turbosteuerung wieder mehr oder weniger optimal ist.

Geändert von MyNameis (09.02.2024 um 00:30 Uhr).
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 05:33   #9
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Tolles Video!

Bei mir wurden die beiden Druckwandler getauscht. Leider BMW Teile zu höheren Preisen aber meine Probleme sind wech.

Ich kann bestätigen, dass die Schaltvorgänge etwas besser geworden sind.
War mir sofort aufgefallen.
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 12:33   #10
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Tolles Video!
Danke für das Feedback Silyboy!

Druckwandler und Elektroventil würde ich gleich immer mittauschen um allfällige Fehler und Verschleiss bei denen auszuschliessen. Hab Pierburg gewählt, waren auch solche von BMW verbaut.

Und die Kosten von rund CHF 75 pro Druckwandler und CHF 25 pro Elektroventil sind überschaubar.
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d xDrive aus Niederbayern says hello... ;) Bavaria7 Mitglieder stellen sich vor 19 01.12.2018 22:05
Melde mich wieder ab mit 740d xDrive (Rücknahme) Sophisto BMW 7er, Modell G11/G12 26 08.10.2016 11:09
Felgen/Reifen: Winterreifen 740d xdrive steka BMW 7er, Modell F01/F02 6 06.02.2014 08:33
740d xdrive als F02 Alfred Vesely BMW 7er, Modell F01/F02 27 23.10.2012 10:07
740d xdrive Chrisman BMW 7er, Modell F01/F02 45 11.10.2010 19:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group