Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 10:41   #1
7ForFun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: 740i (F01)
Standard 21" Felgen noch komfortabel?

Hallo zusammen,

stehe kurz vorm Abschluss eines Leasingvertrages und wollte mal Meinungen zu den 21" Felgen (Kreuzspeiche 312) hören. Wird der Wagen damit sehr hart oder hat man noch einen gewissen Komfort? (Der Wagen hat kein Dynamic Drive - Vorführer; nur zu Info, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht)

Die Serien 18" finde ich etwas klein (da kommen dann Winterreifen drauf) und bin beim Recherchieren auf diese 21" gestoßen, die mir optisch sehr gut gefallen.

20" würden im Prinzip auch schon reichen (Sternspeiche 311) aber der Preisunterschied ist nicht so extrem.

Ansonsten ist die Auswahl nicht sehr groß, da ich die 6 oder 7 Speichenfelgen nicht mag. (Mich stört dieses Missverhältnis zu dem 5er Lochkranz - sieht irgendwie unschön aus -> also kommen nur 5 oder 10 Speichen in Frage)

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar (Alltags-)Erfahrungen geben könntet.
7ForFun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 12:06   #2
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 21" noch von Komfort gesprochen werden kann, da Du ja fast auf der Felge fährst. Sehen sicher toll aus, aber das geht immer auf Kosten des Komforts.
Ich fahre 19" Vielspeichen und finde es ok in der 'Komfort-Stellung', die ich meistens nutze. Die S-Klasse z.B. federt deutlich komfortabler für meinen Geschmack.
Bestimmt nicht uninteressant ist in Betracht zu ziehen, wie Deine Routinestrecke vom Belag ist. Dann kann u.U. ein tägliches Geruckel schon nerven, wenn Du mit 21" unterwegs bist.

Gruss,
Rudi
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 12:32   #3
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo

ich habe die 21" Felgen und damit fährt es sich sehr gut. Die sind immer noch komfortabel. BEACHTE: Wenn Du die 312 nimmst, kommt der Wagen auf den Standardfelgen. Die Felgen aus dem Sonderzubehör sind immer zusätzlich ! Dein Händler soll dir ohne Mehrpreis dann auf die Standardfelgen die Winterreifen ziehen. Das ist i.d.R. deutlich günstiger als die normalen Sonderfelgen + Satz Winterreifen

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 12:42   #4
rudi72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bonn
Fahrzeug: F01-730d (11.08); Corsa C 1.2 Elegance
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Hallo
...
ich habe die 21" Felgen und damit fährt es sich sehr gut. Die sind immer noch komfortabel. ...

Gruß Thomas

Ist immer Geschmackssache. Aber da Du Thomas auch M6 fährst, ist Dein Geschmack wohl sowieso eher sportlich. (obwohl ich den M6 auch mag )
rudi72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:45   #5
7ForFun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: 740i (F01)
Standard

Danke erstmal für Eure Meinungen.
Gehen ja doch weit auseinander.

Ich bekomme auf die Felgen, die jetzt drauf sind, Winterreifen,
da die jetzigen Reifen Standplatten haben (3 Monate unbewegt im Showroom gestanden ) Dann ist erstmal bis März Ruhe.

Beim Leasing wollte der Freundliche mir nur Vollarmortisation anbieten und dann kann ich Sie auch gleich kaufen. Angebot war 3.800 (netto) für die Kreuzspeiche 312 (21") in Ferricgrey. Das geht bestimmt günstiger!

Bis zum Frühjahr hab ich dann Zeit mich zu entscheiden...

Aber trotzdem bin ich auf weitere Antworten gespannt.
7ForFun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:50   #6
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo

Zitat:
Beim Leasing wollte der Freundliche mir nur Vollarmortisation anbieten und dann kann ich Sie auch gleich kaufen. Angebot war 3.800 (netto) für die Kreuzspeiche 312 (21") in Ferricgrey. Das geht bestimmt günstiger!
die werden genauso gerechnet wie die Felgen 252 etc., nur dass du bei den 312 den Originalsatz schon mit drin hast. Das ging beim E65 auch immer problemlos. Vollamortisation gibt es bei Schnitzer etc. also Fremdfabrikaten. Wenn man die Leasingfaktoren aus den Foren zugrunde legt, kommst du dann mit Sommerfelgen 312 und Winterrfelgen (Standard) beim Faktor von 1% auf 38 € im Monat. Billiger kann man Winter- und Sommerfelgen incl. Bereifung nicht fahren.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:09   #7
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von 7ForFun Beitrag anzeigen
Das geht bestimmt günstiger!
... ja!
In der Schweinebucht gibt es die Dinger für € 3´699,-- brutto. Liegen in MUC zur Selbstabholung bereit.

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:27   #8
7ForFun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: 740i (F01)
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Hallo


die werden genauso gerechnet wie die Felgen 252 etc., nur dass du bei den 312 den Originalsatz schon mit drin hast. Das ging beim E65 auch immer problemlos. Vollamortisation gibt es bei Schnitzer etc. also Fremdfabrikaten. Wenn man die Leasingfaktoren aus den Foren zugrunde legt, kommst du dann mit Sommerfelgen 312 und Winterrfelgen (Standard) beim Faktor von 1% auf 38 € im Monat. Billiger kann man Winter- und Sommerfelgen incl. Bereifung nicht fahren.

Gruß Thomas
Ja - so hatte ich auch gerechnet - wollte mein Freundlichster aber auf keinen Fall mehr tun. Da ich aber schon bei einem LF von 0,85% gelandet bin (plus Auszahlung eines E36 touring) und ich in der Bucht auch schon gute Angebote gesehen habe, wollte ich deswegen nicht mehr alles in Frage stellen. Überführungskosten/Anmeldekosten und ein Snap-In Adapter waren dann noch ohne Zusatzkosten drin. Ansonsten wollte er sich nicht mehr bewegen.
7ForFun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 23:40   #9
BMWMB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW F01 740d - BMW E93 M3 - BMW E36 M3
Standard

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen 730d im bestellung mit 18-Zoll-Räder, auf denen die Händler Schneereifen ziehen soll. Also habe ich Sommerräder neu zu ordnen als Sonderzubehör. Ich persönlich glaube dass 21 zoll einfach zu groß ist. Es gibt fast keine Reife mehr. 20 zoll ist perfekt für mich. Ich glaube dass ich die 20" Räder Styling 253 wählen werden.
BMWMB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:56   #10
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Ich sag es mal so es kommt immer drauf an wie viel Reifen noch übrig bleibt wie schon von den Vorredner angemahnt.

Um so weniger um so härter. Das was mich aber am meisten daran stören würde ist das man nicht mal an einen abgeflachten Gehweg ranfrahren kann ohne das die Felge im eimer ist. Oder was auch übel ist wenn die Felge tiefer sitzt als die Spurstangen in der Waschstrasse.

Ich finde man sollte auch die Alltagstauglichkeit im Auge haben.

Ich fahre noch einen Cupra mit 19 Zoll 30 drauf....damit kann man nicht mal durch ne Rille fahren und man hat schon ne Macke in der Felge.

My mir war halt mal so danach aber ich würde es nicht mehr tun.
Die 20 Zoll auf meinem E65 sind absolute Grenze. Aber wie gesagt kommt immer darauf an wie der Reifen an der Felge abschliest und wie viel du vom Boden noch weg bist.

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Zoll Felgen - Bleibt da noch Komfort übrig? exdieselfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 39 29.03.2007 09:41
Sorry, noch ´ne Felgen/Reifenfrage ... Joey BMW 7er, Modell E32 7 21.04.2004 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group