Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 21:30   #11
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
kann nicht nachvollziehen, warum die obigen beiden 745d-Fahrer gleich den 760i favorisieren, nur weil es keinen 8-zylindrigen-Heizöler mehr gibt. Bin den 750i xdrive gefahren und war davon mehr als nur begeistert. 12 Zylinder sind in der heutigen Zeit nichts anderes mehr als ne represantative psychische Penisverlängerung. .......(aber natürlich ne schöne Verlängerung )

lg,
BMA
Leute, objektiv gibt es haufenweise gute Argumente, sich keinen 760i zu kaufen.

Vom Herz her spricht allerdings einiges dafür....

Deshalb finden die meisten hier so ein Auto toll, manche davon sind allerdings auch nur neidisch, weil sie selbst zu vernünftig sind, sich so einen Traum zu erfüllen.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:34   #12
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Ich denke, man muss auch mal schauen, was das jeweilige Fahrzeug an Komfort, Leistung und spezifischen Attributen bietet.

Der Entwicklungsauftrag der Ingenieure lag bei dem 12-Ender sicher nicht bei maximaler Sparsamkeit.

Der Spannungsbogen bewegt sich hier zwischen dem basalen Fahrerlebnis eines SMART, da man ja eigentlich mehr Auto nicht braucht und den Fahrleistungen eines Formel-Eins-Autos, dass dann tatsächlich 70 Liter verbraucht. Das Ergebnis gestaltet sich je nach den Prioritäten.

Es wird ohnehin nicht zu einer massenhaften Verbreitung der 12-Zylinder in unserem Kulturkreis kommen. Der neue Motor ist jedoch ziemlich perfekt, verglichen mit S-Mercedes und dem 760-Vorgängermodell.

Ob die energetische Effizient unserer Gesellschaft tatsächlich von einer so grundsätzlich und tendenziell ideologisch formulierten Frage abhängt, sei dahingestellt. Der Preisauftrieb an den Ölmärkten, der mittlerweile offenbar auch von ganz anderen Faktoren als von der unmittelbaren Verknappung bestimmt wird, wird es langfristig schon richten, dass diese Motoren aussterben.

Ich hätte auch gerne den Wasserstoff-7er gekauft, aber er wird wohl vorerst nicht weiter entwickelt.

Möglicherweise werden wir in wenigen Jahren zur Befriedigung unseres Fahrgenusses Wagen wie den Lightning GT fahren
(siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektroauto Lightning GT: Hier rast die Zukunft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto), dann wird die Verbrennung von Ölraffinaten zur Fortbewegung allen rückblickend sehr seltsam erscheinen. Die Frage ist, wo kommt dann der Strom her?

Begrenztheit von Öl und CO2-Problematik wurden über viele Jahrzehnte politisch verschlafen und waren vor allem ökonomisch irrelevant. Wenn die Mineralölwirtschaft weniger Einfluss hätte, wären wir schon weiter mit alternativer Mobilität?

Die Diskussion um die Verknappung der Ressourcen muss also in eine Diskussion des sie global verbrauchenden Wirtschaftssystems führen.

Ich bleibe dabei, dass der neue 12-Zylinder eine wirklich sehr gelungenes Produkt deutscher Ingenieurskunst ist. Und das ist eine zweifellos emotional, akustisch, ästhetisch gegebene Antwort. Er ist somit für mich auch Kunstwerk und nicht nur rein ökologisch-ökonomisch zu betrachtender Gebrauchsgegenstand. Die verblüffende Kombination von sanfter Zurückhaltung und unbändiger Kraft. Ich bin begeistert!


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:57   #13
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

@BMA:

Ich würde empfehlen, erst probezufahren und dann über die Vergleiche nachzudenken.

Mich hat am 750 vor allem das sehr aufdringliche Ladergeräusch gestört
und er hat, es bleibt dabei, nicht die von mir beschriebene Vollkommenheit.

Schade, dass gleich eine eher sozial randständige Metaphorik hier bemüht werden muss...
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:58   #14
Schoner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Königstein/Ts.
Fahrzeug: 730d F01
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
...auch noch 50% mehr als aktuelle Sparmodelle - du solltest vom BMW Abschied nehmen und den Kindern deines Sohnes zuliebe auf was noch vernünftigeres umsteigen
lgf
Deshalb habe ich mir ja den aktuellen 730D geordert. Braucht nur noch 6,8L auf 100 km. Du siehst, es ist mir ernst.
Schoner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:05   #15
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard natürlich ist 12 Zylinder was besonderes,...

...stimme euch daher komplett zu!
Nach einem kürzlich Ritt auf einer Kanonenkugel namens SL 65 AMG kann ich euch nur erst recht zustimmen. Der neue F01 12 Zylinder ist das absolute Maß deutscher Ingenieurskunst. Dennoch, und nun bleibe auch ich absolut emotional und unökologisch oder sozialkritisch, die derzeitige Weiterentwicklung der 8-Zylinder ist ebenso erstaunlich und beeindruckend. Ein Mehrgewicht und ein Effizienzdefizit eines 12 Zylinders ggü des 8-Zylinders stehen ausser Frage. Einzig die Stille und Laufruhe sind die einzigen Attribute, die den 12er über den 8er stellen. Der 63er AMG-Motor ist ebenso ein sehr angenehmes Triebwerk, allerdings ist er deutlich akustisch spürbar und das klingt geil, um mich mal profan auszudrücken!

lg,

BMA

Geändert von BMA (03.11.2009 um 22:11 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:34   #16
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Hallo,

Benz hat die Zeichen der Zeit erkannt und entwickelt bereits den V12 nicht mehr weiter, aufgeladene V8 werden in den kommenden Generationen seinen Platz einnehmen. Der V12 wird auf Dauer genau so aussterben wie der V8 Diesel, nicht nur aus ökologischen Gründen (Flottenverbrauch/Umweltimage), sondern auch, weil sich die geringen Stückzahl nicht lohnt. BMW baut den V12 exklusiv im 7er ein, Benz hat zumindest noch den CL. Audi behält den V8 Diesel wohl noch länger, da der sehr gut in den Q7 passt. Genau so sterben in den ganzen Sportmodellen der oberen Mittlklasse die V10 aus, neuer M5 mit V8, kommender Audi S/RS6 mit V8, Benz ersetzt den 6,2L V8 durch ein aufgeladenes Aggregat.

Klar mögen V12 nach wie vor der Standard sein, wenn es um absolut luxuriöse und souveräne Motorisierungen geht allerdings sind sie Dinosaurier par excellence und gehört zumindest von meiner Seite aus eingestellt. Wenn man sich dann überlegt, in welcher Relation Verbrauch, Entwicklungskosten und Ressourcen für einen minmalen Komfort- und Prestigegewinn eingesetzt werden muss man sich nicht mehr wundern, dass ein V12 gerade in der heutigen Zeit verpönt ist.

Im Übrigen ist der Audi V12 Diesel auch ein Witz sondersgleichen, eine Materialschlacht mit einem "Erfolg", den man durchaus in Frage stellen kann bzw. sollte.

Grüße Peter
__________________
BMW - Freude am Fahren
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:40   #17
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

der BMW V12 stirbt nicht aus,den brauchen die schon für dir Rolls palette,
ja ist schon ein feines Teilchen,.....
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:39   #18
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
der BMW V12 stirbt nicht aus,den brauchen die schon für dir Rolls palette,
ja ist schon ein feines Teilchen,.....
richtig. Und ein Rolls mit einem aufgeladenen V8 ist kein echter Rolls.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 01:56   #19
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
richtig. Und ein Rolls mit einem aufgeladenen V8 ist kein echter Rolls.
Dabei war die Domäne der "echten" Rolls eigentlich immer - bis auf eine Ausnahme (Phanttom III)- ein V8....
Erst BMW machte den 12 Ender bei Rolls zum Standart

Ich finde diese Umwelt bzw "brauchts sowas" Debatte bei solchen Fahrzeugen etwas müßig....ihr Anteil am Gesammtfahrzeugbestand ist so gering, da währe die ganzen TucTuc´s in den Entwicklungsländern eher anzuprangern.
Alleine das Abgasverhalten eines zweitakt Rollers, wie sie zu Tausenden auf deutschen Straßen rollen macht die Umweltschutzbemühungen hinfällig....dort werden 2l Kraftstoff wesentlich schädlicher umgesetzt als die 17l im V12. Seltsamerweise dürfen diese Dinger aber in "Umweltschutzzohnen" einfahren....
Und wer solche Fahrzeuge anprangert, aber einen 730d kauft weil er an seine Kinder denkt....sorry, aber da muss ich schon schmunzeln.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 03:12   #20
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von -scarface- Beitrag anzeigen
... dass ein V12 gerade in der heutigen Zeit verpönt ist.
Warum sollte er? Bei Ökos vielleicht...

Solange es Leute gibt, die für die Strecke von Köln nach Frankfurt/M oder ähnlich "langen" Wegen das Flugzeug benutzen, habe ich mit Sicherheit keine Gewissensbisse, einen V12 zu fahren.

Bis meine Tochter (4 Jahre) im mobilen Alter ist, werden die alternativen Antriebsquellen hoffentlich so weit entwickelt sein, dass sie alltagstauglich sind. Dann benötigt man zumindest für den Betrieb von Neuwagen kaum noch Erdöl. Das Ende der Vorräte werden im Übrigen selbst unsere heute noch kleinen Kinder nicht erleben.

Der Gesamtanteil der mit einem solchen Motor bestückten Fahrzeuge - wie hier schon erwähnt wurde - ist verschwindend gering. Es gibt also keinen Grund, solche Autos für den angeblichen Klimawandel verantwortlich zu machen. Das ist grüner Populismus à la Künast, mehr nicht.

Und jemand, der mit einem V12 im Jahr 10 TKM fährt, trägt weniger zur Umweltbelastung bei als "Herr Saubermann" in seinem Prius, der 25-30 TKM absolviert, merkwürdigerweise aber als politisch korrekt angesehen wird.

Was wird das hier langsam in D? Besteht diese Gesellschaft nur noch aus Neidern und Spaßverderbern? Mein nächstes Auto wird wieder einen V12 haben und es wäre dann nicht erst mein Zweiter!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d-730d-760iL TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 8 10.08.2008 13:24
Ministerpräsident Koch - 760iL Jo BMW 7er, allgemein 65 16.02.2006 18:29
Neuer Testbericht mit viel Bildern 760i/760iL Andreas BMW 7er, Modell E65/E66 1 30.12.2002 15:18
760iL Yachtline Sebastian Nast BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.12.2002 04:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group