Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 12:11   #1
MrFloppy81
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2016
Ort:
Fahrzeug: BMW 750Li F02 - KB81 701
Standard BMW 750Li F02 - KB81 701 - Hoher Öl- & Kühlmittelverlust

Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch noch ein ganz frischer BMW-Besitzer. Ich habe daher noch keinerlei Erfahrungswerte mit der Marke BMW. Ich bin durch mein Informatikstudium technisch einiger Maßen versiert, habe von Motoren usw aber nicht viel Ahnung. Ich bitte daher um Nachsicht :-)

Ich habe mir Ende Dezember einen BMW 750Li F02 - KB81 701 mit einem V8-Biturbo Benziner und 408 PS zugelegt. Der BMW hat nun gut 157000km gelaufen. Beim Kauf hatte ich ein gutes Gefühl. Der private Verkäufer war sehr nett, der BMW hatte ein gut geführtes Scheckheft bis auf eine kleine Lücke von gut 30.000km und das Fahrzeug schien in einem guten allgemeinen Zustand zu sein. Vor dem Kauf habe ich auch alle Flüssigkeiten kontrolliert. Alle Stände waren gut bis sehr gut. Im Kühlwasser war auf den ersten Blick keine Spur von Öl oder ähnlichem. Beim Öldeckel auch nichts auffälliges in Richtung Bläschen, Verschmutzungen oder Ähnliches.

Nun sind mir leider nach und nach einige Dinge aufgefallen:
- der BMW hat einen sehr hohen Ölverbrauch. Nach knapp 600km wurde ich aufgefordert 1 Liter Öl nachzufüllen. Nun ein weiteres mal nach gut 550km (in der Zeit bin ich sehr viel Kurzstrecke gefahren). Des weiteren war der Kühlwasserbehälter nach diesen gut 1100km fast leer. Ich musst auf jeden Fall ziemlich viel nachfüllen und werde jetzt beobachten, ob und wie schnell sich dieser wieder leert. Unter dem Fahrzeug ist nichts zu sehen. Keine Öl- oder Kühlwasserspuren. Der Motor wird relativ warm wie ich finde (kenne mich aber nicht aus). Die Anzeige ist etwas undeutlich, würde aber sagen, dass der Motor bei längerer Fahrt 100-110 Grad hat. In den gefährlichen Bereich geht die Nadel aber nicht. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass hinten relativ lange weißer Rauch zusehen ist. Da es in den letzten Tagen aber immer zwischen -5 und +5 Grad kalt war kann es eventuell auch daran liegen?

Ich habe nun einiges im Internet gelesen und google bemüht. Habt ihr noch andere Ideen oder liegt hier wirklich ein Motorschaden in Richtung ZKD vor oder ähnliches?

Wenn ich mein Fahrzeug Morgens starte bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Batterie im Stand entladen - Energieverbrauch im Stand zu hoch. Entertainment, Klima usw wurden vorübergehend abgeschaltet". Diese Meldung erscheint, obwohl ich vorher mehrere 100km gefahren bin. Wenn das Fahrzeug dann 1-2 Tage stand kommt diese Fehlermeldung.

Von einem befreundeten BMW-Mechatroniker bekam ich folgende Ansätze:

- Der Fehlerspeicher muss evtl. gelöscht und die Batterie neu angelernt und im Fahrzeugsystem registriert werden
- Das Night Vision-System funktioniert momentan wegen einer eventuell defekten Kamera nicht. Eventuell zieht diese defekte Kamera im Stand zuviel Strom und saugt die Batterie leer bis die Systeme "automatisch" abgeschaltet werden, wie in der o.g. Fehlerbeschreibung aufgeführt. Vielleicht wird die Kamera auch nur durch den falschen Fehler blockiert und muss durch löschen des Fehlers einfach nur freigegeben werden.
- Ganz evtl. könnte auch der Batterie-Sensor (IBS) defekt sein, der dann diese Fehlermeldungen verursacht.

Ich bin momentan mehr als unglücklich, da ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass einiges an dem BMW kaputt ist.

Ich bitte um euren Rat und eure Mithilfe. Schon einmal vielen Dank für Alles und viele Grüße.
MrFloppy81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:34   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Willkommen im Club

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...en-191154.html
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:54   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gib den Wagen wegen verschwiegener Mängel zurück...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:59   #4
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

zurück an wen ?

an den privaten Verkäufer ? na viel Glück wo selbst BMW hier in Deutschland kaum was macht.
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:42   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Verschwiegener Mangel und gut ist. Somit muss er den Wagen zurück nehmen. Außer es wurde im Kaufvertrag festgehalten. Und in den ersten 6 Monaten ist sowieso die Beweislast unkehr.. D.h der Verkäufer muss nachweisen das der Schaden durch den Käufer entstanden ist. Selbst wenn im Vertrag steht, gekauft wie gesehen etc.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:45   #6
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider sind das keine guten Nachrichten, aber der Wagen ist ein faules Ei.

Klares Statement:
Versuche diesen unbedingt an den Verkäufer zurück abzuwickeln.
Es gibt für offensichtliche Mängel keinen Ausschluss der privaten Gewährleistung.
Die von Dir angegebenen Mängel waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Vorbesitzer schon vorhanden.

Ich würde Dir also folgendes empfehlen.
Mängelbericht eines BMW Autohauses erstellen lassen. Auch die Service - und Gewährleistungshistorie ist wichtig, kann die BMW Werkstatt abrufen, ggf. finden sich da schon aufschlussreiche und verwertbare Infos.
Unbedingt Gutachter mit hinzuziehen bezgl. der Bestätigung verschw. Mängel im Zusammenhang.
Dann auch Rechtsbeistand mit hinzuziehen. Hoffe Du hast Rechtsschutz...
Wenn die Faktenlage ausreichend recherchiert und Gutachten vorhanden ist, Rückanwicklung des Kaufvertrages angehen.

So würde ich es zum. angehen, ist aber nur eine Empfehlung!
Du musst am Ende des Tages selbst wissen und entscheiden wie Du es machen willst.

Auf jeden Fall wird es sehr sicher langwierig und ärgerlich, so oder so.
So oder so bedeutet:
entweder gehst den Weg der Sauteuren Rep., mit wenig Aussicht auf ein IO Fahrzeug, u.a. weil die Zerlegungen in dem Umfang sehr wahrscheinlich auch wieder Folgen nachsich ziehen, oder Du gehst die empf. Rückabwicklung an.

Beides ist nicht toll, aber ist das Lehrgeld was man bezahlen muss, wenn man sich nicht vorher gut genug informiert!
Grade in der heutigen Zeit mit so vielen Möglichkeiten zur Infobeschaffung ein absoluter Fauxpax, ehrlich...

Aber genug geschimpft, gehs jetz zügig an, denn mit jedem Tag warten schwindet die Hoffnung auf Rückabwicklung umso mehr.

Viel Erfolg und beim nächsten Mal schaust vorher hier rein und holst Dir Unterstützung zur Kaufberatung.

Gruss, Mario

Geändert von oeki47 (12.01.2016 um 13:52 Uhr). Grund: Ergänzung und Korrekturen
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:48   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Das mit der Beweislastumkehr und den 6 Monaten gilt nur für die Sachmängelhaftung und die wird ja beim Privatverkauf normalerweise ausgeschlossen.

Dennoch muss man als Verkäufer bekannte Mängel nennen und so ein extremer Öl- und Kühlwasserverbrauch wäre einer.
Wenn man nachweisen kann, dass der Verkäufer davon wußte, so ist auch hier eine Haftung/Rücknahme möglich.
Es kommt aber auch immer auf den Einzelfall an und was im Angebot/Kaufvertrag stand.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:04   #8
MrFloppy81
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2016
Ort:
Fahrzeug: BMW 750Li F02 - KB81 701
Standard

Schon einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Also ist es definitiv ein Motorschaden? Oder könnte es in einem seltenen Fall noch etwas Anderes sein, was sich relativ leicht und nicht allzu teuer reparieren lässt?

Rückabwicklung wird bei einem privaten Verkäufer in jedem Fall schwierig, denke ich. Bin Gott sei Dank schon mal Rechtsschutzversichert.

Ich werde jetzt erstmal genau beobachten, wann Öl und Kühlwasser wieder auf Minimum sind.

Habt Ihr zu dem Problem mit der Batterie noch gute Ideen?
MrFloppy81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:44   #9
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Bevor sich Rechtsanwälte und Gerichte damit beschäftigen, würde ich mal mit dem Vorbesitzer reden, oder idealerweise schreiben.
Mal sehen, was er zu den Themen sagt. Was steht denn im Kaufvertrag?
Ist es ein selbstgeschriebener, oder ein Vordruck, werden Mängel aufgeführt darin, usw.
Wie viele km hast Du denn auf den schon draufgefahren?
An der Reaktion vom Vorbesitzer, wenn Du Rückabwicklung erwähnst, kannst ev. auch schon ableiten, ob das mit überschaubarem Aufwand möglich ist. Das wäre zB.: dass Ihr euch auf eine Summe einigt, die Du Ihm erstattest, für die km, und den zusätzlichen Besitzer.
Bezüglich Batterie, die könnte es auch einfach hinter sich haben, wenn sie noch die Werksmäßige ist.
Je nachdem, wo Du wohnst, würde ich Dir einen Forumskollegen empfehlen: ray_muc. Der hat eine Freie, aber auf BMW spezialisierte Werkstatt in der Nähe von München. Bei dem war ich letzte Woche und bin noch immer von seiner Kompetenz begeistert.
Lg Christoph
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:48   #10
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Zitat:
Zitat von MrFloppy81 Beitrag anzeigen
Schon einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Also ist es definitiv ein Motorschaden? Oder könnte es in einem seltenen Fall noch etwas Anderes sein, was sich relativ leicht und nicht allzu teuer reparieren lässt?

Rückabwicklung wird bei einem privaten Verkäufer in jedem Fall schwierig, denke ich. Bin Gott sei Dank schon mal Rechtsschutzversichert.

Ich werde jetzt erstmal genau beobachten, wann Öl und Kühlwasser wieder auf Minimum sind.

Habt Ihr zu dem Problem mit der Batterie noch gute Ideen?
Ganz ehrlich,
A) Lies Dir den Link durch den Dir 7erfly freundlicherweise schon rausgesucht und beigestellt hat, wenn Du dann noch Zweifel hast in welche Richtung das bei Deinem V8 wahrscheinlich auch geht, na dann...ich wette Du hast noch nicht mal die erste Seite des Links durchgelesen!...
Und ja, es kann immer was anderes sein, genau wie das Wetter mal anders sein kann als der Wetterbericht vorausgesagt hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch das es sich mit der Voraussage deckt, wenn sich Leute mit Erfahrung und Hintgrund äussern, ...immer noch Fragen? Dann weis ich es auch nicht...
B) wenn es nachweislich verschwiegene Mängel waren ist es auch bei priv. kauf kein Thema. Den Tipp von Schilling beachten! Ist zwar selbstredend, mal den Verkäufer zu kontaktieren und konfrontieren, aber gut das er es Dir dazu geschrieben hat.
Wenn dann die Lage ein Verschweigen darstellt und wie das dann weiter angegangen werden muss, wurde bereits kurz zusammen gefasst.
Ansonsten geh dann zu Deinem Rechtsverdreher, wenn die Fakten sich erhärten und der Verkäufer nicht für eine aussergerichtliche Einigung zugänglich ist, und frage ihn was alles zu tun ist.


Da Du sowieso wg der ganzen Sache zu einer Werkstatt MUSST!, da führt sowas von kein Weg dran vorbei, brauchst schon um die Faktenlage und Hintergründe zu recherchieren, dann wird auch der FS ausgelesen, so gibts ggf. auch einen Hinweis wg der U-Spannung Thematik. Alles andere wäre nur Glaskugellesen, ist nicht Zielführend!
Und wenn Du dennoch zwztl. unbedingt noch weiter im Nebel wg der U-Spannung stochern willst, dann kannst selbst einfach mal die Forensuche bemühen, gibt dutzende Beiträge...

Bin ja gespannt wie das mit Dir und Deinem Wagen weiter geht.

Schönen Tag noch.

Geändert von oeki47 (12.01.2016 um 20:11 Uhr). Grund: Text Passage entfernt und Korrekturen
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F02 750Li INDIVIDUAL Steinway & Sons E38_Fan eBay, mobile und Co 1 08.07.2015 21:01
Mein F02 750Li TinoB BMW 7er, Modell F01/F02 11 24.02.2011 22:13
F02 750Li, M3 E93M Cabrio black/white 1:18 thodde BMW 7er Modellautos 3 08.09.2010 02:20
Nur Probleme mit F02 750Li... markuscobra BMW 7er, Modell F01/F02 47 16.08.2010 12:08
Wellness Luxus Paket auf Rädern - BMW F02 750Li vs. Lexus LS 600hL sima7 BMW 7er, Modell F01/F02 0 04.08.2009 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group