Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 21:46   #21
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

update: Er ist gestern und heute ohne zu zicken angesprungen und schnurrt ansonsten wie ein Kätzchen....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 08:02   #22
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo, freut mich esau dass dein V12 wieder läuft.
Meiner hat den Wasserpumpentausch gott sei dank ohne Probleme überlebt.

--> Hinsichtlich des Verkokkens bei dem V12 der bei den meisten ja nur im untersten Lastbereich gefahren wird ist ein bekanntes Leiden großer Motoren welche nur im Stadt oder Streckenbetrieb bis 30 km gefahren werden.

Es soll angeblich Abhilfe geben wenn man die Premiumkraftstoffe tankt. Die Oktanzahl von ARAL102 zündet schneller und säuberer.
Ob das jedoch dann die Verschmutzung im Brennraum ganz verhindert kann ich nicht sagen.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus ?
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 08:56   #23
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

@Otto_V12: Deiner ist sicher weniger dafür anfällig als meiner, weil Du aufgrund Deines Fahrprofils wirklich nur Langstrecke fährst. Ich fahre zwar auch 50tkm/a und habe auch viele länger Fahrten dabei, aber ich fahre auch jeden Tag ins Büro (2,5 km) und zurück. Und wenn ich in größeren Firmenparks unterwegs bin, fahre ich auch dort - mit warmen Motor - manchmal auch kurze Strecken, stelle den wieder ab, fahre dann nach ein paar Minuten weiter...) natürlich, auf der Rückfahrt gibt es dann meist wieder >50 km am Stück. Aber eben meist tagsüber in NRW, da ist man oft froh, wenn es schneller als 140 geht. Wenn es frei ist darf der natürlich auch mal laufen...

Andererseits wird der Motor doch fast nie richtig gefordert, der läuft doch fast immer nur im Teillastbereich. Erstaunlicherweise läuft auch im Winter das Gebläse erstaunlich oft nach, allerdings eher, wenn man vor den Abstellen mehrfach an roten Ampeln oder im Stau stand. Ich denke auf der BAB bei 130 wird der besser gekühlt.

Ob das mit Ultimate o.ä. Sprit besser wird wüsste ich auch gerne. Besser für ARAL und Shell würde es auf jeden Fall...

Ich tanke bisher immer Super95, habe auch schon ein oder 2 Mal E10 (mehr aus Versehen, weil es das an meiner Stammtankstelle noch nicht gibt) eingefüllt, lt. BMW soll das ja alles kein Problem sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 09:32   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ob das mit Ultimate o.ä. Sprit besser wird wüsste ich auch gerne. Besser für ARAL und Shell würde es auf jeden Fall...
Das Ultimate 102 von Aral ist bezahlbar und praktisch preisgleich (Differenz 2 Cent) mit dem dort abgeschafften Super+. Vor 2 Tagen hätte ich hier Ultimate 102 für 1,539 tanken können, aber leider ist mein Tank noch 3/4 voll. Das Äquivalent von Shell kann man vergessen, das kostet fast 20 (!) Cent pro Liter mehr.

Seit ungefähr einem Jahr tanke ich statt Super 95 nur noch Super+ bzw. Ultimate 102 und der Verbrauch ist sogar leicht zurückgegangen, was die paar Cent Aufpreis gegenüber Super 95 quasi egalisiert hat. Da zumindest der E38-Fuffi für Super+ ausgelegt ist, tanke ich auch nur noch entsprechend. E10 kommt bei mir nicht in die Tüte äh... den Tank. Völlig sinnlos, weil die vermeintliche finanzielle Einsparung durch den geringen Mehrverbrauch aufgefressen wird. Zudem halte ich E10 ökologisch für fragwürdig (entgegen den Beteuerungen der Politik und der E10-Verkäufer). Ist genau so "sinnvoll" wie Umweltzonen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 10:42   #25
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

95er tanke ich eigentlich grundsätzlich nicht. Genauso wie ich grundsätzlich Shell meide.
In der Regel ganz normales 98er und wenn es geht in der Schweiz. Lohnt sich zwar nicht (vom Geld her) aber die haben dort kein "E" und das mir irgendwie lieber.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 11:05   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kurzstreckenprofil (die kurzen Fahrten pro Tag sind entscheidend), dann eine Spritsorte, die nicht das Optimum darstellt - da kann sowas beim Direkteinspritzer wirklich "schnell" passieren.

Ich denke, dass das eher nur ein Zufall mit dem Wechsel der WaPu war...

E10 würde ich beim Direkteinspritzer generell meiden...auch, wenn es der Hersteller (sehr pauschal) für praktisch alle Fahrzeuge freigibt.

Das Verkoken wird man beim DI generell eh nicht vermeiden können...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:25   #27
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Heute bekam ich die folgende Meldung per mail, die entsprechende Rechnung wird folgen

Hallo Herr XXXX
Kulanz hat alles getragen, bis auf Kleinmaterialien.
Rechnung würde auch nicht von der Euro Plus getragen werden. Rechnungsbetrag beläuft sich auf 239,38 Euro.

Ich bin mal wieder total angesickt.

Wohlgemerkt, das Auto ist gerade 3 Monate aus der Garantie raus.

Werde wohl mal an den Feiertagen einen netten Brief an den Vorstand nach München schicken....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:36   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Wohlgemerkt, das Auto ist gerade 3 Monate aus der Garantie raus.
Sehr ärgerlich. Wobei sich unsere "Lieblings-Premiummarke" mit ihren 2 Jahren Garantie sowieso nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da gibt es eine ganze Reihe anderer "Billigmarken", die ihren Kunden mehr bieten können:

"Im ersten und zweiten Jahr übernehmen alle Hersteller die Kosten. Doch einige bleiben danach länger im Rennen: Dacia, Kia, Opel und Toyota stehen auch im dritten Jahr noch für die Reparaturkosten aller Modelle ihrer Pkw-Palette ein. Eine beispielhafte Jahresfahrleistung von 12.500 Kilometern dabei vorausgesetzt. Bei einem Schaden im vierten Jahr bleiben nur noch Kia und Opel im Rennen. Garantiesieger ist Kia, denn die Koreaner geben auf alle ab Januar 2010 zugelassenen Neuwagen sieben Jahre Fahrzeug-Garantie."

Quelle:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Garantie-Ratgeber: Welcher Hersteller bietet die beste? - autobild.de

Na ja, BMW befindet sich ja in bester Gesellschaft mit ihren direkten Konkurrenten MB und Audi - da werden auch nur gerade einmal die gesetzlichen Mindestzeiträume gewährt.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller zu mindestens 3 Jahren Gewährleistung verpflichtet werden.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:44   #29
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Rechnung würde auch nicht von der Euro Plus getragen werden.
Öhm, wofür hat man die denn, wenn nicht dafür?
War der etwa zu faul eine Anfrage zu stellen??
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 03:22   #30
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Werde wohl mal an den Feiertagen einen netten Brief an den Vorstand nach München schicken....




Neeee....ist klar

Meinst nicht das ein Brief an die Kundenbetreuung reicht? Zumindest die Wahrscheinlichkeit das der Brief auch gelesen wir, ist hier etwas hoeher

Kann Dein Aerger schon verstehen, so ist das nicht....aber irgendwo muss man ja auch einen Schlussstrich ziehen...wobei es da immer noch die Kulanz gibt, zu mal ja nicht der kleinste BMW.

Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Schaltprobleme nach Werkstattaufenthalt BMW730iV8Felix BMW 7er, Modell E32 15 08.11.2009 14:34
Vibrieren nach Werkstattaufenthalt! bonni750 BMW 7er, Modell E32 1 07.11.2009 13:43
Gas-Antrieb: Nach Werkstattaufenthalt Motorprobleme! Netjoker BMW 7er, Modell E32 4 29.06.2006 07:23
Karosserie: Photoshooting nach Werkstattaufenthalt T-Bird BMW 7er, Modell E32 5 10.12.2005 23:33
Motorraum: Defekt nach Werkstattaufenthalt? BargainHunter BMW 7er, Modell E38 26 16.03.2005 14:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group