Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 15:58   #1
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard Tempomat mit Stop & Go

Da mein Wagen leider beim steht, habe ich für Lahnstein einen F01 bekommen.
Kann mir bitte jmd kurz erklären wie die der Tempomat mit Stop & Go Funktion funktioniert?
Das Handbuch ist leider nicht dabei, ich weiß nichtmal welchen Knopf ich drücken muss

Dieses "Radarauge" in der Stoßstange hat er, das ist doch dann der aktive Tempomat oder?

btw: Kann der F01 immer mp3 oder wie der e65 nur im CD-Wechlser?
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:31   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen

Dieses "Radarauge" in der Stoßstange hat er, das ist doch dann der aktive Tempomat oder?
kommt drauf kann... kann auch night vision sein... der acc sensor sitzt rechts (beifahrerseitig), night vision links (fahrerseitig)

so schwierig ist die bedienung nicht...einfach tempomat am lenkrad aktivieren (links I/O)... dann eine geschw. wählen... die zeigts dir dann am tacho an... mit dem rändelrad kannst die dann ändern...
den rest macht das auto allein, das ist ja das tolle daran
(evtl. mal die idrive menüs durchsuchen, das acc kann man auch deaktivieren beim f01, dann istn normaler tempomat)

gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (14.08.2009 um 16:36 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:40   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Danke, der Sensor ist auf der Beifahrerseite.
Also die Tasten auf dem Lenkrad links, werde mal mein Glück versuchen, hatte nur so garkeine Ahnung wo ich suchen soll
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:41   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Danke, der Sensor ist auf der Beifahrerseite.
Also die Tasten auf dem Lenkrad links, werde mal mein Glück versuchen, hatte nur so garkeine Ahnung wo ich suchen soll
jo- ist seltsam- früher waren die immer rechts für den tempomat (e38, e46, e53, e39 etc.)... komischweiese haben sie die jetzt zwar nach der hebel-verwirrnis wieder ans lenkrad gepaxkt- aber an die andere seite...



Gruß,
Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW_2008_7er_neu_F01_F02_2.jpg (95,8 KB, 442x aufgerufen)
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:49   #5
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Danke für das Bild, wofür sind die Tasten über dem Rändelrädchen?
Auf dem Bild ist da nix, bei "meinem" schon.

Der Lichtschalter ist eine Zeit lang ja auch immer von links nach rechts und wieder zurück gehopst.
Irgendwann finden die Jungs schon die Endstellung

btw: Die Hebel beim F01 kommen mir eh irgendwie billig vor, das wirkt beim e65 hochwertiger.

Wie auch immer, ist schon schön son F01
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:26   #6
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Danke für das Bild, wofür sind die Tasten über dem Rändelrädchen?
Auf dem Bild ist da nix, bei "meinem" schon.

Der Lichtschalter ist eine Zeit lang ja auch immer von links nach rechts und wieder zurück gehopst.
Irgendwann finden die Jungs schon die Endstellung

btw: Die Hebel beim F01 kommen mir eh irgendwie billig vor, das wirkt beim e65 hochwertiger.

Wie auch immer, ist schon schön son F01
Schau mal hier, da ist gesamte Betriebsanleitung Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/f01-...ng-118847.html. Zur Not, im Fahrzeug ist die Betriebsanleitung digital hinterlegt.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:01   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Danke
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 10:04   #8
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Danke für das Bild, wofür sind die Tasten über dem Rändelrädchen?
Auf dem Bild ist da nix, bei "meinem" schon.
Die obere Taste reduziert den Abstand, die untere erhöht den Abstand (zum vorausfahrenden Fahrzeug)...

Viele Grüße
Henning
__________________
Ich bin zu arm für eine Signatur
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 14:53   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Nachdem ich das System 450 Autobahnkilometer testen konnte:

Hat mir sehr gut gefallen, einfach einstellen und laufen lassen, richtig entspannt. Leider wird es etwas hektisch, wenn jmd in den Sicherheitsabstand des Systems fährt, der 7er wird gefühlte 100m lang
Finde den Aufpreis aber sehr ordentlich, imho lohnt es sich nur bei sehr hohen Jahresfahrleistungen auf der Autobahn. Aber das sieht man als "flüssiger" F01-Besteller evtl anders, mir persönlich wäre es die 2000€ nicht wert.

Noch kurz zum Wagen:

Motor (730d):
Besser als den 30d in meinem e65 FL fand ich den F01 Motor nicht, habe keinen Unterschied bemerkt.
Er ist beim hochdrehen etwas lauter und klingt voluminöser -fast schon V8 mäßig- als meiner, der im ganzen etwas zurückhaltender wirkt.
Allerdings habe ich den Motor aufgrund der Laufleistung von unter 1000km auchnicht über 2500U/min gedreht und keinmal Kickdown benutzt evtl sitzt der Unterschied in den Bereichen?!

Innenraum:
- Wirkt erstmal größer als im e65, vom Sitzgefühl her ist es aber vergleichbar
- Das Kombiinstrument ist mir zu spacig, erinnert mich ein bisschen an den aktuellen Honda Civic zuviel Farbwechsel (Tag/Nacht) und die Navi/CD-Anzeigen sind zu weit unten, musste das Lenkrad tiefer stellen als ich es gewollt hätte, nur um die Angaben lesen zu können.
- Das Navi ist wesentlich besser/einfacher zu bedienen als das I-drive im e65, der Nachtmodus ist top und die Streckenführung ist übersichtlicher.
(Imho die beste Änderung im Bezug auf den e65, arbeitet wirklich 1A)

Must Have:
- Softclose (Habe die Türen mindestens 2 mal schließen müssen)
- Autom. Heckklappe (ist sehr schwergängig und flippt oft wieder hoch)
- Dynamic Drive !
- Sonnenrollo
- PDC (Rückfahrkamera war unnötig)
- Kurvenlicht (leuchtet breit aber nicht weit vorraus, das Kurvenlicht könnte Abhilfe schaffen)

Ansonsten:
- Weiß ist schön anzuschauen, aber ich denke man sieht sich schnell satt.
- Die Seitenkameras sind eine schöne Spielerei, aber nicht wirklich nötig.
- EDC Comfort war mir auf der BAB zu weich und schwammig, normal ist ok. Sport hätte ich mir auf der Landstraße gewünscht bringt aber wohl zwangsläufig die Sportschaltung der Automatik mit sich, hätte man lieber trennen sollen wie beim e65.

Alles in allem ein schöner Wagen, aber noch gefällt mir der e65 FL von außen besser und der Innenraum wirkt "wohnlicher" aber das könnte man bestimmt mit anderem Leder und anderen Interieurleisten hinbekommen
So richtig will ich den Wagen am Monatg aber nicht wieder abgeben
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:24   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
jo- ist seltsam- früher waren die immer rechts für den tempomat (e38, e46, e53, e39 etc.)... komischweiese haben sie die jetzt zwar nach der hebel-verwirrnis wieder ans lenkrad gepaxkt- aber an die andere seite...
Auch im E65 befindet sich der Hebel für die Geschwindigkeitsregelung links, vermutlich geschuldet dem Gangwahlhebelchen, das dafür an der Stelle sitzt, wo eigentlich der Schalter für die Betägigung des Scheibenwischers hingehört, der seinerseits an die Stelle gewandert ist, wo sich früher der für die Geschwindigkeitsregelung befand...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: H&R Spurverbreiterungen 2 Paar - 1x30mm & 1x 50mm mit M14 Schrauben Gigazwerg Biete... 4 17.04.2009 07:41
740i mit Prins LPG wird bei Stop-&-Go-Verkehr zu heiss v8fred BMW 7er, Modell E38 7 12.09.2008 10:52
Motorraum: Stop Öldruck nach Autobahnfahrt mit Top Speed!? Micu BMW 7er, Modell E38 14 25.11.2006 20:30
Biete ALPINA Felgen 8,5 & 9,5 X 17 mit Reifen 235 & 265 X 17 Andi_Muc eBay, mobile und Co 0 25.10.2006 10:52
Leistungsverlust nach längerem Stop&Go Darius BMW 7er, Modell E38 4 25.10.2006 08:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group