Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 21:26   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Unzählige Ölsorten jeweils für die speziellen Automarken?

Mein Dicker hat beim letzten Ölservice aufgrund des Wechsels des nun Shell Helix Ultra AM-L 5W 30 eingefüllt bekommen. Da ich irgendwann ein wenig Öl nachkippen muss, wollte ich mir jetzt Öl bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass es unzählige Sorten jeweils für die speziellen Automarken gibt.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shell Helix Ultra | Deutschland


Bei Amazon kostet das Shell 5W 30 für BMW dann auch gleich das 1,5 fache vom "normalen" 5W 30. Ist das eine Marketing Sache mit dem Ziel, den Leuten mehr Geld für das gleiche Öl aus der Tasche zu ziehen oder gibt es da wirklich Unterschiede. Ich dachte syntetisches 5W 30 und es ist eigentlich egal, welches man einfüllt?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:05   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Mathy nicht vergessen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mathy Motoroel Additiv Auto Tuning Test. - YouTube
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:14   #3
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300)
Standard

Was Motorenöl und dessen Preisgestaltung betrifft, stelle ich schon länger fest dass einem hierbei mutwillig das Geld aus der Tasche gezogen wird. Mein Diesel muss nächsten Montag zum Service, bin schon gespannt was danach auf der Rechnung steht...
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:35   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Habe heute nochmal im Netz gesucht: Statt für 14,90 habe ich den Liter für 6,90 zzgl. 19 % bekommen. Wohlgemerkt das "spezielle" BMW Helix Ultra AM-L 5W 30 .

Auf jeden Fall werden wir alle beim Ölservice beim tierisch abgezockt, weil der kauft das Zeug ja als Fassware noch mal erheblich billiger. Und wir zahlen 20+.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:53   #5
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

ich tu es zwar aus unerklärlichem Grund auch nicht, aber es gibt bestimmt auch F01-Fahrer, die zum Ölwechsel beim mitgeliefertes Öl auf die Service-Theke stellen!
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:15   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
ich tu es zwar aus unerklärlichem Grund auch nicht, aber es gibt bestimmt auch F01-Fahrer, die zum Ölwechsel beim mitgeliefertes Öl auf die Service-Theke stellen!
Der unerklärliche Grund ist einfach erklärbar: Wer so ein Auto fährt, von dem wird erwartet, daß er es sich auch leisten kann. Und weil das im Hinterkopf herumgeistert, schämt sich mancher, wenn er was im Kofferraum mitbringt. Daß unsere Frauen dafür bestimmte Dinge bei Aldi kaufen, wo man oft nur ein paar cent gegenüber Kaisers/Edeka etc spart ist doch auch ok.

Aber vielleicht kann man sich so ein Auto ja gerade leisten, weil man gut mit Geld umgehen kann. Und abzocken muss man sich nicht lassen. Bei Bremsen und anderen Ersatzteilen bleibt einem manchmal nicht viel anderes übrig...

Bei meinem alten bekam ich auf das Öl 30%, das habe ich dann akzeptiert, mein jetziger gibt nur 10 %, da werde ich nochmal mit denen reden und wenn sich da nichts tut, bringe ich das Öl mit. Immerhin bin ich 2 Mal im Jahr zum Ölservice da.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 10:25   #7
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

Kaufe orginal Öl für 5,70 ein in der Niederlassung
Leider
Hier bei Amazon longlife 4 für 5,20
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Amazon.de: Neu und gebraucht: Original BMW Motoröl 5W30 5W-30 1 Liter
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:12   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werden wir alle beim Ölservice beim tierisch abgezockt, weil der kauft das Zeug ja als Fassware noch mal erheblich billiger. Und wir zahlen 20+.
Fassware? Mein Meister meinte, da kommt ein Tanklaster...

Aber 14,90 bei BMW ist ja noch günstig, hier sind es knapp 30 EUR pro Liter. Ich habe gestern auch Ölwechsel machen lassen und das Öl selber mitgegeben.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 20:53   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Fassware? Mein Meister meinte, da kommt ein Tanklaster...

Aber 14,90 bei BMW ist ja noch günstig, hier sind es knapp 30 EUR pro Liter. Ich habe gestern auch Ölwechsel machen lassen und das Öl selber mitgegeben.
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die 14,90 waren ein Preis bei Amazon für das Helix mit BMW kennzeichnung, für 9.90 gab es das normale, bei BMW bekommt man es dafür eher nicht. Deshalb habe ich ja den Thread gestartet, weil mir der Preisunterschied zwischen den wahrscheinlich (fast) identischen Ölen so komisch vorkam. Inzwischen weiß ich ja, daß es auch wesentlich günstiger geht....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 11:20   #10
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300)
Standard

Servus Zusammen,

wie schon angekündigt, war mein Fahrzeug gestern zum Ölservice in der Niederlassung.
Man hat mir dort für SAE5W-30 Motorenöl sagenhafte 24,28 € pro Liter berechnet.

Natürlich ist der Unterhalt eines solchen Fahrzeugs entsprechend teuer. Trotzdem halte ich diese Preisgestaltung für etwas überzogen.
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Die ZF 5-Gang Automatikgetriebe/Ölsorten/Füllmengen 750i_E38 E38: Tipps & Tricks 29 27.01.2022 13:50
Getriebe: Pfeiff oder Heulgeräusche es gibt wohl unzählige Fälle beim E 38 MaxX 750iL BMW 7er, Modell E38 3 14.08.2007 00:12
Frage zu speziellen BMW Federn für die VA FP BMW 7er, Modell E32 13 16.04.2004 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group