Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 22:22   #11
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Was ich einfach frech finde ist, daß BMW in der Werbung suggeriert, daß die neuen Modelle verbrauchseffizienter seien als die Vorgänger, was sie aber in Wahrheit nicht sind.

Laut Prospekt soll der 760i fast einen Liter einiger verbrauchen als mein 750er, was aber offenbar nie realisierbar ist. Wenn er 17l verbraucht, meinetwegen, aber dann sollen sie im Prospekt nicht 13,6l schreiben.

Auch wenn der Kaufpreis recht hoch ist (wobei nur ein Bruchteil der Käufer den auch wirklich bezahlen) heißt das nicht, daß der Verbrauch egal ist...auch reiche Leute tanken gerne weniger, auch als reicher Mann möchte man ein Auto bewegen, das auch von der Umgebung als fortschrittlich angsehen wird...warum wohl verkaufen sich die 730d so gut?

407 Biturbo-PS sind im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht soooo berauschend...der E39 M5 hatte als Sauger genauso viel Leistung, der 500er Mercedes ist mit 387 PS nahe dran, und ein Jaguar XJR hatte quasi die gleiche Leistung als 4,2l Kompressor schon vor 6 Jahren, bzw. holen jetzt aus 5l Hubraum 500 PS heraus, ähnlich Leistungen produziert auch Alpina.

Wo bitte ist da der Fortschritt?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:46   #12
Daryl12345
Mitglied
 
Benutzerbild von Daryl12345
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Hittfeld
Fahrzeug: 750i F01 - 02/2009
Standard

Hi all

Klar, die Normangaben stimmen nicht. Nicht nur bei BMW sondern bei allen Herstellern. Das schwankt zwar von Modell zu Modell, dennoch ist es meist deutlich an der Realität vorbei.

Dennoch sind wir, die Käufer, schuld. Wir vergleichen ständig Werte die, für sich alleine betrachtet, nichts aussagen. Wer möchte denn schon einen neuen F01 kaufen der weniger Leistung hat wie das vergleichbare E65 Modell?

Oder das "downsizing"...
Da werden aus 6 Zylinder schon mal 4 (Beispiel 320i) oder eben aus einem E38 12 Zylinder (750i E38) der neue Achtzylinder (750 F01). Sorry, wir machen den Quatsch doch mit. Niemand "braucht" 407 oder gar 550 PS. Aber es macht Spass.

Mit Vernunft hat das alles wenig zu tun. Aber ein 7er ist das von Haus aus nicht. Und die nächsten "Trends" zum sparen werden kommen. Ein 4 Zylinder im 7er ist keine Utopie mehr. Und er wird leistungsmässig vermutlich wie ein E38 728i sein. Aber wär möchte den haben? Ich zumindest nicht.

Die reale "Ersparniss" liegt ergo eher in der Formel: "Mehr PS bei ähnlichem Verbrauch".

CU
Sven
Daryl12345 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 10:11   #13
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Da merkt man, wie BMW mit dem Normverbrauch schummelt: auf einem bestimmten Zyklus braucht er nur 11l, ansonsten ist der Verbrauch nicht besser als beim Vor-Vorgänger.
Der alte 5,4l V12 ist schon ein erstaunliches Triebwerk...da stellt sich ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vielen (teuren) Technik.
naja, ich denke die technik hat schon einiges gebracht. der E38 V12 hat weniger verbraucht wie der E32, hatte aber auch nur 26 PS mehr. E38 zu E65 sieht das schon anders aus: Hubraum +11%, Leistung +36.3%, Drehmoment +22.4% und Beschleunigung -19%

ich find das ist schon ne ansage und da sind ein zwei literchen schon vertretbar. ich glaub keiner kauft sich so ein triebwerk um sprit zu sparen. mir persönlich ist es ziemlich wurscht was da durchläuft, solange ich dafür entschädigt werde.

hätte ich diesen verbrauch bei dem klang eines diesels und dessen laufruhe, sowie der beschleunigung wie in einem kleinlaster, würde mich das auch nicht zufriedenstellen. aber so ist das schon ok


mfg Benni

ps: Quelle der Daten: BMW Verkaufsargumente V12-Triebwerk 12/2002
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:43   #14
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Was ich mir angewöhnt habe, ist nach den Verbrauchswerten zu gehen die im Amiland publiziert werden. Die sind wirklich aussage kräftiger, weil die einen realen zyklus zur bestimmung fahren müssen. Mit klima, mit standardreifen, mit normalen luftdruck etc. Da ist immer 3-6 liter unterschied im vergleich zum gleichen Modell in Europa!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 13:09   #15
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Was ich mir angewöhnt habe, ist nach den Verbrauchswerten zu gehen die im Amiland publiziert werden.
gibts tatsächlich menschen die sich nach verbrauch erkundigen wenn sie sich nen 7er kaufen wollen?!

bin in dieser hinsicht etwas altmodisch: großes auto darf auch großen durst haben. Punkt.

ich versteh auch die ganzen Gasumrüster nicht. großen V8 fahren wollen, aber am sprit hängts dann wieder. dann gibt man 2-3K€ für ne gasanlage aus und hat anschliessend nur probleme damit (wagen ruckelt wenn kalt usw...)

es heisst ja: leben und leben lassen... drum ist mir das eigentlich egal was andere machen oder kaufen. verstehen tu ich es aber nicht...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 13:13   #16
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Naja ich fahre im jahr gut 60-70 000 km, und ich bin der überzeugung das man geld nicht unnötig zum fenster rausblasen sollte. Klar ich fahre gerne nen großes auto, bin aber der meinung das es mich nciht wirklich arm machen muss. Abgesehen davon das eine richtig eingestellte gasanlage sogar besser ist für den motor als der benzin betrieb ergo der motor länger hält

Aber zurück zum thema:

Wenn die Werbung mir sagt "hey weniger verbrauch" dann vergleiche ich nicht die Verbrauchswerte von den Deutschen broshüren, sondern die amerikanischen.. und dann wird das alles mal wieder ins rechte licht gerückt. Ist egal ob das ein 7er ist, oder ein Smart.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:09   #17
Daryl12345
Mitglied
 
Benutzerbild von Daryl12345
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Hittfeld
Fahrzeug: 750i F01 - 02/2009
Standard

Hi all

Um ehrlich zu sein macht es momentan viel zu viel Spass den Wagen zu fahren. Da denkt man nicht wirklich über den Verbrauch nach. Man beschleunigt bei jedem Überholvorgang etwas stärker als man müsste.

Und das braucht 15-16 Liter.... aber es ist FUN!!!

CU
Sven
Daryl12345 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:54   #18
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Daryl12345 Beitrag anzeigen
Hi all

Um ehrlich zu sein macht es momentan viel zu viel Spass den Wagen zu fahren. Da denkt man nicht wirklich über den Verbrauch nach. Man beschleunigt bei jedem Überholvorgang etwas stärker als man müsste.

Und das braucht 15-16 Liter.... aber es ist FUN!!!

CU
Sven
Dann ist es ja auch in Ordnung. Und je öfter man so überholt, umso öfter hat man Fun, aber der Verbrauch steigt - so what. 407 Pferde wollen gefüttert werden.

Habe vorhin - das Wetter war schön, Frühlingsgefühle kamen auf - auch mal eher 17-18 als die normalen 13 L durchgejagt.
Letztendlich werden wir aber durch den dichten Verkehr und die Tempolimits meistens wieder auf ein Normalmaß zurückgebracht. Daher resultiert bei den Meisten hier ein moderater Verbrauch, bei ständig leeren und unlimitierten Strecken (ich weiß, ich muß weiterträumen) sähe das mit solchen Autos ganz anders aus. Die hätten dann eine sehr bescheidene Reichweite

Denn das Potenzial nach oben ist gewaltig.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:13   #19
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
als die normalen 13 L durchgejagt.
verbrauch der Fuffi so wenig?!

also ich glaub das schaff ich selbst im freien fall nicht...



mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:09   #20
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
verbrauch der Fuffi so wenig?!

also ich glaub das schaff ich selbst im freien fall nicht...



mfg Benni
Ich liege im Langzeitverbrauch bei 13,3 l/100 km hatte dieses über 20tkm - Dann wurde das Auto geflasht und die Batterie abgeklemmt. Schaffen aber einige hier.

Fahre viel BAB, werde selten überholt, (es sei denn in beschränkten Bereichen da fahre ich normelerweise nach Tacho 20km/h mehr als erlaubt)

Ich fahre meistens allerdings vorausschauend, soll heißen frühzeitig Fuß vom Gas, wenn sowieso nichts mehr geht, und natürlich im Normalfall nicht so oft bremsen wie ein Ochse. Erreiche dabei durchaus hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten...

Den Fuffi kann man einiges sparsamer fahren als den V12. War mit ein Grund, von V12 auf V8 umzusteigen - ich fahre 50-60 tkm/a.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste 730D F01 Prod.-Datum 2007-09-18 DD BMW 7er, Modell F01/F02 4 11.05.2011 18:08
Erste Erfahrungen mit dem 730d F01 Ackermann BMW 7er, Modell F01/F02 35 13.12.2010 19:16
erste Fotos von meinem F01 daVinci BMW 7er, Modell F01/F02 38 09.01.2009 21:16
Erste F01 Eindrücke (Neuer 7er) Hot1 BMW 7er, Modell F01/F02 57 06.12.2007 17:07
Tachoanzeige - reale Geschwindigkeit? Don Pedro BMW 7er, Modell E38 15 12.10.2002 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group