Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 09:04   #11
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Ob es in diesem Moment so schlau war, den angeschlagenen Hybrid in einer Hetzjagd mit einem F10 M5 so derart zu fordern ...
Genau das habe ich auch gedacht ... und mit Sicherheit ließt hier von BMW jemand mit ! (schönen Gruß)
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:04   #12
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

allein die Tatsache, dass sich kein Mensch in den Werkstätten mit den Hybriden auskennt, Ersatzteile nicht vorhanden sind etc. lässt mich dieses Modell meiden.

Dann lieber den Säufer ...


Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:15   #13
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Genau das habe ich auch gedacht ... und mit Sicherheit ließt hier von BMW jemand mit ! (schönen Gruß)
Na ja, die haben vielleicht auch besseres zu tun, als sich unsere Ergüsse hier reinzuziehen. Aber falls doch sind solche Hinweise kontraproduktiv, man mu ja niemanden mit der Nase drauf stoßen.

Abgesehen davon muß auch so ein Hybrid mal 100 km "wilde Sau" schadlos überstehen können. Erstaunlich, daß das bei unserer Verkehrsdichte überhaupt über eine so lange Strecke funktioniert hat.

Zum Glück kommen wir alle nie dahin, unsere Bimmer mal auf Vollgasfestigkeit zu testen....Und was BMA von den Bremsen schreibt, das hätten die im e38 nicht schadlos überstanden.

Wenn ich da an meinen 40 PS Polo vor 35 Jahren denke, der war vollgasfest! Knapp 200tkm oft im jugendlichen Überschwang digital gefahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:58   #14
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Wünsche dir baldigste und vollständige Fehler-Beseitigung!

Irgendwie bin ich nun doch froh, dass ich einen 2012er habe und sich die Leasing-Dauer mit dem Garantiezeitraum deckt.

Dem Forumskollegen (Name ist mir entfallen), der mit dem 3-Jahres-Leasing eines 2010er Hybrid liebäugelt, möchte ich an dieser Stelle nochmal abraten!

Dennoch bleibe ich dabei: Solange alles in Ordnung ist, macht das Ding einen Heiden-Spaß. Bin gestern aus dem Harz nach Oberbayern gefahren. Drehmemonent + Beschleunigung + Laufkultur 1a; 11,0 Liter Verbrauch.

Alles Gute wünscht
Hybrid-Kollege
Alfred G
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 11:26   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ein schön geschriebener Bericht, trotz des Umstands.

Leider gibt es keine Vor- ohne Nachteile. Die Technik wird komplexer und wenn dann mal eine Kleinigkeit nicht funktioniert reicht eben kein Stück Draht, damit der Wagen wieder läuft. Aber so ist es eben. BMW hat sicherlich einiges erprobt um das Fahrzeug marktreif zu machen, dennoch kann etwas übersehen werden.
Im einfachsten Fall ist es ein Softwarefehler der unter welchen Umständen auch immer eingetreten wird. Vielleicht aber auch ein wirklich defektes Steuerteil. Letztlich ist wichtig den Fehler zu finden.

Den Schritt ein Fahrzeug nicht zu empfehlen, wenn man einmal einen größeren Defekt/Ausfall hat, würde ich nicht gehen. Schließlich hat der Fahrzeug vorher gut funktioniert und wurde sicherlich auch immer im gleichen Modus betrieben.

Warum lese ich bei solchen Themen immer Neid oder auch Schadenfreude zwischen den Zeilen. Ich persönlich finde, dass jeder das machen darf, was er möchte, solange er den Gesetzen folgt. Wenn man eben mit einem nicht ganz fitten Fahrzeug schnell fahren möchte - warum nicht - eigenes Risiko.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 11:39   #16
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
... Abgesehen davon muß auch so ein Hybrid mal 100 km "wilde Sau" schadlos überstehen können. ...
Ein Hybrid nutzt ja bei voller Beschleunigung den Elektorantrieb mit und so wird den Batterien entsprechend Energie entzogen.
Da ja bekannt war, daß das Ladesystem einen Fehler hat bzw. hatte, war dies eben nicht so ganz klug, meine ich.

Machen kann man natürliche immer alles mit seinem Auto. Die bitteren Konsequenzen muß man dann aber eben halt schlucken.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:52   #17
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
(...)
Abgesehen davon muß auch so ein Hybrid mal 100 km "wilde Sau" schadlos überstehen können. (...)
Schon... aber nicht wenn der Wagen einen erheblichen Defekt hat...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 22:40   #18
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard Zu meiner Ehrenrettung

Im Nachhinein hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich so lese, was ihr über meine M5 Hetzjagd so schreibt. Und ihr alle habt irgendwie recht! Ich hätte ähnliches geschrieben.
Aber:
Als ich in Regensburg losfuhr (also nach dem ersten Werkstattaufenthalt) erschien das Fahrzeug völlig in Ordnung! Meine Nachfrage, ob es vielleicht nur eine Fehlermeldung ohne besondere Ursache war konnte nicht verneint werden. Wir alle wissen ja, dass manche Fahrzeuge aller Marken irgendwelche Fehlermeldungen geben und nach Neustart oder Batterieladen alles wieder bestens funktioniert und keiner weiß warum!
Bin dann ja ca. 200 km verhalten gefahren und habe die Instrumente und insbesondere das Hybrid-System genauestens beobachtet. Alles war in Ordnung. Relativ happy fühlend, daß meine Lady wieder schnurrt, zog ich also meine Bahn. Dann kam der M5 und es juckte. (Sorry ) 80 Km verlief die Hetzjagd einwandfrei und ja, ich dachte mir auch, es ist auch ein guter Test. Dann fingen die Ladeprobleme an und ich musste tanken. Was dann geschah habe ich ja oben beschrieben.

Gemäß meiner Hybridkenntnisse und den Aussagen der Techniker bisher, kann es also sein dass: Ich entweder durch den M5-Marathon die Sache verschlimmert habe oder ich habe das Unausweichliche hinnausgezögert! Als sich der "magische" Bayer des Nachts in meine Systeme eingeloggt hat, konnte er mir nicht genau sagen, ob der Hybrid vielleicht doch noch eine geringe Ladefunktion hat. Er kam nämlich in ein Steuergerät nicht hinein. Ich erzählte ihm von meinem M5-Manöver und den damit zusammenhängenden heftigen Ladevorgängen durch recht heftiges Bremsen. Er verneinte nicht, dass mich dieser Umstand überhaupt so weit gen Heimat gebracht hat. Die Batteriespannung lag nämlich noch vor meiner Motel-Übernachtung bei 11,34 Volt. Ergo wäre ich vielleicht ohne M5 viel eher hängen geblieben!

Also, alles Mutmaßung, heute habe ich leider noch keine Info bekommen. hoffentlich morgen mehr.
LG, BMA
PS: Und vielen Dank an Alle für die rege Anteilnahme und das Mitleid für den bisher immer motivierten Hybrid-Pionier!
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 01:10   #19
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Ähm, du hast nicht den geringsten Grund dich zu rechtfertigen, du wurdest ja von der Werkstatt, ohne eine Hinweis, auf den Weg geschickt und hast den kleinen ganz normal genutzt.

Ein technisch versierter Mensch hätte vielleicht anders gehandelt, aber der muss man als Neuwagenkunde auch gar nicht sein, aber es hilft.

So zu sagen hast du alles richtig gemacht, für den rest ist BMW verantwortlich, auch wenn sie hier mitlesen....LOL
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:43   #20
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

ich hoffe auch, das der Fehler noch vor Deinem Urlaub gefunden wird.

Wann und ob, bei anderer Fahrweise der Fehler auch aufgetreten wäre, kann niemand beantworten.

Ich wäre wahrscheinlich nicht mit dem M5 gerast, wäre ab zügig gefahren, um möglichst schnell viele km zurückzulegen.

Hast Du der Werkstatt mitgeteilt, das der Pannenservice nicht in dieses eine Steuergerät sehen konnte?
Vielleicht ist genau das, das Problem?

An Deiner Stelle würde ich mir über die Fahrweise keine Gedanken machen. Die Werkstatt hat dir nicht eine spezielle Fahrweise vorgeschrieben. Die haben sich lediglich aus der Verantwortung gezogen, dass das Auto die Heimfahrt übersteht. Wahrscheinlich aus Ahnungslosigkeit, wo der Fehler liegt.

Die Hybridtechnik ist geil. Aber ich kann Alfred nur voll zustimmen, man sollte diese komplexe Technik nur mit Garantie fahren. Wenn beim 5-Jährigen die Batterie den Dienst einstellt, hat man die Arschkarte. Auch wenn BMW hier sicherlich ne Menge Kulanz zeigt. Aber ein Teil von viel € ist trotzdem ärgerlich und teuer.

Die Hybridtechnik ist halt noch jung und anfällig.


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 16:44
Elektrik: Instandgesetzte Lichtmaschine lädt nicht daquertreiba BMW 7er, Modell E38 15 21.04.2012 12:10
Lichtmaschine lädt nicht mehr maneater666 BMW 7er, Modell E38 4 25.12.2006 15:47
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group