Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 19:32   #81
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von oeki47 Beitrag anzeigen
da muss ich gleich 2x hintereinander innerhalb von 4 Wochen einen Totaldeppen der Turbolader Aufarbeitung erwischt haben.

->> Ist schwer zu beurteilen, da man nicht weis welche Teile/Turbos Du tatsächlich verbaut bekommen hast. (Seriengleicher Ersatz oder wiederaufbereitete Teile). Weißt Du die genaue Herkunft der beiden Turbos den 100%ig sicher? Die hat doch der Händler für Dich bestellt und verbaut, richtig? Und d.h. in der Regel weis nicht mal der Händler, was er tasächlich bekommt wenn er ein tauschplichtiges Teil bestellt. Oder hast Du die von einem freien Aufbereiter direkt

Aber Rache ist süß, wenn ich das nächste mal irgendwo in Asien von Geschäftspartnern beim Abendessen gefragt werde, was ich als Deutscher denn für eine Automarke empfehlen würde, weiß ich, was ich zukünftig sage.

->> Ja, mach mal. Wird leider nur gar nix bzw. nicht viel daran ändern.
Aber ich kanns nachvollziehen, weil Rache einem manchmal einfach gut tut!
Servus,

die Turbos wurden direkt bei BMW bestellt und sind keine Neu- sondern Austauschteile, die - von wem auch immer - aufbereitet worden sind.
Sind also auf jeden Fall schon mal defekt gewesen und haben u. U. hunderttausende Kilometer runter.
Neuteile können gar nicht bestellt werden, sagt der Meister und dem glaube ich eigentlich alles (ohne Ironie).

Bezüglich der asiatischen Kundschaft sollte man die Hebelwirkung der Meinung, die jemand aus dem Mutterland des Automobilbaus äußert, nicht unterschätzen.

Die Herrschaften hören sehr genau zu, wenn man über seine persönlichen Erfahrungen mit BMW spricht, ziehen ihre eigenen Schlüsse und entscheiden dann. Entsprechende Erfahrungen habe ich in den letzten 20 Jahren schon viele, in verschiedenen Produktkategorien gemacht.

Asiaten ticken völlig anders wie wir und Entscheidungen bezüglich Kauf oder eben nicht, werden aufgrund ganz anderer Kriterien getroffen, wie bei uns.

Also 20 nicht verkaufte 7er traue ich mir mindestens zu
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:52   #82
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen

Also 20 nicht verkaufte 7er traue ich mir mindestens zu
Deine Kritik an BMW und dessen Qualität ist ja OK, aber findest Du nicht dass es so langsam reicht?

Irgendwie macht es wirklich wenig / keinen Sinn Deine Beiträge zu lesen.
Wie wäre es mit so einer Aktion:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Protest mit Vorschlaghammer! Hier zerstört ein BMW-Fahrer sein 120?000-Euro-Auto - Frankfurt - Bild.de

Damit würdest Du mehr Leute erreichen als die handvoll BMW "Fans" hier im Forum.
Ich habe auch schon ein BMW (E70) wegen Mängel gewandelt, aber so eine Antikampagne habe ich nicht gestartet...
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 21:18   #83
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von BigTom Beitrag anzeigen
Deine Kritik an BMW und dessen Qualität ist ja OK, aber findest Du nicht dass es so langsam reicht?

Irgendwie macht es wirklich wenig / keinen Sinn Deine Beiträge zu lesen.
Ja dann lies sie halt einfach nicht, meine Beiträge!
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 11:51   #84
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Servus,

die Turbos wurden direkt bei BMW bestellt und sind keine Neu- sondern Austauschteile, die - von wem auch immer - aufbereitet worden sind.
Sind also auf jeden Fall schon mal defekt gewesen und haben u. U. hunderttausende Kilometer runter.
Neuteile können gar nicht bestellt werden, sagt der Meister und dem glaube ich eigentlich alles (ohne Ironie).

(...)
Und das ist genau das Thema.
Bei tauschpflichtigen Teilen (z.B. Lenkgetriebe, HA-Getriebe, Automatik, Turbos, etc.) kann der Händler immer nur die AT-Teil Nummer bestellen.
Das ist so vorgesehen, da u.a. der vergünstigte Pfad für den Kunden.
Je nach Verfügbarkeit im ET-Lager erhält der Händler dann entweder ein Serienneuteil oder ein AT-Teil. Oder nach Serienauslauf und Abverkauf aller lagernden Serienneuteile, eben nur noch AT-Teil.
Bei Turbos ist es speziell, da gibt es aktuell von BMW direkt (noch) keine aufbereiteten Turbos!! Da ist lt. der Quelle zwar was am laufen, aber noch lange nicht umgesetzt. Definitiv!
Dein Händler/Meister meint also nur, weil er ein AT-Teile Nummer bestellt hat, das dies eins ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ausser er hat ggf. über eigene Kanäle ein AT-Teil beschafft, aber das kann ja anscheinend ausgeschlossen werden, weil Du ja geschrieben hast, das er die Turbos direkt bei BMW bezogen hat.

What ever....Mir tut es auf jeden Fall Leid, das Du so unzufrieden bist.
Ob es jedoch was bringt (ausser Dir selbst und den Rachegelüsten) den Ruf von BMW zu schädigen, glaube ich nicht. Da wird sich so wirklich nichts Entscheidendes bewirken lassen. Und das ist/wäre nicht nur bei BMW so.
Aber wenn es Dir danach besser geht, mach...Viel Glück...

Grüße, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 18:38   #85
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Ja, kann durchaus so sein wie Du es hier darstellst und das dem Werkstattmeister von Seiten BMW auch nur ein begrenzter Einblick in die Art und Weise der Ersatzteilbeschaffung gewährt wird, ist mir auch klar.

Trotzdem muss man sich schon fragen, wie es sein kann, dass solche Teile - egal ob neu oder überholt - in nicht einwandfreiem bzw. vermutlich sogar ungeprüften Zustand zum Kunden gelangen können.

Übrigens, es nicht so, dass ich total unzufrieden bin mit dem Fahrzeug, ich hatte bisher 8 verschiedene BMWs und bei fast allen gab es mehr oder weniger große Mängel, welche aber eigentlich immer behoben werden konnten und zwar ohne großes Aufhebens.

Unzufrieden bin ich mit der derzeitigen Art und Weise, wie BMW mit der Mängelbeseitigung umgeht und vor allem auch mit der Liefersituation bei den Ersatzteilen.

Bis vor ca. einem Jahr wurden Ersatzteile meistens über Nacht geliefert, seit dem großen Softwarecrash im Teilelager von BMW dauert es auch im Normalfall 2-3 Tage, oder eben auch noch deutlich länger.

Wegen einem lauten Turbolader und seltsamen Geräuschen von der Klima- bzw. Lüftungsanlage einen, oder vermutlich sogar zwei Außendienstingenieure zu schicken, ist betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Wenn ich die Kosten für den Turbo und für den wahrscheinlich ebenfalls defekten Klimakompressor addiere und sowohl Steuer als auch Einbaukosten dazurechne, komme ich auf maximal 3000,- €.

Einen Ingenieur, den ich für einen Tag zum Kunden schicke, verrechne ich mit mind. 1700,- €, je nach Qualifikation. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Verrechnungssätze für Ingenieure bei BMW niedriger sind als bei unserer Firma, macht das also bei zwei Ingenieuren schon mehr aus, als die Instandsetzung kosten würde.

Aber BMW wird schon wissen, warum sie das so tun.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 01:18   #86
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zum Thema, ob es reicht oder nicht:

Ich kann den Frust des TE voll und ganz nachvollziehen und finde es auch legitim, diesem in einem Forum wie diesem Luft zu machen. Ein solches Forum dient nun mal nicht nur dazu, die eigenen "Glanzleistungen" der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen oder dem eigenen Ego eine Bühne zu schaffen, sondern es muss auch mal als "Frustabladeplatz" herhalten können; erst recht, wenn man vielleicht im persönlichen Umfeld niemanden findet, der "Luxusprobleme" dieser Art nachvollziehen kann.
Ich lasse mir meinen Spaß an meinem F01 dadurch sicher nicht trüben, trotzdem interessiert mich der weitere Fortschritt des Dramas, welches Sophisto gerade durchlebt, durchaus. Von daher bitte ich ihn ausdrücklich, den weiteren Werdegang dem Forum zur Kenntnis zu geben, da ich es als ausgesprochen lehrreich empfinde, zu realisieren, wie sich eine sogenannte "Premiummarke" insbesondere im Zusammenhang mit einem Fahrzeug der sog. "Oberklasse" gebärdet, wenn dieses einmal nicht dem zu erwartenden Standard entspricht. Selbst, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug keine Probleme hat, hat das für mich durchaus Einfluss auf die Wahl eines Nachfolgers.
Die "Rachegelüste"des TE halte ich wie gesagt für absolut nachvollziehbar und deren Publikation hier stört mich persönlich nicht im geringsten!
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 02:18   #87
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

danke für Deine Meinung, natürlich werde ich weiter berichten, auch wenn es jemandem hier nicht gefällt, wenn nicht ganz so positive Dinge über den von uns allen gefahrenen und leider nicht immer zufriedenstellend funktionierenden F01 geschrieben werden.

Allerdings werde ich den weiteren Verlauf wohl besser im ursprünglichen Thread (Erste Eindrücke neuer/gebrauchter 740d) darstellen.

Und das das Ganze durchaus etwas bringt sieht man an diesem Thread, mit dem ich - laut Aussage meiner Werkstatt - bei BMW eine ganze Menge ins Rollen gebracht habe. Es könnte sich hierzu sogar noch eine Rückrufaktion ergeben, da das Thema Lenkung natürlich sicherheitsrelevant ist.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 04:44   #88
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Trotzdem muss man sich schon fragen, wie es sein kann, dass solche Teile - egal ob neu oder überholt - in nicht einwandfreiem bzw. vermutlich sogar ungeprüften Zustand zum Kunden gelangen können.

Übrigens, es nicht so, dass ich total unzufrieden bin mit dem Fahrzeug, ich hatte bisher 8 verschiedene BMWs und bei fast allen gab es mehr oder weniger große Mängel, welche aber eigentlich immer behoben werden konnten und zwar ohne großes Aufhebens.

Unzufrieden bin ich mit der derzeitigen Art und Weise, wie BMW mit der Mängelbeseitigung umgeht und vor allem auch mit der Liefersituation bei den Ersatzteilen.
Servus Sophisto,

ja, Deiner Zusammenfassung kann ich nur beipflichten.

Und stimmt, ich wollte eigentlich schreiben - "schade, das Du in der aktuellen Problematik so unzufrieden mit der Gesamtsituation, genauer mit dem Service vom BMW, bist/sein musst".
Sorry, das ich es ausschließlich auf Dein Auto bezog.

Das ist ein echtes Armutszeugnis von den Münchnern.
Schlimm genug, das wir mit dieser Kack...Knacklenkung so schon genug mitmachen müssen, ist das zusätzliche Problem mit der Versorgung (lange Wartezeiten auf die Teile), echt der Oberhammer. Noch dazu, weil Die ja um das Problem mit der Lenkung eigentlich schon lange genug wissen. Sich hier also wissentlich nicht mal um ausreichend Teile zu kümmern, zeugt einmal mehr von magelnder Kundenfreundlichkeit/Wertschätzung.

Aber wenigstens ZF bemüht sich jetzt -zumindestens lt. den Auskünften- um Verbesserung bei den zukünftig gelieferten AT-Teilen. Hoffentlich. Ich bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Da es wohl aber auch Fahrzeuge mit dem Problem direkt ab Übergabe gab, s.g. 0km Fehler, ist das schon extrem traurig, das erst jetzt - eigentlich nach Jahren wenn man es genau nimmt - reagiert wird.

Jaja, erst mal die ganzen mängelbefleckten Serienteile loskriegen und das auch wenn man damit ggf. bei ein und dem selben Auto mehrmals tauschen muss, egal (auch dann wenn man so Kunden extrem verprellt) erst dann wirklich was zu unternehmen...."tolles" Vorgehen.
Und das nur, weil keiner von den Verantwortlichen in München zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens den A*** in der Hose hatte, das Problem noch während der Serie einzugestehen und abzustellen.
Da hätte man ja Geld in die Hand nehmen müssen und sich beim Management dafür rechtfertigen müssen. Das kann man nun von einem Premiumhersteller nun wirklich nicht erwarten....
Es sind nur noch schwächelnde Nesselpfurzer am Drücker, die ja keinen Fleck auf ihrem scheinbar makellosen Hemdchen dulden. So braucht man sich dann auch nicht wundern.
Und jetzt im Nachgang, wenn die ursprünglichen Verantwortlichen lange weg/in neuen Aufgaben unterwegs sind, jetzt muss sich irgend so ein armer Wurm zusammen mit dem Lieferanten um Besserung bemühen. Wenn das Kind lange in Brunnen gefallen ist und Kunden verprellt.

Das hat man also davon wenn Buchhalter die Autos bauen = > sprich, der Einkauf hat mehr zu sagen als die Konstrukteure/Entwickler. Das kann nicht gut gehen. Arme neue automobile Welt.

DAS, die Wurzel allen Übels, das ist das was mich rasend macht!
Leider werden wir das nicht wirklich ändern können. Zumindestens ich habs für mich schon aufgegeben. Ich fahr lieber spazieren anstatt meine Zeit für sowas zu verbraten und freue mich über jeden Kilometer und jede Funktion ohne Probleme


In diesem Sinne ein schönes WE an alle!
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 16:02   #89
KamranM
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW X7 40i, 2019
Standard

Wie sieht es bei auch mit dem Liefertermin für Lenkgetriebe aus?

Meiner steht heute seit genau 3 Wochen beim , habe mir gerade ebene vom Serviceleiter sagen lassen, dass es einen neuen Liefertermin gibt, und zwar 07.04.2014!!! Ich glaube eh nicht mehr dran...
KamranM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 16:04   #90
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Ich habe keine weiteren Infos erhalten.
Mein Lenkgetriebe hätte am 10.3 kommern sollen
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knackgeräusche beim fahren hamann 735i BMW 7er, Modell E38 0 24.09.2011 10:53
e28 740i M60 knackgeräusche larsvegas34 BMW 7er, Modell E38 11 30.12.2010 10:39
Getriebe: Probleme im Stillstand Luxus BMW 7er, Modell E38 0 17.04.2007 21:50
Fahrwerk: Knackgeräusche der Vorderachse vodooo BMW 7er, Modell E38 41 07.03.2007 23:46
Fahrwerk: Knackgeräusche Runner-180 BMW 7er, Modell E32 1 17.12.2004 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group