Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 21:40   #61
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Rampf63 Beitrag anzeigen
Ich les hier immer der Alpina B7 ist ein Alpina.
Diese Fahrzeuge laufen in kompletter Alpina-Ausstattung vom selben Band in Dingolfing wie ein "pofliger" 730d kurz leer. Also zwar ein Alpina aber kompl. made by BMW
kann sein!

für mich läuft alpina sowieso nur als ne komplementierende sonderserie des BMW-Programms .... für mich ist das ganz normal BMW .... denn Alpina bedient sich komplett dem BMW regal ... nur mit kleinen veränderungen!

Geändert von WINGSTUDY87 (14.09.2007 um 19:09 Uhr).
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 17:51   #62
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Also ich war ja auch mal ein Hubraumfan, aber habe mich eines Besseren belehren lassen.
Wieso soll sich den ein Turbomotor in einem schweren Fahrzeug schlechter fahren als ein Saugmotor mit viel Hubraum? Beschleunigung wird über Drehmoment erzeugt und der Drehmomentverlauf eines guten Turbomotors ist viel besser als von einem Sauger!
Nehmen wir mal den E60 als Beispiel. In Deutschland als 540i mit einem 4l 8-Zylinder und 390NM bei 3500U/min. Fährt sich schon ganz gut, 0-100 in 6,1s und 80-120 in 6,2s. Wer aber mal zum Vergleich einen 535i mit dem 3l 6-Zylinder Biturbo gefahren ist (gibt es in Amerika), merkt sofort das man damit Kreise um den 540i fahren kann obwohl die Leistung gleich ist. Ich bin beide im direkten Vergleich gefahren und muss sagen der 535i ist viel agiler und bissiger als der träge 8-Zylinder. Die reinen Zahlen sprechen für sich, 400NM zwischen 1300-5000U/min, 0-100 in 5,7s und 80-120 in 5,5s und das mit min. 1l/100km weniger Spritverbrauch als beim 8-Zylinder.
Der Gewichtsvorteil vom 6-Zylinder liegt bei ca. 50kg mit allen Anbauteilen und die innere Reibung ist natürlich geringer als beim 8-Zylinder, d.h. beim Cruisen in niedrigen Drehzahlen, wo kaum aufgeladen wird ein viel geringerer Kraftstoffverbrauch. Der einzige Vorteil des 8-Zylinders liegt in seiner Akustik!
Der aufgeladene 6-Zylinder wird den 8-Zylinder Sauger über kurz oder lang ersetzen, da sogar die Produktionskosten von 6-Zylindermotoren günstiger sein sollten als von einem 8-Zylinder. Alles spricht also für aufgeladene Motoren mit weniger Hubraum, auch Downsizing genannt!
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 19:14   #63
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Der aufgeladene 6-Zylinder wird den 8-Zylinder Sauger über kurz oder lang ersetzen, da sogar die Produktionskosten von 6-Zylindermotoren günstiger sein sollten als von einem 8-Zylinder.
... zumindest die kleinen V8 .....

ersetzt deiner These nach auch ein aufgeladener V8 dann den V10/V12?

wogegen ich mich streube ist, das ein aufgeladener R4 einen R6/V6 ersetzt .... weil das ist nicht wahr ...

was eigentlich ersetzt dann ein aufgeladener V12? einen V16?

LG und schönes WE?

PS: ich bin immer dafür für eine Leistung mehrere motorarten parat zu haben:

z.b für rund 540 PS

einen hubraumgroßen V12, einen hochdrehenden V10 und einen aufgeladenen V8 ....
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 23:00   #64
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin,

ganz unrecht hat er nicht, der Mann aus der X-Men Welt...

So'n SAAB Turbo Aero mit 2,3 Litern Hubraum kann manchen 540i E39 schon das Grübeln beibringen, das bei halber Zylinderzahl....

Aber wie gesagt, Turbomotoren zu bauen ist eine Sache, sie in verschiedene "Gehäuse" bei gleichen Leistungserwartungen zu implantieren, was ganz anderes.

Wie schon geschrieben, Dreh & Angelpunkt eines jeden modernen (und das nimmt zu) Turbomotors ist das Beherrschen der thermischen Verhältnisse.

Die auftretenden Temperaturen im Lader sind beim Benziner nochmals höher. Wobei auch hier Grenzen vorhanden sind, die im üblichen Fahrbetrieb nicht erreicht werden.
Wenn aber der gleiche Motor mit 400kg mehr Masse sich "abquälen" darf, dann ist diese Grenze deutlich früher erreicht.

Wäre es wirklich sinnvoll & ohne Risiken, warum verbaut man in LKW's der gleichen Leistungsklasse, wie den 745d, Motoren mit mind. doppeltem, wenn nicht sogar 3-fachem Hubraum.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 10:21   #65
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Zwölfzylinder Beitrag anzeigen
... zumindest die kleinen V8 .....

ersetzt deiner These nach auch ein aufgeladener V8 dann den V10/V12?

wogegen ich mich streube ist, das ein aufgeladener R4 einen R6/V6 ersetzt .... weil das ist nicht wahr ...

was eigentlich ersetzt dann ein aufgeladener V12? einen V16?

LG und schönes WE?

PS: ich bin immer dafür für eine Leistung mehrere motorarten parat zu haben:

z.b für rund 540 PS

einen hubraumgroßen V12, einen hochdrehenden V10 und einen aufgeladenen V8 ....
Ein aufgeladener R4 soll vielleicht nicht einen R6/V6 ersetzen (wegen der Laufruhe), aber sicher einen großen R4 Sauger mit großen Hubraum.

Ein aufgeladener, kleiner V8 kann einen großen V8 Sauger ersetzen und ein V12 Turbo hat nun mal mehr Leistung als ein hubraumgleicher V12 Sauger.

Der Trend geht nun mal zu aufgeladenen Motoren mit weniger Hubraum, das ist Fakt! Lies dir mal die einschlägige Literatur durch, dort wirst du es bestätigt bekommen. Ich arbeite in der Motorenentwicklung und weiß wie es dort aussieht und woran gearbeitet wird.


Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen

Aber wie gesagt, Turbomotoren zu bauen ist eine Sache, sie in verschiedene "Gehäuse" bei gleichen Leistungserwartungen zu implantieren, was ganz anderes.

Wie schon geschrieben, Dreh & Angelpunkt eines jeden modernen (und das nimmt zu) Turbomotors ist das Beherrschen der thermischen Verhältnisse.

Die auftretenden Temperaturen im Lader sind beim Benziner nochmals höher. Wobei auch hier Grenzen vorhanden sind, die im üblichen Fahrbetrieb nicht erreicht werden.
Wenn aber der gleiche Motor mit 400kg mehr Masse sich "abquälen" darf, dann ist diese Grenze deutlich früher erreicht.

Wäre es wirklich sinnvoll & ohne Risiken, warum verbaut man in LKW's der gleichen Leistungsklasse, wie den 745d, Motoren mit mind. doppeltem, wenn nicht sogar 3-fachem Hubraum.
Wieso mit gleichen Leistungserwartungen? Das ein 300PS-Motor in einem 3er anders zur Sache geht als in einem 5er sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Aber Ziel ist es immer einen Motor in möglichst viele Modelle einzubauen, denn Motoren werden nicht aus Spaß gebaut, sondern um damit Geld zu verdienen und das geht extrem gut bei hohen Stückzahlen.
Wieso sollen denn die Temperaturen im Lader größer sein bei einem schwereren Fahrzeug? Die maximale Abgastemperatur wird appliziert und die ist immer gleich, egal ob der Motor im 3er, 5er oder 7er ist. Das Temperaturkollektiv ist sich er höher, da gebe ich dir recht, aber es wird keine Maximaltemperatur überschritten und so ist die benötigte Lebensdauer gegeben (meistens jedenfalls ;-)).
Die üblichen Grenzen die du meinst, falls du es auf die Abgastemp. beziehst werden immer erreicht. Es wird eine möglichst hohe Abgastemperatur gefahren um eine hohe Konvertierungsrate beim Kat zu erreichen. Bei Volllastbescheunigungen fahre ich max. Abgastemps., egal ob im 3er, 5er oder 7er. Es muss dann halt irgendwann angefettet werden um die Abgastemp. nicht zu überschreiten und das muss man bei einem schweren Fahrzeug natürlich früher machen als bei einem Leichten.

Die Frage mit dem LKW ist aber nicht wirklich dein Erst, oder? Ein PKW-Motor wird heute auf eine Lebensdauer von ca. 250.000km hin entwickelt und sieht in seinem Leben ca. 5% Volllast, den Rest dümpelt er irgendwo in der Teillast herum. Ein LKW-Motor soll min. 1.000.000km halten und bewegt sich mehr als 60% seines Lebens in einem bestimmten Betriebspunkt, nämlich vollbeladen und bei 80km/h. Da habe ich als Entwickler einen viel kleineren Bereich, den ich abdecken muss und werde den Motor so auslegen, dass eine geringe innere Belastung in diesem Betriebspunkt herscht. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eine LKW-Entwicklung läuft nach ganz anderen Kriterien ab als eine PKW-Entwicklung.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 14:08   #66
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Aber Ziel ist es immer einen Motor in möglichst viele Modelle einzubauen, denn Motoren werden nicht aus Spaß gebaut, sondern um damit Geld zu verdienen und das geht extrem gut bei hohen Stückzahlen.
..........
Die Frage mit dem LKW ist aber nicht wirklich dein Erst, oder?
Moin,

diese Aussage ist sicherlich nicht repräsentativ:
Wäre es so, dann gäbe es bereits seit Jahren (quasi zeitgleich zum 5er) den 735d, genauso wie man seitens BMW auf die unverhältnismäßig teure Entwicklung des V12 verzichtet hätte. Ob der Mehrpreis in Anbetracht der Stückzahlen das auch nur annähernd ausgleicht kann ich nicht sagen.

Aber zum aufgeladenen Diesel fällt mir nur ein, daß dieser vom reinen Abverkauf & Verdienst für BMW eine "Cash-cow" wäre, würde man ihn auch im 7er anbieten. Über die Gründe das bisher nicht zu tun kann man ja nur spekulieren.

Der Vergleich war nicht ernst gemeint...
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 15:08   #67
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Hallo Pille,

die Entwicklung des V12 war damlas eine Prestigeentscheidung und musste sein, da man in der Oberklasse heute einen V12 braucht. Und sooo teuer war die Entwicklung auch wieder nicht. Der 12-Zylinder wird ja nicht nur im 7er, sondern auch im Rolls Royce verbaut, auch wenn nur in geringen Stückzahlen. Aber Rolls ohne V12 geht gar nicht!

Zum Diesel: Der kam zu einer Zeit wo schon am 7er Nachfolger rumgedoktort wurde und wurde deshalb nicht mehr in den E65 gebaut. Zumal waren die ersten 3l Biturbos alles andere als Zuverlässig. Ich denke das wollte man den 7er Kunden nicht antun ;-) Wer weiß wie es im F01 aussehen wird.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 00:33   #68
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Ich denke das wollte man den 7er Kunden nicht antun ;-) Wer weiß wie es im F01 aussehen wird.
Yepp,
nach dem Drama der ersten 2 Baujahre des E65 hätten die 7er Fahrer mal wieder ein von Anfang an funktionierendes Auto verdient...
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 16:17   #69
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SchwarzerBaron
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
Standard

Ihr solltet euch vielleicht darüber im klaren sein, dass ein 7er nie für sich beansprucht hat das schnellste Auto zu sein. Deswegen halte ich von diesen ganzen Übermotorisierungen auch nichts, so technisch interessant sie auch sein mögen. Ein 7er ist zum gleiten und gelegentlichem Golf ärgern, bzw. auch mal eilig über die Autobahn zischen da und das erfüllt selbst mein "schwacher" E32 V12 mit seinen 300 PS sehr gut, jedenfalls besser als das Fahrwerk ihn lässt.
__________________
Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:17   #70
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron Beitrag anzeigen
Ihr solltet euch vielleicht darüber im klaren sein, dass ein 7er nie für sich beansprucht hat das schnellste Auto zu sein.1.Hat das niemand behauptet und 2. ist das mit der freiwilligen 250km/h Begrenzung auch nicht möglich. Deswegen halte ich von diesen ganzen Übermotorisierungen auch nichts, so technisch interessant sie auch sein mögen. Ein 7er ist zum gleiten und gelegentlichem Golf ärgern Das ist jetzt ein Scherz, oder?, bzw. auch mal eilig über die Autobahn zischen da und das erfüllt selbst mein "schwacher" E32 V12 mit seinen 300 PS sehr gut, jedenfalls besser als das Fahrwerk ihn lässt.
__________________
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das der neue F01? BlackSeven BMW 7er, Modell F01/F02 96 12.01.2008 17:23
Wünsche / Vorschläge für die nächste 7er-Generation, dem Modell F01 Christian BMW 7er, Modell F01/F02 109 26.11.2007 18:34
Leasing: Wieviel wird der F01 zum Leasen kosten? the_bob BMW 7er, Modell F01/F02 47 26.08.2007 16:41
Optimaler Verbrauch der verschiedenen Motoren SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 31 15.02.2007 20:11
Produktionscodes der Motoren? itschi BMW 7er, allgemein 0 06.02.2006 14:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group