Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 14:58   #1
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard F01 versus SUVs

Liebe Gemeinde,

(Natürlich) vergöttere ich mein Dickschiff. Trotzdem - ich geb's ja zu - hab ich in all den vielen Jahren, in denen ich LANGE Autos gefahren bin, auch immer wieder mal dem einen oder anderen HOHEN Wagen (heute würde man wohl eben SUV sagen) nachgeguckt. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit gar nicht so alleine bin.

Nun passiert mir dieses "Vergehen" mit zunehmender Frequenz. Immer und immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich mir überlege, mein Baby gegen eines der folgenden Ungetüme "einzutauschen":

- Range Rover Sport
- Porsche Cayenne
- BMW X5 oder X6
- VW Touareg
- Mercedes was-weiss-ich

Kann mich jemand davor heilen? Falls irgendwie möglich mit möglichst sinnvollen Argumenten und ohne allzu sehr "markengefärbtem" Idealismus o.ä. Wer mich und meine Posts kennt, weiss, dass mir das Thema Komfort enorm wichtig ist - damit läge ich mit dem F01 ja schon mal nicht so falsch.

Es geht mir bei diesem Thema insbesondere um die Vor-/Nachteile von "tiefen und langen" zu hohen Autos. Oder - etwas banaler ausgedrückt: Was lässt euch trotz der momentanen SUV-Hysterie standhaft bleiben?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.


Gruss aus der Schweiz.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:08   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Einfach mal ein paar Tage, z.B. über das verlängerte Wochenende, beim namhaften Autovermieter vorstellig werden und so einen Hochwagen mieten. Dann ein bis zwei Tankfüllungen (geht schnell) leeren und jeweils abends den eigenen Rücken und Popometer nach dem Wohlbefinden fragen. Anschließend noch bei der Assekuranz die Tarife im Vergleich zum jetzigen Langwagen abfragen, dann dürfte die Heilung recht schnell eintreten.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:23   #3
gulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
Standard

ich hab zwar keinen davon gefahren, dafür aber x3 mit 30d und 35d motor. klar x3 ist auch mir innen ziemlich klein. bin mit vollem auto eine längere reise gefahren und vom platz her eine katastrophe, vor allem auf der rückbank. wer gewohnt ist locker bei 200 nochmal zu beschleunigen hatte mit dem wagen auch kein glück die sind ja weger der aerodynamik deutlich schlechter. hatte als vergleich den 530d mit identischem motor und da ging deutlich mehr bei hohen geschwindigkeiten.

die sache ist natürlich mit dem m50d oder 50i weg vom tisch

klasse fand und finde ich das hohe einsteigen die chefposition im verkehr... ich hatte mich auch mal für einen x interessiert und damals war ich enttäuscht, dass es einfach sehr viel komfort ausstattung nicht gab, war aber noch das alte modell - ist nun sicher anders. und vom fahrkomfort her ist der x3 ähnlich wie ein gti gefedert ...und das mit 17 zöllern.

gruß gulli
gulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:59   #4
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
(...)

Kann mich jemand davor heilen? (...) insbesondere um die Vor-/Nachteile von "tiefen und langen" zu hohen Autos. (...)
Brainstorming ...

Pro:
  • Nie wieder Probleme mit dem Kofferraum
Contra:
  • Bis 8x höheres Überschlagsrisiko beim SUV
  • Braucht man wirklich Allrad und wenn ja, warum ausgerechnet als SUV ?
  • Sichtbehinderung für Nicht-SUV-Fahrer
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 16:43   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Deutlich schlechtere Fahrleistungen (querdynamisch und längsdynamisch) bei deutlich höherem Verbrauch würden mich sehr stören.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 16:46   #6
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

Also zum größten contra für mich.....die individualität is wech
Jede ,,muddi'' fährt mittlerweile einen suv (kia, dacia öä)
Da ist man mit nem 7ner schon etwas individueller ....und ich mag halt auch sachen die nicht jeder hat...bzw ich muss jetzt nicht jeden trend nachgehen auch diesen suv wahn nicht.

Bekannter hat einen tiguan.....dafür das der so hoch ist, passt da mal garnichts rein und vom komfort ist es wirklich wie ein golf auf wagenhebern

Aber jeden das seine, ich werde mit den dingern irgendwie nicht warm obwohl mir einige optisch garnicht mal schlecht gefallen....aber es ist wie schon geschrieben eine mogelpackung entweder man muss auf komfort, aerodynamic oder größe im kofferraum verzichten obwohl es ja so ein allrounder sein soll.
Für jemanden der genau weiß was er will istnes definitiv die falsche wahl aber die meisten gehen die kompromisse beim suv ein und sind glücklich damit.

Lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 16:52   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

SUVs sind einfach nicht elegant. Aber jedem das Seine.

Ich hatte mal einige Tage das Vergnügen, einen neuen Cayenne zu fahren, die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:37   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Bist du nicht der jenige, der auch im Sommer mit 18" Winterreifen fährt, aufgrund des Komforts? Falls ja, wünsche ich dir viel Spaß bei der ersten SUV-Probefahrt

Im Ernst - vergiss es!

Höherer Verbrauch, viel weniger Komfort, deutlich lauter und schlechte Fahrleistungen. Außer der (wirklich guten) Sitzposition und des damit verbundenen Überblicks kann man einem SUV fast nix positives abgewinnen.

Wenn Geländewagen, dann G Klasse, ganz klar!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:39   #9
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Tja, ich hab's ja getan: Ich bin vom 730d auf den X6 3.0d umgestiegen.

Pro:
Höhere und bequeme Sitzposition sowie sehr bequemes Einsteigen
Ich mag die Optik des X6
Man kann weit vorausschauen, außer man hat so einen doofen SUV vor sich :-)

Contra:
Wesentlich weniger Power
Mehr Verbrauch (730d 8,3, X6 9,5) bei gleicher Fahrweise
Irgendwie fühle ich mich auf unebenen Straßen mehr durchgeschaukelt. Evtl. liegt das aber am Sport-Paket...
Probleme eine Waschstraße zu finden, mit dem man mit 315 Reifen reinkommt.
Lautere Windgeräusche.
Kaum günstige Leasingangebote.

Ich habe wegen der Contra-Punkte tatsächlich schon überlegt, ob ich den Wagen als Leasingübernahme anbieten und wieder auf einen 7er umsteigen soll...das Fahren ist trotz der niedrigeren Sitzposition chilliger.

Ich bin auch den Touareg gefahren, sowohl als 3-Liter, als auch als 4-Liter 8-Zylinder-Diesel. Vom Antrieb her hat mich der 8-Zylinder überzeugt, er hat mächtig Dampf. Allerdings finde ich das Navi schlecht, es gibt kein Head-Up-Display. Der Touareg war im Leasing ein wenig günstiger, als der X6, aber irgendwie fühlte mich im VW nicht so zu Hause, wie im BMW. (Das liegt vielleicht daran, dass ich nun seit 33 Jahren BMW fahre...)

Viele Grüße
Henning
__________________
Ich bin zu arm für eine Signatur
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 18:21   #10
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Hi,

fahre seit 2 Jahren X5 (genau gesagt meine Frau), davor 2 7er gehabt...

Die Fahrleistungen sind gleich wie damals beim 740...
Die Sitzposition ist schon fein....und Kofferraum ist natürlich nicht wie beim 7er....

Rest kannst du vergessen:
Komfort gleich NULL, obwohl ich schon Luftfederung habe,(ohne ist noch schlimmer).
Starke Windgeräusche...
Schnelle Fahrten auf Autobahn sind wie auf Achterbahn, da Schwerpunkt sehr hoch(obwohl ich meinen bisschen Tiefergelegt habe)...
Mehrkosten, da noch eine angetriebene Achse dazu(Achsmanchetten etc. pp)...
Und natürlich Mehrverbrauch: beim 740 hatte ich immer 12,5 Liter durchschnittlich, jetzt komme ich nicht unter 15,5....

So, als 2 Wagen ist es ganz nett, als Erstfahrzeug würde ich 7er vorziehen...(Was auch demnächst wieder sein wird, mein 523 weg, dafür 740 wieder rein)

LG
__________________
-----
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750er versus 740er eric_flausen BMW 7er, Modell E38 32 28.10.2007 17:25
Karosserie: Tatsächliches Produktionsdatum versus EZ A.J. BMW 7er, Modell E38 53 21.08.2005 22:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group