Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 18:10   #41
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja nee, ist klar, die 540Nm Drehmoment des 730d sind schon echt jämmerlich, besonders im Vergleich zu den 450Nm des E32/750i/V12 und den 490Nm des E38/750i/V12, da bringen es erst die 600Nm des aktuellen 750i, oder die ebenfalls 600Nm des kommenden 740d - aber halt, der hat dann ja auch nur ein für den 7er zu schwaches 3ltr-Motörchen... Zumutung halt!
Ich hole mir ja grade selbst den 730 und auch noch in lang und muss den wirklich nicht verteiligen. Die rechnung mit den NM ist aber falsch, das ist zwar schoen wenn man welche hat, aber mit hilfe der uebersetzung bekommt man die auch wieder klein. Das heisst ein fahrzeug mit einem groesseren drehzahlband und mehr PS, ist agiler als ein ein diesel der die gleichen NM aufzuweisen hat.
Trotzdem ist der F01 730d um einiges leichter als 745d und hat immerhin noch 240PS. Eine wanderduene, oder zumutung wuerde ich also nicht sagen. Der 750, und auch der 740i schlagen ihn, das ist klar. Der 750i schlaegt ja sogar meinen 4,4L diesel mit 750NM.

3L

Ps.: jetzt unterwegs nach ffm auf der autobahn nochmal den 8 zylinder diesel geniesen.
__________________
--
man kann sich nicht immer quer stellen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) aber manchmal schon!

Geändert von 3L-auto-ja (06.07.2009 um 01:57 Uhr).
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:16   #42
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja nee, ist klar, die 540Nm Drehmoment des 730d sind schon echt jämmerlich, besonders im Vergleich zu den 450Nm des E32/750i/V12 und den 490Nm des E38/750i/V12, da bringen es erst die 600Nm des aktuellen 750i, oder die ebenfalls 600Nm des kommenden 740d - aber halt, der hat dann ja auch nur ein für den 7er zu schwaches 3ltr-Motörchen... Zumutung halt!
Deswegen hat BMW auch nur, weil es "eben gerade" in den Markt passt (1996 wurde der 725d eingeführt), einen kleinen Diesel im Programm. Es ist halt alles relativ, auch "eben gerade".
Leute, Leute, seid Ihr intolerant ....

Man muss einfach akzeptieren, daß es sehr unterschiedliche Leute gibt, auch wenn alle gemeinsam haben, daß sie einen 7-er fahren.

Wer mit dem Auto meistens im Verkehr mitschwimmt, wird mit dem 730d wunderbar zufrieden sein, insbesondere angesichts der Konditionen und des Verbrauches. Es gibt Leute, die fahren sowieso nie schneller als 180, warum sollen die soviel mehr Geld ausgeben.

Wer es dagegen auch gerne mal etwas knackiger liebt, der muß mehr zahlen und bekommt zu der tollen Reise-Limosine auch gleich noch den Sportwagen dazu.

Zum Glück leben wir in einer liberalen Gesellschaft und jeder kann sich aussuchen, was er möchte - man hat ja sogar die Qual der Wahl. Nur sollte man die andere Meinung akzeptieren.

Grüße esau


PS: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dagegen leider noch nicht
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:05   #43
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Sorry einer hat wohl etwas mit den NM nicht kapiert:

bei Diesel gibt es sichehr auch Spitzenwerte in NM. Sei es derzeit beim 3 ltr von 540NM.

Doch es ist wichtig NM über einen möglichst langen Drehzahlbereich zur Verfügugn zu haben, sonst muss die Automatik immer schalten um den optimalen Bereich zu erwischen.

Wenn man die Kennlinie genauer ansieht fällt auf dass ein Benziner oder ein 8ZylinderDiesel die NM über einen deutlich größeren Drehzahlbereich zur Verfügung stellt.
Ein souveränes Fahrgefühl entsteht wenn die Beschleuningung ohne hektisches Getriebeschalten vonstatten geht.
Und das ist das was ich meine was derzeit mit dem dreiliterdiesel im 730d nicht vereinbar ist.
Man könnte umgekehrt auch sagen, da hat wohl einer den Unterschied zwischen Diesel und Benziner nicht verstanden. Und: Nicht ohne Grund habe ich die ehemaligen Spitzenmotorisierungen erwähnt, zumal dort vergleichbare Fahrzeuggewichte bewegt werden. Niemand würde wohl bestreiten, dass ein 750i grundsätzlich besser "geht" als ein 730d, er kann diesem aber trotzdem auf einer längeren Etappe nicht wegfahren.
Du hast jedes Recht der Welt, jede beliebige Motorisierung für dich als besser zu betrachten als jede beliebige andere. Einen 730d aber als "Zumutung" zu bezeichnen, ist da schon eine - um eine entsprechende Terminologie zu verwenden - ausgesprochen sportliche Ansage.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:14   #44
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
.....Niemand würde wohl bestreiten, dass ein 750i grundsätzlich besser "geht" als ein 730d, er kann diesem aber trotzdem auf einer längeren Etappe nicht wegfahren.....
Dieses trifft auch auf einen A4 mit 2 L Dieselmotor zu - außer wenn die Bahn vollkommen frei ist - was nur selten genug der Fall ist

Trotzdem denke ich, daß es einen gewissen Unterschied zwischen dem A4 und dem 730d gibt - so wie auch andere Unterschiede zwischen 730d und 750i vorhanden sind.

Ich käme aber nie auf die Idee, einen A4 Fahrer zu verunglimpfen, weil ich mir ein anderes Auto leiste, genauso stehen 730d Fahrer unter Artenschutz.

Ein Fahrer eines AMG 6,3 oder 6,5 muss ja auch akzeptieren, daß selbst die hier teilweise so hochgelobten 750i im Vergleich lahme Kisten sind.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:27   #45
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ein Fahrer eines AMG 6,3 oder 6,5 muss ja auch akzeptieren, daß selbst die hier teilweise so hochgelobten 750i im Vergleich lahme Kisten sind.
Das dürfte dem AMG-Fahrer aber sehr schwer fallen, das zu akzeptieren...
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:40   #46
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Dieses trifft auch auf einen A4 mit 2 L Dieselmotor zu - außer wenn die Bahn vollkommen frei ist - was nur selten genug der Fall ist

Trotzdem denke ich, daß es einen gewissen Unterschied zwischen dem A4 und dem 730d gibt - so wie auch andere Unterschiede zwischen 730d und 750i vorhanden sind.
Na klar, der 7er ist ein Oberklasse-Fahrzeug, der A4 dagegen eines der Mittelklasse. Von daher: Welche Unterschiede außer der Motorisierung gibt es zwischen 730d und 750i (von der ungemein wichtigen Form der Endrohre mal abgesehen)?
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:10   #47
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Das dürfte dem AMG-Fahrer aber sehr schwer fallen, das zu akzeptieren...
Das ist mir schon klar. Aber ich akzeptiere ja auch, daß der mehr Power hat als ich. Also steht es 1:1

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Na klar, der 7er ist ein Oberklasse-Fahrzeug, der A4 dagegen eines der Mittelklasse. Von daher: Welche Unterschiede außer der Motorisierung gibt es zwischen 730d und 750i (von der ungemein wichtigen Form der Endrohre mal abgesehen)?
Genau das ist aber der Unterschied. Abgesehen von den Endrohren sieht man den nur, wenn man die Haube öffnet, aber merken tut man ihn schon, wenn man damit fährt.

Mir geht dieses ewige "der 730d reicht auch" tierisch auf den Senkel. Sicher reicht der. Aber letztendlich hätten viele die das schreiben doch lieber den anderen - auch wenn viele rationale Gründe für den kleinen Diesel sprechen. Nur was ist am 7-er noch rational? Man braucht auch keinen 730d.

Es geht doch nur darum, daß manch einer sich den dickeren Motor leisten will und kann und ich muss das akzeptieren. Das fällt mir natürlich leichter, wenn ich dafür gute Gründe finde. Und irgendeiner hat immer den dickeren Motor, egal wieviel PS, kW oder Nm man hat.

Doch wenn wir ehrlich sind, sucht doch jeder für das AUto, das er gerade fährt gute Gründe und rechnet es sich schön. Ist doch auch gut so. Sonst müsste ein Smart Fahrer mich nicht bedauern, weil ich an der Tanke so viel Geld lassen oder daß ich viel länger nach einem passenden Parkplatz suchen muß.

Und deshalb muss ein V8 oder V12 Fahrer aktzeptieren, dass andere mit dem 730d auch glücklich werden und umgekehrt mussen ThomasG und andere verstehen, daß es Leute gibt, die den 7-er mit eckigen Auspuff fahren wollen.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:11   #48
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
besonders im Vergleich zu den 450Nm des E32/750i/V12
trotzdem fährt er dir um die ohren... spätestens bei 160 wenn bei dir nur noch warme luft kommt




Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
somit ist eines klar:
der 730d ist echt eine Zumutung.
auch wenn mich manche dafür steinigen: ICH sehe das genauso...



mfg Benni

ps: hab mir gerade überlegt, was ich an Esau´s posting zitieren soll, aber eigentlich alles. er hat es wort für wort auf den punkt gebracht!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:29   #49
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Genau das ist aber der Unterschied. Abgesehen von den Endrohren sieht man den nur, wenn man die Haube öffnet, aber merken tut man ihn schon, wenn man damit fährt.
Der Unterschied ist ja auch klar. Du hattest allerdings von "wie auch andere Unterschiede zwischen 730d und 750i vorhanden sind" gesprochen. Und da kann ich zumindest bis jetzt keine erkennen. Wer die größere Maschine möchte, weil sie ihm Spaß macht, soll die doch ruhig nehmen, aber wer die eckigen Rohre zur Selbstbestätigung braucht... da decken wir dann doch besser den Mantel des Schweigens drüber.
Zitat:
und umgekehrt mussen ThomasG und andere verstehen, daß es Leute gibt, die den 7-er mit eckigen Auspuff fahren wollen.
Ich verstehe das. Mir ist aber auch schleierhaft, wie du auf die Idee kommst, dass ich das nicht täte. Ich würde dann doch schon ganz gerne nochmal ganz deutlich festhalten wollen, dass es mir vollkommen wumpe ist, wer gern welche Motorisierung haben möchte (oder auch nur glaubt haben zu müssen), mir geht es lediglich darum, dass es nicht nur reichlich arrogant rüberkommt, sondern auch ganz objektiv einfach nur purer Unsinn ist zu behaupten, ein 730d sei nicht ausreichend motorisiert. Der ein oder andere scheint es da wohl eher nicht verkraften zu können, dass die so unheimlich viel größere Kraft einerseits oft genug lediglich der eigenen Einbildung entspringt (weil nicht sein kann, was nicht sein darf) und andererseits in der Realität der Unterschied in erster Linie in viel höheren Kosten, aber nicht in tatsächlichem Zeitgewinn liegt.

Geändert von ThomasG (05.07.2009 um 22:43 Uhr).
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:12   #50
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Hallo zusammen,

komme mir hier vor wie bei MT, wenn zwischen 335i vs 320d, d vs i oder Handschalter vs Automaten diskutiert wird! Gut das letzteres hier ausfällt.

Finde, dass in beiden Ansichten von esau und ThomasG genug Wahrheiten drin stecken, dass jeder einzelne seine rauszieht und gut issss, ansonsten wird diese Diskussion nie ein Ende nehmen (vllt mit der Einführung des 750d?) und das geht einen dann irgendwann tierisch auf die ...

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Erfahrungen mit dem 730d F01 Ackermann BMW 7er, Modell F01/F02 35 13.12.2010 19:16
Mein 730d F01 ist Zugelassen!!! Den-B BMW 7er, Modell F01/F02 21 21.09.2010 21:03
Wie genau ist der 740d besser gedämmt als der 730d? the_bob BMW 7er, Modell E38 0 13.02.2009 18:50
F01 730d mit v6 Diesel rengier BMW 7er, Modell F01/F02 18 20.01.2009 14:50
730d oder 740d - welches ist der "bessere" Diesel? p911power BMW 7er, Modell E38 1 02.12.2004 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group