Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 18:31   #1
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard Automatische Notbremsung

In der vorletzten AMS wurde berichtet, dass der neue 5er zwar eine gute Warnfunktion für Hindernisse auf der Fahrbahn hat. Der neue 5er bremst aber im Gegensatz zur Konkurrenz nicht, wenn der Fahrer nichts unternimmt und auf ein Hindernis zufährt. BMW hinkt damit hinter der Konkurrenz (Mercedes, Audi etc.) hinterher. Zitat: "BMW sieht bei seinem Assistenzsystem derzeit keine automatische Vollbremsung vor, sondern bietet nur eine frühzeitige Warnung und eine etwas rustikale Notbremsunterstützung. Dafür produzierte der 5er aber die wenigsten Fehlwarnungen im Test ..."

Weiss jemand ob und gegebenenfalls wann diese Funktion (Automatische Notbremsung) im F01 integriert wird? Etwas stutzig wird man, wenn bei BMW zu lesen ist "Weltpremiere: Neuer BMW 5er besteht ersten Crashtest mit Bremseingriff." (Interner Link) Weltpremiere: Neuer BMW 5er besteht ersten Crashtest mit Bremseingriff.). Es wird suggieriert, dass man dieses System eigentlich schon kaufen kann, ob wohl es gemäss AMS nicht so ist. Weiss jemand wo BMW da tatsächlich steht.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:10   #2
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Was haben die denn da getestet? ich bin schon einen 5er gefahren der einen Bremsimpuls ausgelöst hat, als ich auf ein stehendes Hindernis zugefahren bin. Die F01/F02 des aktuellen Modelljahrs sollten das auch können.
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:24   #3
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Wenn ich auf ein stehendes Objekt zufahre (Stauende, Mauer usw.) kommt zwar die Auffahr-Warnung und das Bremspedal wird härter, aber selber gebremst hat er noch nicht.
Auch nicht mit aktiver Geschwindigkeitsregelung. Die erkennt intelligenterweise nur fahrende Autos vor einem

Einmal war wohl der Sensor verschmutzt oder durch Regen gestört und da ist er dann recht stark in die Eisen gegangen.
So ganz ausgereift sind die Systeme meiner Meinung nach noch nicht.
Aber missen möchte ich sie trotzdem nicht und an die Macken gewöhnt man sich.
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:50   #4
union2000
Powered by D
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
Standard

Mal zwei Fragen zu dem System des F01:

1.) programmiert mit max. 140 km/h und ACC aktiv. 7er fährt auf der BAB in Kollone und der Verkehr wird langsamer 10-50 km/h. Macht das System noch mit oder gibt es eine Mindestgeschwindigkeit?

2.) stehender Stau. ACC bremst langsam mit dem Vordermann auf 0 runter. Wie fährt das System wieder an, wenn der Vordermann wieder losfährt?

Konnte ich der BA nicht eindeutig entnehmen.


Ab dem 29.12. kann ich dann live testen...
union2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:32   #5
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

BMW gibt in der bereits zitierten (s. Zitat unten aus Link: Interner Link) Weltpremiere: Neuer BMW 5er besteht ersten Crashtest mit Bremseingriff. ) eindeutig an, dass der neue 5er eine Notbremsung durchführen kann. AMS behauptet nach einem Test das Gegenteil. Hat AMS einen Fehler gemacht oder hat BMW im blinden Marketingeifer die Notbremsung als Serienfeature (wenn Asisstenzsysteme geordert werden) einfach erfunden, weil die Konkurrenz es schont hat?

Könnte sich jemand von BMW dazu äussern. Die Nutzer dieses Forum als Kunden verdienen hier schon eine Klarstellung: Ab wann wird die Notbremsung im F01 bzw. im F10 tatsächlich verbaut (werden)?

BMW Marketing Text:

"Um diese gefährliche Situation zu entschärfen, verfügen bereits einige Fahrzeuge der Premiumklasse, wie zum Beispiel der neue BMW 5er, über vorausschauende Assistenzsysteme, die das Risiko solcher Unfälle senken helfen. Das BMW Erfolgsmodell der oberen Mittelklasse, das gerade im Markt angelaufen ist, verfügt optional in Kombination mit einer aktiven Geschwindigkeitsregelung über eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, die ein Alarm-Szenario in zwei Stufen auslöst.

Bei einer potentiellen Kollisionsgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug leuchtet als Vorwarnung für den Fahrer zunächst ein rotes Fahrzeugsymbol in der Instrumententafel sowie im Head-Up Display auf. Parallel dazu werden die Bremsanlage vorbefüllt und die Auslöseschwellen des hydraulischen Brems-Assistenten abgesenkt. Damit läßt sich im Notfall der Bremsdruck schneller aufbauen, wenn der Fahrer die Bremse betätigt, folglich ist auch der Bremsweg deutlich verkürzt.

Besteht die akute Gefahr einer Kollision, wird die zweite Stufe der Auffahrwarnung aktiviert. In Situationen, die ein besonders schnelles Eingreifen des Fahrers erfordern, löst das System zusätzlich zur optischen Warnung auch eine akustische aus. Reagiert der Fahrer immer noch nicht auf die Aufforderung zum Bremsen, wird automatisch ein zeitlich begrenzter Verzögerungsvorgang eingeleitet: 1,2 Sekunden lang bremst das Auto mit reduzierter Verzögerung, wobei bereits Geschwindigkeit abgebaut wird, bevor der Fahrer die schon vorgespannte Bremse betätigen kann.

Auf Basis der Informationen des Radarsensors der aktiven Geschwindigkeitsregelung (ACC Stop &Go) im neuen BMW 5er erkennt das System, wann eine Kollision durch eine eigenständige Reaktion des Fahrers nicht mehr vermeidbar ist. In diesem Fall sorgt dann eine automatisch eingeleitete Notbremsung dafür, daß die Aufprallgeschwindigkeit trotzdem deutlich reduziert wird."
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:47   #6
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von union2000 Beitrag anzeigen
Mal zwei Fragen zu dem System des F01:

1.) programmiert mit max. 140 km/h und ACC aktiv. 7er fährt auf der BAB in Kolonne und der Verkehr wird langsamer 10-50 km/h. Macht das System noch mit oder gibt es eine Mindestgeschwindigkeit?

2.) stehender Stau. ACC bremst langsam mit dem Vordermann auf 0 runter. Wie fährt das System wieder an, wenn der Vordermann wieder losfährt?

Konnte ich der BA nicht eindeutig entnehmen.


Ab dem 29.12. kann ich dann live testen...
1.) Der 7er bremst auf die selbe Geschwindigkeit herunter wie dein Vorderman und hält den Abstand. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, nur eine Maximalgeschwindigkeit, diese liegt bei 180km/h.

2.) Du kannst entweder das Gas leicht antippen ODER die Wippe zum Geschwindigkeit erhöhen antippen ODER auf die RES Taste drücken.


@ontopic: Wie schon geschrieben, bei mir hat der 5er schon selber fast eine Bremsung ausgelöst, die AMS muss also irgendwas falsch gemacht haben. Der BMW verhindert allerdings den Unfall nicht (das kann der Benz glaube ich?!) sondern verringert lediglich das Aufpralltempo und damit auch die Unfallschwere. Vielleicht war der AMS-Test darauf nicht ausgelegt?!
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:22   #7
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird eine Notbremsung erst eingeleitet, wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision unvermeidlich wird. Es ist also wohl nicht möglich, dass Du Notbremsung selbst getestet hast, es sei denn, Du hättest Deinen 5er für diesen Test beschädigt.

Es bleibt dabei: Crashtest sind Sache von BMW und die Klärung der Frage, ob das Marketingdepartement hier nicht zu unklar war und wann BMW tatsächlich (und nicht nur in Marektingtexten) mit der Konkurrenz gleichzieht steht immer noch im Raum.

Nochmals, mag BMW dazu nicht öffentlich Stellung nehmen oder gibt es noch gar keinen Auslieferungsterim für das beschriebene Notbremsungssystem?
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:30   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich hab den test der AMS auf DMAX gesehen. War Mercedes, BMW und Volvo.
Keiner der drei hat automatisch bis zum Stillstand gebremst.

Bei BMW stand wohl in der Anleitung das das System IMMER aktiv wäre. Es hat aber nur funktioniert wenn ACC an war, sonst nicht.

Abgesehen davon haben alle drei Wägen gleich bescheiden abgeschnitten. Soll heissen es funktioniert im Ansatz aber eben noch nicht komplett.

Wüsste jetzt nicht wo andere Hersteller da das bessere System haben sollen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:43   #9
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel760i Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird eine Notbremsung erst eingeleitet, wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision unvermeidlich wird. Es ist also wohl nicht möglich, dass Du Notbremsung selbst getestet hast, es sei denn, Du hättest Deinen 5er für diesen Test beschädigt.
Ich bin zügig (50-60km/h) auf ein stehendes Auto zugefahren und stand dabei auf dem Gas, so etwa 50 Meter vor dem Hindernis, gabs einen kurzen Ruck im Gaspedal und das Auto hat kurz vorn "genickt", als wenn er jetzt gerne bremsen würde. Vorher gab es die obligatorische Warnung im HUD, da ich das Gaspedal aber nicht losließ hat er auch nicht gebremst, die Kollision habe ich dann durch ausweichen verhindert (war vorher durch Mittelinsel nicht möglich).

Hätte mein Fuß nicht das Gaspedal gestreichelt hätte der 5er gebremst...
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:48   #10
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Es ist nicht ganz verständlich, was an "Notbremsung, wenn die Kollision unvermeidbar" wird, unklar ist. Dein Fahrmanöver war ja offensichtlich nicht derart gefährtlich, dass die Kollision unvermeidbar war, sonst wärest Du in eine involviert gewesen.

Ich schlage vor, wir verdecken die Bühne nicht weiter mit eignen "Erfahrungen", sondern lassen den Hersteller antworten.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische Heckklappe ??? omon007 BMW 7er, Modell E38 4 29.10.2007 20:33
Lenkung: Servounterstützung fiel nach Notbremsung plötzlich aus John McClane BMW 7er, Modell E38 6 02.05.2006 19:06
Automatische Heckklappe 316i_Martin BMW 7er, Modell E65/E66 12 23.12.2003 17:04
automatische Getriebe!!! Diabi BMW 7er, Modell E38 4 15.10.2003 12:22
Automatische Heckklappenöffnung Amiga BMW 7er, Modell E38 93 07.08.2002 07:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group