Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 23:33   #1
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Ausrufezeichen Austauschmotor 750i

Hallo,

habe für meinen F01 750i (BJ 2010) einen Austauschmotor von BMW bekommen. Der Wagen kam die Tage aus der Werkstatt zurück. Ich freue mich natürlich, dass ich den Motor jetzt wie einen neuen Motor einfahren kann. Der alte Motor hatte ca. 60.000 km gelaufen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass Plastikteile im Motor sind weil die Führungsschiene der Kette gebrochen sei. Ausserdem wurden die Injektoren getauscht und die Hochdruckpumpen. (Hatte die Fehlermeldung: „Motorstörung, Leistungsabfall“)
Habe den Wagen erst vor einiger Zeit in einer BMW Niederlassung mit Premium Selection und Europlus gekauft.

Heute habe ich mir den „neuen“ Motorraum mit dem Austauschmotor mal angesehen. Unter dem Öldeckel befindet sich eine schmierige helle Substanz und wenn man in den Öleinfüllstutzen hineinblickt sieht man wie dort in hellen Bahnen diese schmierige Substanz an den Wänden entlang läuft. Siehe Fotos.

Ist das bei einem Austauschmotor normal und was ist das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öldeckel.jpg (36,0 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Öleinfüllstutzen.jpg (100,5 KB, 168x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 10:24   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Da es ein neuer motor ist, und es sehr unwahrscheinlich ist das der einen kopfschaden hat, könnte das Kondenswasser sein! gerade wenn der wagen bei kalten Temperaturen nur kurz bewegt wird, sammelt sich bei längeren öl einfüllstutzen so ein schmodder an. schau mal ob das bei einer längeren Strecke verschwindet oder mehr wird. Mein E430 hat so ein problem ab 10 grad. Wenn ich den nicht mindestens 20 kilometer bewege, hab ich gelben schmodder richtig Dick im Öldeckel. Hab das erste mal fast einen Herzinfarkt bekommen als ich das gesehen hab. Im Sommer sieht man nichts, und Wasser nimmt er sich auch keins
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 11:25   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Würde mal ein paar km fahren und dann schauen. Vermutlich haben die den auf dem Gelände von BMW etliche Male angemacht und kurz bewegt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 12:52   #4
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
(Hatte die Fehlermeldung: „Motorstörung, Leistungsabfall“)
Darf ich fragen, wie oft und wie regelmäßig Du diese Meldung hattest? War es dann mit einem Motorneustart behoben? Nehme an, Du hattest, wenn die Meldung kam, dann auch tatsächlich eine reduzierte Leistung, so als ob er nur noch mit der Hälfte der Zylinder arbeitet?
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 13:45   #5
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Die Meldung kam sporadisch, und meist recht schnell nach dem Starten.
Einige wenige Male kam sie während der Fahrt.
Du hast Recht, ich habe dann jedesmal den Motor neugestartet und danach war alles als wäre nichts gewesen. Ob der Wagen verminderte Leistung hatte kann ich nicht sagen, das habe ich nie probiert. Einmal als es während der Fahrt kam, kann ich mich gut erinnern hat er direkt nach der Meldung geruckelt wie ein Traktor. Zum Glück konnte ich direkt in eine Parkbucht hineingleiten und dort den Motor neustarten. Danach war der Fehler wieder weg und das Ruckeln auch.

Unter folgenden Links findet man zu der Problematik noch Beiträge anderer User, teilweise auch mit Motorschäden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/prob...ml#post2171955
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...en-191154.html

Jetzt habe ich weiter unten aber ein ganz anderes Problem. Nämlich dass der mittlerer Behälter der Kühlflüssigkeit trocken ist!

Heute morgen war ich noch einmal in der Garage und habe mir nochmal den Motorraum angesehen.
Beim 745i E65 hatte man nur einen Behälter für die Kühlflüssigkeit. Jetzt beim F01 750i sind zwei Behälter vorhanden. Einer sitzt vorne in der Mitte des Motorraums vor der Plastikabdeckung des Motors. Der andere sitzt auf der Fahrerseite vorne an der Seite. Was mich intteressiert: Sind das zwei voneinander unabhängige Kreisläufe?
Ich habe beide Deckel abgeschraubt. Auf den Behältern steht jeweils "Cold/Kalt Min/Max" mit einem Schaubild.
Jetzt kommts: Der Behälter in der Mitte ist komplett trocken!
Der Behälter auf der Fahrerseite steht auf Max.

Kann es sein, dass Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt und deswegen der mittlere Behälter leer ist und so auch der helle schmierige Schlamm im Öleinfüllstutzen zu erklären ist? Seitdem der Austauschmotor drin ist wurde der Wagen etwa 100km bewegt. Wie lange er bei BMW in der Werkstatt im Stand gelaufen ist weiss ich natürlich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlflüssigkeit leer - Mittlerer Behälter.jpg (101,1 KB, 72x aufgerufen)
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 15:01   #6
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Der mittlerer Behälter ist der Ausgleichsbehälter für das Wasser der Ladeluftkühlung und für die Kühlung der Motorsteuerung (DME). Das ist ein eigener Wasserkreislauf. Ich würde das schnellstens von BMW klären lassen.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 15:23   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Vielleicht hat in der FACH-Werkstatt ja nur jemand vergessen, diesen Wasserkreislauf zu befüllen ^^

Wenn die Ladeluft nicht gekühlt wird - dann hast Du ja auch nen Leistungsabfall .. das würde passen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (27.10.2013 um 15:48 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 15:34   #8
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Die Meldung kam sporadisch, und meist recht schnell nach dem Starten....[/b]
Danke Dir. Ich frage deswegen, weil ich diese Symptome ja auch ab und an habe. Zwar extrem selten (seit November '12 viermal), aber sie sind da. Bevor meine Euro+ abläuft, werde ich das dann wohl dahingehend mal überprüfen lassen.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 18:04   #9
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Vielleicht hat in der FACH-Werkstatt ja nur jemand vergessen, diesen Wasserkreislauf zu befüllen ^^

Wenn die Ladeluft nicht gekühlt wird - dann hast Du ja auch nen Leistungsabfall .. das würde passen.

Würde ich auch mal prüfen lassen vom
Komisch das du da aber keine Meldung bekommst das der Stand unter Min ist

Hab aber dieses System mit den zwei Behältern bis jetzt auch nur beim Benziner gesehen, beim Diesel ist es nicht so !! Zumindest hab ich keinen zweiten Behälter
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 05:53   #10
Mr.A Murder In
Andrew
 
Benutzerbild von Mr.A Murder In
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65 745i 12/03
Standard

Dank dir thebrain ich schau heute morgen bei meinen f01 und seh da mein ausgleichbehälter total leer und noch nicht mal eine meldung. Von den turbos von glück voll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (106,2 KB, 68x aufgerufen)
__________________

Die 8 Zylinder singen die Symphonie der Vernichtung

Interner Link) $ Mr.A Murder Inc $

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lovely sound BMW M5

Geändert von Mr.A Murder In (28.10.2013 um 06:13 Uhr).
Mr.A Murder In ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Austauschmotor M 20 / E 30 B.Ziegler Suche... 5 12.08.2010 15:49
Austauschmotor 745D westcoastbloo BMW 7er, Modell E65/E66 14 21.08.2009 20:56
Motorraum: Austauschmotor Ewig Letzter BMW 7er, Modell E32 1 17.08.2007 11:19
Austauschmotor E32 nclb-blueman Suche... 4 28.01.2006 10:30
Austauschmotor BMW 750i Bj99 WOHER, HILFE!!!!! MikeM BMW 7er, Modell E38 25 17.02.2004 10:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group