Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2014, 17:01   #1
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard Neues Geräusch ab 80 km/h

Servus,

seit gestern höre ich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h ein Geräusch, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe, vermutlich deswegen, weil ich erst gestern die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht habe (Auto war ja 8 Wochen im Werk) und diese deutlich leiser sind.

Es hört sich so an, als ob ab der genannten Geschwindigkeit ein Lüfter im Motorraum bzw. Armaturenbrett anläuft und dann mit konstanter Drehzahl weiterläuft, unabhängig von der Motordrehzahl. Mit dem Klima- bzw. Lüftungssytem hat es aber nichts zu tun, denn selbst wenn ich dieses komplett ausschalte ist das Geräusch zu hören. Sobald die Geschwindigkeit unter 80 km/h fällt, schaltet sich der vermeintliche Lüfter wieder ab. Ab 100 km/h verschwindet das Geräusch dann ohnehin in den sonstigen Fahrgeräuschen.

Das Geräusch selbst ist eher dezent im Hintergrund und nur bei sonstiger Ruhe im Auto hörbar, es stört auch nicht weiter, jedoch würde mich halt interessieren von welchem "Nebenaggregat". dieses Geräusch produziert wird.

Hört ihr das auch bzw. weiß jemand wodurch es verursacht wird?
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 09:01   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Auch wenn es möglicherweise bei Dir nicht zutrifft, ich hatte zwischen 75 und 90 km/h auch ein undefinierbares Geräusch, wie ein leichtes Klopfen. Gestern den Wagen mal hochgehoben und festgestellt, dass die Verkleidungen unter dem Wagen gerade im Bereich unter dem Motor recht lose montiert waren. Nachdem ich mal einige entfernt habe, die Schrauben darunter alle festgezogen habe und sie dann wieder neu festgeschraubt habe, scheint das Geräusch weg zu sein. Ohnehin ein komisches Material, aus dem die Verkleidungen sind...und mit zig winzigen Schrauben befestigt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:13   #3
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

kann fast nicht glauben, dass ich hier der einzige mit dem beschriebenen Geräusch bin.

Als ich meinem Meister davon berichtete, hat er sofort gewusst, wodurch das Geräusch verursacht wird.

Tritt nur bei Fahrzeugen mit Abstandsregelung auf und zwar wird es (wenn ich richtig verstanden habe) durch den Radarsensor verursacht.

In diesem arbeiten zwei gegenläufige Walzen (?) mit hoher Drehzahl und verursachen das Geräusch ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 80 km/h).

Abhilfe gibt es auch schon, es wird ein Schwingungsdämpfer an diesem Sensor montiert und dann sollte man das Geräusch nicht mehr hören können.

Auf die Frage wie denn so ein Schwingungsdämpfer aufgebaut ist, wurde mir geantwortet, "des is a Eisentrum, was ma da danebn hischraubn und nachad passt des, ham ma scho a boa mal gmacht, koast die drauf valassn".

Eine echte HighTech Lösung also, wie inzwischen von BMW gewohnt.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 13:39   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
...
Auf die Frage wie denn so ein Schwingungsdämpfer aufgebaut ist, wurde mir geantwortet, "des is a Eisentrum, was ma da danebn hischraubn und nachad passt des, ham ma scho a boa mal gmacht, koast die drauf valassn".

Eine echte HighTech Lösung also, wie inzwischen von BMW gewohnt.
Die Antwort ist ja auch original Bayrisch deftig - aber zeugt auch von genauer UNkenntnis, wie der denn eigentlich funktioniert ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (10.07.2014 um 14:14 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 13:52   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nur funktioniert das Teil vollkommen ohne Mechanik
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 17:09   #6
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nur funktioniert das Teil vollkommen ohne Mechanik
Da scheinen sich die Experten zu täuschen.

Habe vorhin nochmals beim Meister nachgefragt und er hat mir bestätigt, dass in dem Sensor bewegte Teile vorhanden sind.

Er hat hierzu auch eine Explosionszeichnung, welche er mir gerne zeigt, wenn "des Eisentrum", äh der Schwingungsdämpfer, eingetroffen ist.

Ich werde berichten, "hoast mi"
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Neues Geräusch beim Gasgeben. Doc7 BMW 7er, Modell E38 8 26.09.2011 09:11
Motorraum: Neues Problem: Komisches Geräusch aus dem Motorraum Agamemnon740 BMW 7er, Modell E38 12 22.12.2009 22:46
Neues Geräusch Atze730 BMW 7er, Modell E32 5 19.01.2003 15:32
Neues Geräusch im Innenraum....!?! GEFUNDEN !!! carstenheld BMW 7er, Modell E32 4 30.11.2002 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group