Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 11:45   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Asc / Asc+t ?

Hallo,

aus gegegeben Anlass ne blöde Frage ...

Ich hab ASC ... aber is ASC automatisch ASC+T ? im Teilekatalog findet man nur Bremse ABS und Bremse ABS/ASC+T ... was heißt das +T eigentlich?

Bitte um Hilfe,

DANKE =)
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 12:14   #2
Lellusch
E38
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Unna
Fahrzeug: E38, 728iA, 12/95
Standard

ASC+T

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht.
Lellusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 12:29   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Es gab Anfangs ASC und ASC+T später wurde dann nur noch ASC+T verbaut. Beim 740i gib es nur ASC+T. Glaube den kleinen V8 gabs auch nur mit ASC+T.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:38   #4
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Soweit ich das verstanden habe ist ASC = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen und ASC+T = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen + zusätzlich Bremseingriff.
An die Auskenner:
Gab's ASC auch ohne Sperre?
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:36   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von Markus M Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden habe ist ASC = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen und ASC+T = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen + zusätzlich Bremseingriff.
An die Auskenner:
Gab's ASC auch ohne Sperre?
Gruß,
Markus
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:59   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen Beitrag anzeigen
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.

Ich denke auch,dass es ASC + T nur ohne gesperrtes Diff gibt,da ja das + T
eine elektronische Sperre ist.... ich habe aber auch schon von späten E 32
gehört,die wohl!!?? beides hatten, also ASC + T und mech. Sperre.

Bei meinem 89er Fuffi ist jedenfalls ASC (ohne T ) plus mech. Sperrdiff verbaut.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 16:21   #7
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen Beitrag anzeigen
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.
Hi,

ja so ist es ASC+T nur ohne Sperre bei ASC konnte man sie dazu bestellen.

Das kann man auch schön hier nachlesen Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Sonder-Ausstattungsdetails inkl. Preisen (www.7-forum.com)

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 16:21   #8
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke erstmal für alle Antworten,

also laut BMW (die kompetenz hat stark nachgelassen), gibts sowieso nur ABS und/oder ABS/ASC+T für meinen Wagen.

Was anderes könne er anhand meiner Fahrgestellnummer auch nicht sehen, ergo ASC+T .. gut zu wissen..


PS.

+T ist dann wohl die elktr. Sperre ja, Sperrdiff hab Ich keines, und hab die Tage (viel Schnee) gemerkt, das er Leistung von der Achse nimmt wenn Ich durchdreh
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:40   #9
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
+T ist dann wohl die elktr. Sperre
Jepp, ist dann halt kein mech. Sperrdiff. sondern stattdessen ein elektrisches (das bei Bedarf bis 100% regelt).

Hier gibt's noch ein paar Infos -so ganz offiziell von BMW- zum ASC+T

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich 1
(JPG)
Interner Link) Klick mich 2 (PDF)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:56   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Jepp, ist dann halt kein mech. Sperrdiff. sondern stattdessen ein elektrisches (das bei Bedarf bis 100% regelt).
Nur dass das keiner falsch versteht: ein ESD (Elektr. Sperrdiff) gab es beim E32 nicht, das +T bremst hinten mittels Steuerlektronik über das Hydroaggregat das passende Hinterrad per Hauptbremse. Der Effekt ist der eines ESD (...sagt BMW). Wenn man wissen will ob man das hat kann man u.a. nach dem Hydroaggregat schauen, das findet sich in der Nähe des HBZ und hat zig Hydraulikanschlüsse.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Asc oliver2 BMW 7er, Modell E38 2 31.05.2007 16:31
Asc Und Asc+t peter becker BMW 7er, allgemein 6 20.04.2005 09:39
Woher weiss ich ob ich ASC oder ASC+T habe ? 331BK BMW 7er, Modell E32 4 16.01.2005 16:30
ASC oder ASC+T dick-durstig BMW 7er, Modell E32 9 15.12.2003 21:44
ASC Dieter 735 BMW 7er, Modell E32 9 20.10.2003 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group