BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
03.02.2009, 11:45
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
|
Asc / Asc+t ?
Hallo,
aus gegegeben Anlass ne blöde Frage ...
Ich hab ASC ... aber is ASC automatisch ASC+T ? im Teilekatalog findet man nur Bremse ABS und Bremse ABS/ASC+T ... was heißt das +T eigentlich?
Bitte um Hilfe,
DANKE =)
|
|
|
03.02.2009, 12:14
|
#2
|
E38
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Unna
Fahrzeug: E38, 728iA, 12/95
|
ASC+T
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht.
|
|
|
03.02.2009, 12:29
|
#3
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Es gab Anfangs ASC und ASC+T später wurde dann nur noch ASC+T verbaut. Beim 740i gib es nur ASC+T. Glaube den kleinen V8 gabs auch nur mit ASC+T.
__________________
V8 Teile Mann
|
|
|
03.02.2009, 14:38
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
Soweit ich das verstanden habe ist ASC = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen und ASC+T = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen + zusätzlich Bremseingriff.
An die Auskenner:
Gab's ASC auch ohne Sperre?
Gruß,
Markus
|
|
|
03.02.2009, 15:36
|
#5
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Markus M
Soweit ich das verstanden habe ist ASC = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen und ASC+T = Schlupfregelung durch Gas wegnehmen + zusätzlich Bremseingriff.
An die Auskenner:
Gab's ASC auch ohne Sperre?
Gruß,
Markus
|
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.
|
|
|
03.02.2009, 15:59
|
#6
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.
|
Ich denke auch,dass es ASC + T nur ohne gesperrtes Diff gibt,da ja das + T
eine elektronische Sperre ist.... ich habe aber auch schon von späten E 32
gehört,die wohl!!?? beides hatten, also ASC + T und mech. Sperre.
Bei meinem 89er Fuffi ist jedenfalls ASC (ohne T ) plus mech. Sperrdiff verbaut.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
03.02.2009, 16:21
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
ASC+T gabts eigentlich nur ohne gesperrtes Diff.
|
Hi,
ja so ist es ASC+T nur ohne Sperre bei ASC konnte man sie dazu bestellen.
Das kann man auch schön hier nachlesen BMW 7er, Modell E32, Sonder-Ausstattungsdetails inkl. Preisen (www.7-forum.com)
Gruß
Heiko
|
|
|
03.02.2009, 16:21
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
|
Danke erstmal für alle Antworten,
also laut BMW (die kompetenz hat stark nachgelassen), gibts sowieso nur ABS und/oder ABS/ASC+T für meinen Wagen.
Was anderes könne er anhand meiner Fahrgestellnummer auch nicht sehen, ergo ASC+T .. gut zu wissen..
PS.
+T ist dann wohl die elktr. Sperre ja, Sperrdiff hab Ich keines, und hab die Tage (viel Schnee) gemerkt, das er Leistung von der Achse nimmt wenn Ich durchdreh
|
|
|
03.02.2009, 19:40
|
#9
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
+T ist dann wohl die elktr. Sperre
|
Jepp, ist dann halt kein mech. Sperrdiff. sondern stattdessen ein elektrisches (das bei Bedarf bis 100% regelt).
Hier gibt's noch ein paar Infos -so ganz offiziell von BMW- zum ASC+T
Klick mich 1 (JPG)
Klick mich 2 (PDF)
|
|
|
03.02.2009, 19:56
|
#10
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von EEk28
Jepp, ist dann halt kein mech. Sperrdiff. sondern stattdessen ein elektrisches (das bei Bedarf bis 100% regelt).
|
Nur dass das keiner falsch versteht: ein ESD (Elektr. Sperrdiff) gab es beim E32 nicht, das +T bremst hinten mittels Steuerlektronik über das Hydroaggregat das passende Hinterrad per Hauptbremse. Der Effekt ist der eines ESD (...sagt BMW). Wenn man wissen will ob man das hat kann man u.a. nach dem Hydroaggregat schauen, das findet sich in der Nähe des HBZ und hat zig Hydraulikanschlüsse.
Grüsse
Michael
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Elektrik: Asc
|
oliver2 |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
31.05.2007 16:31 |
Asc Und Asc+t
|
peter becker |
BMW 7er, allgemein |
6 |
20.04.2005 09:39 |
Woher weiss ich ob ich ASC oder ASC+T habe ?
|
331BK |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
16.01.2005 16:30 |
ASC oder ASC+T
|
dick-durstig |
BMW 7er, Modell E32 |
9 |
15.12.2003 21:44 |
ASC
|
Dieter 735 |
BMW 7er, Modell E32 |
9 |
20.10.2003 19:57 |
|