BMW 7er, Modell E32 |
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21.04.2009, 00:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Ein paar Fragen zum 740i (Technik)
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum 740i:
-Haben die 740er eine Niveauregulierung serienmäßig, der Kandidat hat irgendwie Schlagseite...
-Wenn die Steuerkette bei kaltem Motor geräuschvoll arbeitet und bei warmen Motor verstummt -was könnte das ein?
-Wie groß ist der Aufwand, diese Kette(n) zu wechseln?
-Bei Motorkaltstart tackern für einige Sekunden die Hydrostößel -ist das normal/bauartbedingt?
-Die Sache mit dem Getriebenotprogramm ist auch mir hinreichend bekannt und wird 1500,-EURO aufwärts kosten (für eine Überholung), wenn ich nicht irre?
War daytonaviolett eine Sonderfarbe auf dem E32?
Oxfordgrün gab es auch nicht so oft, oder?
Grüße
Thomas
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Sieben Todsünden...
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21.04.2009, 00:26
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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-Haben die 740er eine Niveauregulierung serienmäßig, der Kandidat hat irgendwie Schlagseite...
nein
-Wenn die Steuerkette bei kaltem Motor geräuschvoll arbeitet und bei warmen Motor verstummt -was könnte das ein?
keine Ahnung
-Wie groß ist der Aufwand, diese Kette(n) zu wechseln?
Motor kann drin bleiben aber der Stirndeckel muß runter ect. Ich hatte mal ein Angebot wenn ich mich recht erinnere für 1200€ / 1400€ mit Rechnung und Teile
-Bei Motorkaltstart tackern für einige Sekunden die Hydrostößel -ist das normal/bauartbedingt?
Mein alter 740 hatte das auch mal länger , als er 2 Wochen am Stück gestanden hat. Mir hat einer dazu gesagt das das ganze Öl nach unten gelaufen ist und nach ein paar Fahrten war das Problem fast weg.
Mein jetziger macht das aber auch und läuft.
-Die Sache mit dem Getriebenotprogramm ist auch mir hinreichend bekannt und wird 1500,-EURO aufwärts kosten (für eine Überholung), wenn ich nicht irre?
In der Bucht bietet schon jemand für 1050€ inkl. Garantie ein überholtes an.
War daytonaviolett eine Sonderfarbe auf dem E32?
Oxfordgrün gab es auch nicht so oft, oder?
keine Ahnung
__________________
Gandalf
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21.04.2009, 07:56
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi,
Niveau hab ich ned.
Ventilgeräusch beim starten ist normal, siehe Auszug TIS
Kette Sicher dass es die Kette ist?
Also meiner macht vor allem wenn's kalt draußen ist auch mal gern n brummeliges metallisches Geräusch (schwer zu beschreiben), man könnte meinen es ist eine Kombination aus Kette und Hydros, aber eben nur beim anwerfen, sobald der Öldruck aufgebaut ist (nach ca. 2 sek) ist Ruhe im Karton und ich hab eine der laufruhigsten Motoren die ich je hatte
Sind bei dir die Geräusche länger?
Wenn ja, was für Öl gönnst du dem V8?
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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21.04.2009, 11:38
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E32 740 '93 \n Chevrolet Chevelle '66
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Weiß nicht wie es beim 740 ist (Hab ihn ja erst 14Tage), aber beim Chevy V8 (Tahoe als auch meine alte Chevelle) hat das auch.
Wenn die Hydros sich noch nicht mit Öl "Vollgesogen" haben klapperts ein wenig.
Kann zu einem durch falsches Öl kommen (Zu schlechte Kriecheigenschaften bei Kälte), oder aber durch Ablagerungen an/in den Hydros.
Ist aber kein Drama wenns nach wenigen Sekunden weg ist und während des Geräuches keine hohen Drehzahlen verlangt werden.
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22.04.2009, 22:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von gandalf
-Haben die 740er eine Niveauregulierung serienmäßig, der Kandidat hat irgendwie Schlagseite...
nein
-Wenn die Steuerkette bei kaltem Motor geräuschvoll arbeitet und bei warmen Motor verstummt -was könnte das ein?
keine Ahnung
-Wie groß ist der Aufwand, diese Kette(n) zu wechseln?
Motor kann drin bleiben aber der Stirndeckel muß runter ect. Ich hatte mal ein Angebot wenn ich mich recht erinnere für 1200€ / 1400€ mit Rechnung und Teile
-Bei Motorkaltstart tackern für einige Sekunden die Hydrostößel -ist das normal/bauartbedingt?
Mein alter 740 hatte das auch mal länger , als er 2 Wochen am Stück gestanden hat. Mir hat einer dazu gesagt das das ganze Öl nach unten gelaufen ist und nach ein paar Fahrten war das Problem fast weg.
Mein jetziger macht das aber auch und läuft.
-Die Sache mit dem Getriebenotprogramm ist auch mir hinreichend bekannt und wird 1500,-EURO aufwärts kosten (für eine Überholung), wenn ich nicht irre?
In der Bucht bietet schon jemand für 1050€ inkl. Garantie ein überholtes an.
War daytonaviolett eine Sonderfarbe auf dem E32?
Oxfordgrün gab es auch nicht so oft, oder?
keine Ahnung
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Hi Gandalf,
danke für Deine Infos!
Ja, inzwischen glaube ich auch, das die Startklapperei normal/konstruktionsbedingt ist.
Alos beim M30... ;-)
Thomas
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22.04.2009, 22:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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***Klapperei***
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi,
Niveau hab ich ned.
Ventilgeräusch beim starten ist normal, siehe Auszug TIS
Kette Sicher dass es die Kette ist?
Also meiner macht vor allem wenn's kalt draußen ist auch mal gern n brummeliges metallisches Geräusch (schwer zu beschreiben), man könnte meinen es ist eine Kombination aus Kette und Hydros, aber eben nur beim anwerfen, sobald der Öldruck aufgebaut ist (nach ca. 2 sek) ist Ruhe im Karton und ich hab eine der laufruhigsten Motoren die ich je hatte
Sind bei dir die Geräusche länger?
Wenn ja, was für Öl gönnst du dem V8?
MfG
Chris
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Hi Chris,
nein ich habe NOCH keinen V8, habe mir aber einige angesehen.
Die Klapperei fiel mir auf -vom M30 kenne ich das nicht. Nach dem Start läuft der M60 aber ruhiger, klar...
Das Geräusch hielt bei dem Probewagen an, bis ich ungefähr 10 km gefahren war, dann verschwand es weitgehend.
Hm, mal sehen...
Welches Öl ist denn für den M60 vorgesehen?
Thomas
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22.04.2009, 22:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
War daytonaviolett eine Sonderfarbe auf dem E32?
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War am E32 eine Individualfarbe.
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22.04.2009, 22:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von fritz750
War am E32 eine Individualfarbe.
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Hey, das macht die Sache interessanter...
Thomas
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23.04.2009, 08:18
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Welches Öl ist denn für den M60 vorgesehen?
Thomas
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Hi Thomas,
gute Frage, das weiß ich gar nicht, ich kipp immer 10/40 rein und bin damit absolut zufrieden. Hab erst neulich die Ventildeckeldichtung erneuert, in der Maschine sah's aus wie wenn sie grade vom Werk kommt.
MfG
Chris
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