Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 19:51   #1
bajowa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bajowa

Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Diverse Kontrolleuchten und Menüpunkte nicht mehr da?

Hallo zusammen. Leider fällt mir grade keine aussagekräftigere Überschrift ein, bitte um Nachsicht.

Folgendes Problem: Seit heute morgen hab ich ohne Vorwarnung ein paar komische Phänomene an meinem Traumwägelchen:

Blinker funzt zwar, jedoch wird mir im Innenraum im Kombi kein grüner Pfeil angezeigt...auch hört man nicht das typische klackern

Fernlicht ebenso, funktioniert zwar, im Kombi aber nicht durch blaue Leuchte angezeigt

Tacho steht mit und ohne Zündung und auch bei laufendem Motor auf ca 25 kmh, bewegt sich nicht!

Drehzahlmesser genauso steht auf Leerlaufdrehzahl

Die Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser ebenso, steht mittig.

Temperatur genauso, steht knapp über blau.

Tank steht ca bei 40 l, kann aber sein, hab somit keine Ahnung ob ok oder net!

Im Bordmonitor (4:3, ich glaube MK 2) sind die Punkte "Bordcomputer", "Standheizung" und "Einstellungen" schwarz, d.h., ich kann se net auswählen.

Ebenso sind im Bordmonitor unten statt Datum und Uhrzeit nur Striche zu sehen.

Navigation, TV und Telefon sind wie gahabt da und anwählbar.

PDC funktioniert, wird aber beim einlegen des Rückwärtsganges net automatisch aktiviert.

Rückfahrscheinwerfer geht net, ebenso geht beim Rückwärtsgang mein rechter Spiegel net mehr allein nach unten.

Im Kombi seh ich in der unteren Zeile (ist glaub des MID?) gar nix mehr, sonst konnte ich da ja immer Uhrzeit, verbrauch, etc. anzeigen lassen.

Blinkerquittierung beim verriegeln per FB geht nicht mehr.

Radio geht wie immer.

Ähnliche Probleme tauchten ja bereits in mehreren Beiträgen auf, jedoch decken sich die dort genannten Fehlerbeschreibungen nur Teilweise mit meinen.

Sicherungen hab ich überprüft, jedoch nur optisch, weil ich grad kein Messgerät zur Hand hab...scheinen alle da zu sein...

In den anderen Beiträgen wurden die Probleme ja teilweise durch abziehen der Stecker am Telefon und durch beheben einer fehlerhaften masseverbindung gelöst, aber dort war der monitor ja ganz schwarz...

Noch ein Punkt: Lenkrad FB geht, wenn ich den sender wechsle, dann krieg ich auch für ein paar sekunden des Bild vom Bordcomputer rein...das war glaub ich immer so, wenn zuvor z.bsp. navi oder so dargestellt war...

Die dann angezeigten werte (Distanz, verbrauch, Temperatur, etc) scheinen plausibel zu sein, hab spassehalber vorher auch mal im Navi ein weiter entferntes Ziel eingegeben, dann wurde der angezeigte Wert bei "Distanz" auch entsprechend geändert...

So, nen Haufen Text, aber ich hoffe ich hab euch jetzt keine Infos vorenthalten (-:

Hat wer ne Idee? Ach ja, FS noch net ausgelesen, weil bei uns is heute Feiertag...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:52   #2
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Wenn bis dahin noch keine brauchbaren Tipps kommen, dann mach mal den Instrumentencheck. Vieleicht lässt sich das Problem dann näher einkreisen (siehe Text unten)
Kannst auch mal die Batterie für ne Stunde abklemmen. Dann wieder anklemmen, Zündung auf 2 (und jetzt eine Minute warten - nicht starten!)

Post result!

Ansonsten wahrscheinlich ein Kontaktproblem...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++
Hier:
Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"
Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):

1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung
10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ETA
14. Datum der Software Maske (ROM Code)
15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
16. Letzte Aktualisierung der Zeit & Datum durch die Funkuhr
17. Fzg. spezifische Daten
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
19. Lock/Unlock
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)

1. --
2. [Anzeige Test]
3. VBR: x,x (Liter/h)
4. RW-VBR: x,x (Liter/100 km)
5. RW: x (km)
6. N/A 7. TMTL: x,x (Liter)
8. V: x (kmh)
9. UB: xx,xx (V)
10. LAND: 2=USA, 3=I, 4=E, 5=J, 6=F, 7=CDN, 8=AUS/GOLF, 0=D, 1=GB
11. EINHEIT 1: B3, B4, B5, B6, B7, B8, B9, BA, BB, BC, BD, BE, BF, B0, B1
EINHEIT 2:
12. VANK: xx,x (kph)
13. ANK:xx:xx
14. ROM:
15. DIAG: 01 01 000 E3
16. PORT: 01 101010000, 02 101010000, 03...etc
17. PROM: 00 12, 01 37, 02 18, 03 E6, 04 02, 05 B3, 06 FF, 07 7E
18. HORN: DTON or [DTON flashing]
19. LOCK: ON
20. KVBR: 1000
21. RESET?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:07   #3
8mal8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: S210
Standard

Entweder ist das KI kaputt oder das CCM modul(falls er noch das alte KI hat)
Alt 06.01.2010, 21:08   #4
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Hab mal ein paar Links FÜR DICH zusammengetragen
Vllt. bekommst Du damit was geregelt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/blink...en-129722.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/elekt...er-103634.html

Wäre auch schön, wenn Du dann mal postest, ob Du was reißen konntest, bzw. ob Du das Problem in den Griff bekommen hast.
Damit das dann endlich mal aufgelöst wird.

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:28   #5
bajowa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bajowa

Standard

Hallo und danke...die verlinkten Beiträge hatte ich durch, sind zwar ähnliche aber net genau die selben Symptome wie bei mir...Batterie wollte ich auch schon abklemmen, aber hab keine Garage, draußen schneit es schon den ganzen tag und den kofferraum will ich lieber offenlassen so lange batterie abgeklemmt is (-:

Wer spätestens am samstag ne halle zu verfügung haben wo der dicke so lange sicher steht, werd dann schreiben obs was gebracht hat...
Alt 06.01.2010, 23:32   #6
JWG
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-735i, 4/96, LPG
Standard Fehlfunktion durch Kälte ?

Wie kalt ist es denn bei Euch ? Bleibt es so, wenn er warm wird?

Als wir in Berlin neulich bis -15 Grad hatten nachts, ging bei mir morgens auch nur die Tank-Kontrollleuchte (war auch fast nix drin, also korrekt), alles andere inkl.Tankanzeige war tot (KM-Anzeige) bzw.auf 0 (Km/h, Drehzahl), so wie bei Zündung aus und Schlüssel raus.
Mehrmaliges starten : keine Änderung.

Gefahren isser ganz normal, bin dann erstmal weiter, nach ca. 5 km dann getankt, danach alle Anzeigeintrumente normal, als wär nichts gewesen.

Evtl. also Fehlfunktion durch Kälte ??

Grüsse, Jens
JWG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 06:51   #7
bajowa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bajowa

Standard

Hallo

Also, im Moment haben wir ca -6 °, hatten war aber bis Dienstag in Österreich mit teilweise -18°, da hats no geklappt...

falls es hilft: Wenn ich meine steptronic benutze bleibt die Anzeige im KI auf D, geht net auf S und zeigt beim menuellen schalten auch keine Gänge an, Getriebe schaltet aber wie gewünscht...

@8mal8: Wie könnt ich sehen ob ich noch das alte KI habe oder das neue?
Alt 07.01.2010, 07:09   #8
bajowa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bajowa

Standard

...ach ja, wegen erweiterter check control: Kann drücken wie ich will. die Anzeige bleibt schwarz )-:

Also Zündung Stufe 2, rechten Knopf gedrückt halten...nix geht...hab jetzt mal Batterie abgeklemmt und Lappen auf das Kofferraumschloss gelegt, weils im Moment keinen Niderschlag hat...mal abwarten...
Alt 07.01.2010, 07:49   #9
bajowa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bajowa

Standard

Ich glaub es net...Nach Abklemmen der Batterie scheint jetzt alles wieder zu funktionieren...Nach dem Anklemmen hat mich mein Dicker gleich nach öffnen der tür wieder mit einschalten des Bildschirms begrüßt, wei immer :-)

Super, haben die Windows drin? Mensch bin ich froh...Im BC sind wieder alle Menüpunkte anwählbar, lediglich der Punkt "CODE" ist schwarz und lässt sich net anwählen, bin mir aber net ganz sicher, wie des vorher war...Werd heut abend mal ausgieig probefahren und alle funktionen nochmal testen, aber scheint alles wieder ok zu sein...danke euch!!!

Eine Frage noch: Im BC kann man ja ne Geschwindigkeit vorwählen (z.B. wegen Winterreifen), bei der ein Warnton ertönt wenn man se überschreitet.

Ganz rechts kann man auf "stellen" gehen, da wird die Geschwindigkeit eingestellt...in der Mitte steht bei mir "Tacho", kann ich ebenfalls auswählen, passiert aber gar nix....für was is denn der Menüpunkt? Das frag ich mich nämlich schon lange...net wichtig, aber würde mich interessieren...
Alt 07.01.2010, 10:38   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

der tacho über nimmt den Wert der gerade am Tacho anliegt! Hab die Funktion nicht verstanden, aberrr es gibt die möglichkeit

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort