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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.12.2010, 12:42   #1
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard Verzögerte Gasannahme

Servus,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Nach der Motorrevision vor 600 KM lief mein 735 Top. Vorgestern fiel mir dann auf dass er eine leicht verzögerte Gasannahme hat.

Aufgefallen ist es mir weil er knapp über Standgas beim Anfahren plötzlich kurz braucht bis er anzieht. Es ist kein Stottern, im Leerlauf läuft er gut und ab ca 900- 1000 Touren ist das auch wieder weg. Im normalen Fahrbetrieb läuft er auch ganz normal, nur eben von Standgas bis ca 1000 Touren braucht er ein bisschen, kommt er verzögert.
Wenn ich im Stand kurz Gas gebe ist es wie wenn er sich kurz schütteln würde und dann läuft er normal.
Das ist bei kaltem und warmen Motor gleich und gestern musste ich dann bei warmen Motor ein bisschen länger orgeln bis er kam, war aber nur einmal.
Wie gesagt, im Fahrbetrieb ist alles ganz normal, auch wenn er schaltet keine Verzögerung, auch Kaltstart normal.

Benzindruckregler und Filter neu, ESD überholt, Unterdruckschläuche- Zündkerzen- Verteiler- Läufer- Zündkabel mit Geber neu.

Leider hatte ich bisher keine Zeit genau zu schauen, aber mein Verdacht geht richtung Falschluft.

Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder weiß was das sein könnte, dann würde ich mir einiges an Zeit mit der Suche sparen.

Marder? Gibts bei uns genug. Leerlaufregler? An dem hab ich noch nichts gemacht? Mit WD 40 spülen? Falschluft?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß
Asrael
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Alt 12.12.2010, 12:49   #2
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Würde ich jetzt im ersten Augenblick auch sagen.
Schau dir mal den Luftbalg genauer an.
Die reissen gerne anstellen wo man es kaum sieht.
Zu dem die Blindstopfen mal unter die Lupe nehmen, denn die werden mit den Jahren auch rissig.
Viel Glück Lg Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:29   #3
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Luftbalg ist auch neu...
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:37   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ihr habt nicht "zufällig" am DK-Schalter "Gestellt"?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:24   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
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Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...mein 730 R6 hat ein ähnliches Problem. Die Gasannahme ist recht zäh. Das Beschleunigen aus dem Stand raus mag noch gehen, aber gerade auf der Autobahn braucht der Wagen etwas länger, um auf die gwünschte Geschwindigkeit zu kommen. Wenn man zB. im 4. Gang bei ca. 70km/h voll aufs Gaspedal steigt tut sich weniger, als wenn ich gaaaanz behutsam das Gaspedal betätige.
Der DK-Steller wurde vor ca. einem Jahr getauscht...könnte da was falsch gemacht worden sein

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:41   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Einstellung, könnte falsch sein. Man kann nicht nach den "Gehör" diesen Einstellen, sondern er sollte schon etwas Genau stehen. Allerdings, wenn Du Probleme hast bei diesen Geschwindigkeiten, dann Glaube ich nicht an den "DK-Schalter", da dieser dann bereits so Geschaltet hat, das er mindestens schon auf "Last" steht. Eine Einfache, aber doch Ungenaue Methode, zu Prüfen, ob der "DK-Schalter" in etwa richtig steht, ist die, wenn Du mal, ohne den Motor Gestartet zu haben, ganz langsam am Gaskabel ziehst, und mal einen "Satz Ohren", an den "DK-Schalter" hälst. Dann musst Du ein leises "Klicken" Hören, sobald die Dk leicht Gezogen wird. Dieses muss aber sofort Passieren, und nicht erst, wenn die "DK" sich schon 2-3 mm Geöffnet hat. Die beste Methode ist aber noch, mit Hilfe eines Ohmmeters, den "DK-Schalter" Einzustellen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:49   #7
boxerheinz
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Registriert seit: 11.07.2008
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Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
...mein 730 R6 hat ein ähnliches Problem. Die Gasannahme ist recht zäh. Das Beschleunigen aus dem Stand raus mag noch gehen, aber gerade auf der Autobahn braucht der Wagen etwas länger, um auf die gwünschte Geschwindigkeit zu kommen. Wenn man zB. im 4. Gang bei ca. 70km/h voll aufs Gaspedal steigt tut sich weniger, als wenn ich gaaaanz behutsam das Gaspedal betätige.
Der DK-Steller wurde vor ca. einem Jahr getauscht...könnte da was falsch gemacht worden sein

greetz
der art
Das glaub ich Dir gern das er bei 70Km/h im 4ten Gang etwas zäh reagiert.Da muss es erst mal den Sprit verarbeiten den er bei durchgetretenen Gasbetal bekommt.Schat mal zurück in den 3ten bei 70Km/h.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:04   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
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Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Das glaub ich Dir gern das er bei 70Km/h im 4ten Gang etwas zäh reagiert.Da muss es erst mal den Sprit verarbeiten den er bei durchgetretenen Gasbetal bekommt.Schat mal zurück in den 3ten bei 70Km/h.
...ich fahre den Wagen schon über 8 Jahre und weiss, dass das schon einmal besser ging .

Morgen werd ich bei Gelegenheit mal die "Horchprobe" machen.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:15   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
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Ich hatte auch 2 R6 als schalter und ich weis das 70KM/h im 4 Gang zu wenig sind um schnell zu Beschläunigen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:58   #10
Asrael
Dickschiffkapitän
 
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Mahlzeit,

mein Mechaniker zeigte mir noch dass der DK-Schalter funktionierte.

Werd ihn morgen aber mal checken.

Gruß
Asrael
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