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Alt 08.02.2011, 17:42   #1
chikkago
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: wiernsheim
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
Standard Geräusche im Kardantunnel


Hi Leute,
folgendes Problem. Ich hatte bei meinem E32 735i bj88 beim Gasgeben ab ca. 1500-2200 Touren in der 1. und der 2. Fahrstufe ein Rütteln mit Geräuschen im Kardantunnel. Habe das Mittellager tauschen lassen. (das Alte habe ich gesehen...)
Danach war alles ok. Aber nach 3 Wochen kam das Problem bei extr. warmen Motor wieder. Besonders, wenn er mit warmem Motor und Getriebe kurz steht rüttelt es beim Gasgeben wieder mit Geräusch... Warum?
Wer hat einen Tip?

Grüße,

Chikkago
chikkago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 18:05   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Wenn das im Stand passiert kann es nicht von der Kardanwelle kommen
Ich tippe da eher auf ein Getriebeproblem
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:06   #3
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... soweit ich das verstanden habe, passiert das doch beim Anfahren ... nicht im Stand ... so etwas hatte ich mal vor vielen Jahren an einem 735iA ... soweit ich mich entsinne, lag es bei mir damals an der Verbindung zwischen Antriebswelle und Differential ...

LG

Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:45   #4
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard

sers,
will ja keine panik machen aber des prob. hab ich auch...wenn du an einer steigung anfahrst und etwas mehr aufs gas steigst dann wird es deutlicher, stimmts dann schruppt und ruckt es ...ist das fucking getriebe.... war vor kurzem bei einem getriebespezi und er meinte das die kupplung verschlissen ist. wie das passieren kann? pedal to the metal ausm stand

grüße
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:47   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Damals wurde das Mittellager Getauscht? Habt Ihr bei der Gelegenheit auch mal die beiden Getriebeaufhängungen, seitlich Li. +Re. in der Nähe des Kardans Kontrolliert? Diese Gummis, sind so Zart, das sie schon fast vom Hinschauen Zerbröseln. Das Problem ist nur, sind erst mal die Getriebeaufhängungen Defekt(Gerissen), dann ist das nächste Problem, die Motoraufhängungen. Versuche mal mit einem Montiereisen, das Getriebe anzuheben. Entweder sind die Gimmis gerissen, oder sie haben sich vom Öl aufgelöst.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 08:54   #6
chikkago
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: wiernsheim
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
Standard

Also, es handelt sich um einen 735iA. Das mit der Kupplung kann demnach wohl nicht sein.
Getriebe ist auch i. O. Schaltet schön weich die Stufen durch. Das Geräusch kommt aus dem Tunnel in der Nähe der Rückbank, beim Anfahren, nicht im Stand. Es wird stärker umso wärmer der ganze Antriebsstrang ist. Kalt gibts das Geräusch nicht...
Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, da gings um die Motor und Getriebelager + Hinterachse usw. Sehr interessant...
Die Motorlager sind durch, die haben wir uns angeschaut. Dann sinds die Getriebelager wohl auch. Könnten die Probleme wohl doch damit zu tun haben?
chikkago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 19:03   #7
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Damals wurde das Mittellager Getauscht? Habt Ihr bei der Gelegenheit auch mal die beiden Getriebeaufhängungen, seitlich Li. +Re. in der Nähe des Kardans Kontrolliert? Diese Gummis, sind so Zart, das sie schon fast vom Hinschauen Zerbröseln. Das Problem ist nur, sind erst mal die Getriebeaufhängungen Defekt(Gerissen), dann ist das nächste Problem, die Motoraufhängungen. Versuche mal mit einem Montiereisen, das Getriebe anzuheben. Entweder sind die Gimmis gerissen, oder sie haben sich vom Öl aufgelöst.
Gruss dansker
Würde ich auch drauf tippen, bei mir hat sich das damals allerdings in Kurven bemerkbar gemacht, hörte sich wie ein Hubschrauber an.
Getriebe hat sich so verdreht, das die Welle ans Hitzeschutzblech kam.
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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