BMW 7er, Modell E38 |
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08.04.2011, 10:02
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: 27711 OHZ
Fahrzeug: 730d 02/1999
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Starker Ölverlust (auch bei ausgeschaltetem Motor)
Hi Jungs,
bin mit unserem BMW 740i E38 aus 1995 in der Werkstatt gewesen.
Er verliert sehr stark Öl, auch wenn er nicht läuft.
Unsere Werkstatt hat den Motorraum mit Bremsenreiniger gereinigt und festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich vom Kurbelwellengehäuse kommt.
Das wäre wohl eine Sauarbeit!!!
Habe aber gelesen, dass ein solcher Mangel mit einem unruhig laufendem Motor in Verbindung gebracht wird. Stark qualmen tut er auch nicht.
Abgesehen vom Ölverbrauch läuft er richtig ruhig.
Laufleistung 152.000km (original)
Hat da jemand Tipps für mich ? :(
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08.04.2011, 10:40
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#2
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also wenn es sich um einen 740 V8 handelt sind oft die Ventildeckeldichtungen verdächtig. Er kann dann auch im Stand Öl verlieren wenn die überschüssige Soße dann langsam ausläuft...
Kurbelgehäuse ist natürlich eine sehr unpräzise Aussage, weil das Kurbelgehäuse bestimmt 10 Stellen hat wo Öl raus kommen kann. Und um Ölverlust zu finden mit Bremsenreiniger gereinigt..?! Was ist das den für eine Werkstatt..?
Am Besten ist folgendes. Unten die Verkleidung vom Motor abschrauben, dann eine Motorwäsche machen. Von oben und unten. Am besten fährst du dazu auf Auffahrrampen die es billig im Autozubehörhandel gibt.
Wenn der Motor richtig sauber ist, kannst du viel besser sehen, wo das Öl her kommt. Dazu am besten mit Klappspiegel (gibt es für kleines Geld im Baumarkt) und Taschenlampe, noch besser mit Schwanenhalskamera nach der Ursache suchen.. Dann kann man sagen wie viel Aufwand eine Reparatur ist..
Erfahrungsgemäß sind es aber immer relativ problemlose Dichtungen die defekt gehen. Ventildeckel, O-Ringe der Ölschläuche, Ölwannendichtung
Seltener schwierige Dichtungen wie Simmeringe Getriebe oder Schwungscheibe.
Das was du meinst, wenn der Motor dann noch qualmt, sind die Kurbelgehäuseentlüftungsmembranen. Dann qualmt es, weil der Motor das Öl aus dem Motor zieht und verbrennt. Aber der Motor verliert das Öl nicht nach außen. Zumindest nicht so viel.
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03.07.2011, 22:40
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#3
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Problem gefunden? Bei mir wars der O-Ring vom Ölmessstab, da sabbert es richtig schön raus wenn der undicht ist
lg
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