Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2011, 19:18   #1
bratprofi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Böblingen
Fahrzeug: BMW E38-730d, (12.00)
Standard Durchzugsschwäche und starke Rauchentwicklung

Hallo zusammen, mein E38, 730 d, Bj. 12/2000 hat folgendes "temporäres" Problem. Zeitweise hat das Fzg im untertourigen Bereich, meist im Stadtverkehr, eine Durchzugsschwäche und erzeugt viel dunklen Rauch (Abgas). Das gibt sich bisher immer wieder, nach einiger Zeit Fahrt im höhertourigen Bereich oder z. B. bei konstanter schneller Fahrt auf der Autobahn. Was könnte die Ursache sein. Vielen Dank im voraus für Euere hilfreichen Antworten. Grüße R. K.
bratprofi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:24   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

moegliche ursachen:
- AGR
- Ladedruck
- CR
- uvm. etc.pp

wieviel km auf tacho ???

gruss


-----------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 08:45   #3
Dem_Tommy
...mag den Diesel
 
Benutzerbild von Dem_Tommy
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: FN
Fahrzeug: E39 530d (´03)
Standard

ein Unterdrucksystem was falschluft zieht und die KGE/Ölabscheider würde ich noch hinzufügen. Am besten einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vllt ist man dann schon schlauer.
Dem_Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 09:06   #4
bratprofi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Böblingen
Fahrzeug: BMW E38-730d, (12.00)
Standard

Schon mal Danke! Heißt wohl ab in die Werkstatt und Fehleranalyse! Zur Info! km-Stand: knappe 270.000 km - läuft ansonsten absolut rund - Öl einwandfrei! Grüße
bratprofi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 09:15   #5
Dem_Tommy
...mag den Diesel
 
Benutzerbild von Dem_Tommy
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: FN
Fahrzeug: E39 530d (´03)
Standard

hmmm naja Werkstatt ist immer so ne Sache... manch einer möchte da ein heiden Geld nur für das Fehlerspeicher auslesen.

vllt gibt es ja auch BMW Kollegen aus deiner Nähe, die dir den FS mal schnell auslesen können. Ich bin leider nen bischen weit weg.

Grüße vom Tommy
Dem_Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:17   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... wenn bei den 270.000km die injektoren noch die ersten sind tippe ich auf CRD-Verlust an den Injektoren,
da sollte als erstes die rücklaufmengenkorrektur überprueft werden
eine Durchzugsschwäche gepaart mit viel dunklen Rauch
deuted tendeziell darauf hin, dass der raildruck immer wieder absagt und/oder
die AGR und/oder ladedruck nicht korrekt arbeiten
ganz selten kann es auch ein haarriss im railrohr sein ....

wenn die ink's verschlissen sind (geht los ab ca. 150.000),
dann ist die verbrennung nicht mehr optimal und es fängt an stark zu russen/sporadisches ruckeln etc.pp ...


kostenlose vorgehensweise :

- zebra kommen lassen
- alle existierenden fehler im fehlerspeicher auslesen lassen und loeschen lassen
dann:
- agr pruefen (im leerlauf & last-zustand)
- ladedruck pruefen (im leerlauf & last-zustand)
- VFD pruefen lassen (im leerlauf & last-zustand)
- CRD pruefen lassen (im leerlauf & last-zustand)
- Mengenkorrektur im leerlauf zustand pruefen
- Mengenkorrektur im LAST- zustand pruefen

(LASTzustand ---> entweder fahren oder im stand den lastzustand "simulieren"
---> alle bremsen VOLL rein und voll halten, dann D rein, dann gasgeben bis ca. 2500 - 2800U/min)

---> nach abschluss: ALLES hier posten ...


ist der dieselfilter NEU und von einer top-marke bzw. von BMW ???


BMW-Werkstatt ???

>>>>>>>>>>>>
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/laded...-168307-2.html
>>>>>>>>>>>>

kann von 100 - bis mehrere tausend euro kosten,
und am ende stehst du schlimmer da als @time ...





gruss

--------------------------------

Geändert von TRANSPORTER (02.11.2011 um 11:28 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke Rauchentwicklung beim starten am Berg kies1 BMW 7er, Modell E38 9 20.12.2012 15:09
Motorraum: Plötzlich auftretende starke Rauchentwicklung 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 17 17.08.2010 08:28
Motorraum: plötzlich starke Rauchentwicklung Auspuff am V8 Greifmaster BMW 7er, Modell E32 9 23.07.2008 16:33
Abgasanlage: Starke Rauchentwicklung und keine Ahnung warum Sophokles BMW 7er, Modell E38 25 28.04.2005 15:22
Fahrwerk: Starke Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h marco w. BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2005 11:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group