BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
11.11.2011, 11:31
|
#1
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
|
750i-Fahrer ab BJ00: Kühlmitteltemp
Hallo Kollegen,
ich habe mit meinen fast 210'km mittlerweile den 3ten Kennfeldthermostat drin. Der erste ist durchgebrannt und der zweite war irgendwann einfach defekt gewesen (wurde auf Kulanz getauscht).
Im Fehlerspeicher steht ja im Fehlerfall 'Kennfeldkühlung - Kurzschluß nach Masse'.
Ich habe jetzt einen neuen drin und der Fehlerspeicher ist weg. Ich habe allerdings immer Temperaturen zwischen 104 und 110 Grad.
Auch als ich im Sommer bei 30°C weit über 200 über die Bahn bin ging die Temp nicht weiter runter. Allerdings konnte man auch nicht von Volllast sprechen, da der V12 halt gut Power hat.
Kann jemand mit einem M73TÜ (ab MJ00) bitte mal nachschauen, was ihr bei Last minimal an Temp bekommt?
Ich habe meinen Kennfeldkühler zum Test auch mal manuell aktiviert, dann geht die Temp auch runter auf 90°C, der Thermostat geht also einwandfrei.
Es stellt sich also die Frage, ob ich einfach nicht in einem Lastbereich war, wo die DME runterregelt oder ob irgendetwas anderes nicht passt.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oli
|
|
|
11.11.2011, 11:36
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Meiner ist gebaut im Dezember 1999.
Seit dem ich ihn hatte ging bei normaler Fahrt die Temp immer so in den Bereich 104 Grad.
Vor einigen Wochen ging es dann los dass die Temp immer nach kurzer Zeit auf der Landstraße noch höher ging.
Wir haben dann das Kennfeld-Thermostat gewechselt und seither hab ich Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad.
|
|
|
11.11.2011, 11:39
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Wir haben dann das Kennfeld-Thermostat gewechselt und seither hab ich Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad.
|
Du solltest schreiben, dass die eigentliche Kennfeld-Funktion nun lahmgelegt ist - hilft sonst dem TE nicht weiter, sondern verwirrt nur.
Bei Volllast muss nach kurzer Zeit die Temperatur runter gehen, ansonsten sind die 104 Grad völlig normal.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
11.11.2011, 12:04
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du solltest schreiben, dass die eigentliche Kennfeld-Funktion nun lahmgelegt ist - hilft sonst dem TE nicht weiter, sondern verwirrt nur.
|
Stimmt.... hab ich nicht dran gedacht.
Wobei ich die Sinnhaftigkeit aber auch nicht verstehe warum der Motor bei niedriger Last höheren Temperaturen ausgesetzt werden soll.
|
|
|
11.11.2011, 12:33
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Abgasrelevant - bei Volllast gibt es eh keine Lambdaregelung, daher ist die Kühlung des Motors primär wichtig.
|
|
|
11.11.2011, 13:12
|
#6
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Bei mir war es grob gesagt so, dass er auf der Bahn ab gut 3/4-Gas anfing, die Temp. unter 100 °C zu senken, oder wenn man auf bergigen Autobahnabschnitten (sofern gefahrlos möglich) seine 180-200 gehalten hat...
Inzwischen hab ich das Thermostat auch gebrückt, LPG verbrennt sowieso sauber und die Plasteteile rund um den Motor leben so hoffentlich etwas länger.
Gib doch einfach mal auf einem freien Stück Autobahn für 5 Km Vollgas, da müsste dann deutlich runtergeregelt werden - dann stimmt alles.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|