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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.11.2011, 19:52   #1
weaselhub
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Frage Lenkradflattern beim Bremsen / Neue Scheiben vorne

Servus!

Beim Bremsen, fast aus jeder Geschwindigkeit, faengt das Lenkrad massiv zu
Wackeln/schuetteln an. Ist echt unangenehm!

Auf Verdacht habe ich die Spurstangen gewechselt; tatsaechlich war das
Eine Gelenk weich wie ein Kaugummi, aber das Flattern blieb.

Nach eingehendem Studium des Forums galube ich, dass ich bei ein paar
Mal Anker werfen die (fast neuen ebay-Scheiben) ruiniert habe: -> Billigscheiss wird
Gegen Original-BMW-Scheiben getauscht, die sollen recht standfest sein...

Frage: welche Kloetze soll ich nehmen?? Mich regt der schwarze Staub auf
Und da gibt es solche roten und gruenen Belaege bei ebay, die angeblich
Wenig Abrieb haben. Stimmt das oder nur Marketing??
Vielen Dank fuer Eure Tips!


Noch eine Frage:
Bei Fahrt ueber Schotter/Felbweg, klackert es vorne links. Was kann das
Sein, wenn es die Spurstangen nicht sind und wie kann ich es feststellen??
Habe Auffahrrampen und Hydroheber zur Verfuegung.
Danke fuer Nachhilfe!

Beste Gruesse! CK
weaselhub ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:02   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Klackern von können die Domlager und die Pendelstützen sein.

Ja die Grünen Ebay Beläge, von EBC sind wohl tatsächlich staubmindernd
bei etwas besserer Bremsleistung
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:17   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das "Lenkradflattern" kann tatsächlich von den Bremsscheiben kommen, weil die vielleicht schon in der "Einbremsphase" zu Warm, und sich dadurch Verzogen haben. Komme ich gleich zurück drauf.
Das Klappern auf Unebenen Untergrund können die Stabiverbindungen sein ("Hundeknochen").
Ob andere Bremsklötze weniger Abrieb haben, ist schwer zu Sagen. Vielleicht hat es mit dem "Schwarzen Staub" auch etwas anderes auf sich. Es macht mich nämlich Stutzig, das Du von Evtl. Verzogenen Scheiben, und von starken Bremsstaubanfall Berichtest. Dieses könnte sehr gut daherrühren, das an Deinen Bremssätteln die Kolben sich nicht Korrekt Bewegen können, da sich an den Zylinderöffnungen Rost Gebildet hat, oder an den Kolben die Chromlage wegkorrodiert ist. Dazu käme noch, das die Führungen der Bremsbeläge bei der Montage dieser, nicht Penibel Gereinigt worden ist, oder die Gleitbuchsen der Bremssättel Klemmen.
Diese genannten Möglichkeiten solltest Du als erstes Überprüfen. Denn wenn die Bremsscheibe sich nicht "Frei" Drehen kann, wird sie mit den Bremsklötzen in Berührung kommen, und sich dadurch Aufheizen, was eben auch zu der Ursache Führen kann, die Du oben in Beinen Beitrag genannt hast.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 21:55   #4
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Das du deine Bremsen wechseln solltest ist klar aber:

Wann wurde denn zuletzt dein Vorderachse gemacht?

Schau dir auch mal die oberen Querlenker/Druckstreben an hier speziell die Gummibuchse am Achsträger. Oft sind die schon so fertig das sie Anschlagen und klappern.

Die Erfahrung hier im Forum zeigt immer wieder wenn etwas an der VA gemacht wird am besten gleich alles und in Meyle HD.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 23:16   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es scheint ja so, als ob diese Vibrationen nicht vorher da waren. Also würde ich erst mal an den Bremsen nachschauen, was da nicht in Ordnung ist. Jedoch kann natürlich auch zusätzlich ein Defekt an der VA anliegen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 10:36   #6
K7000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von K7000
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (11.87)
Standard

Zitat:
Dieses könnte sehr gut daherrühren, das an Deinen Bremssätteln die Kolben sich nicht Korrekt Bewegen können, da sich an den Zylinderöffnungen Rost Gebildet hat, oder an den Kolben die Chromlage wegkorrodiert ist
Ich hatte genau dieses Problem...den Rost ordentlich beseitigen und Kolben einfetten hat bei mir geholfen
__________________
K7000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:43   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von K7000 Beitrag anzeigen
Kolben einfetten
Ich hoffe sehr, dass die ATE Paste gemeint ist und kein mineralöliges Fett !


Zu den Scheiben: ich habe vor einigen Wochen nach 1000km Fahrt einen Satz neue Ebay-Scheiben (Marke LPR) entsorgt, da eine Lunker und Gefügeveränderungen aufwies (also Gussfehler), und noch dazu auf der Aussenseite plan lief, innen aber bis zu 5/10 schlug - ergo rundum unterschiedlich dick war.

Leider lagen die schon über 2 Jahre im Lager. Ich hatte damals leider keine 'Eingangskontrolle' gemacht.

Jetzt neue Zimmermänner rein und alles ist fein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2830k.jpg (34,8 KB, 37x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 21:34   #8
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Um nicht als Oberklugscheisser da zu stehen versuche ich mal meine Erfahrungen einzubringen. Ich hatte das flattern auch und habe 4 ja 4 Sätze Steine und Scheiben zerlegt. Egal ob original BMW, ATE oder Meyle vielen meinem Auto zum Opfer. Aber das flattern blieb. Nach einem Tipp eines uraltem BMW Mitarbeiter der mir riet die Sattelträger zu tauschen tat ich dies. Schwupps kein flattern mehr. Die Leute die auf große Bremsanlage umbauten mussten ja auch die Sattelträger zwangsläufig wechseln. Kein Wunder das dann auch das flattern weg war.
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Alt 01.02.2015, 16:10   #9
charlyz3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Chatham
Fahrzeug: E38-740il (1999)
Standard Ersatzteile

Ich lese immer wieder dass man nur Ersatzteile von Meyle verbauen soll. Warum und was ist der Unterschied zu anderen Herstellern?

Ich habe 295k Kilometer auf meinem und frage mich was ich alles erneuern soll und in welcher Qualitaet.
charlyz3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:21   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zunächst einmal bist du eigentlich mit dem, im Avatar eingetragenen FHZ, im falschen Forum.Ist aber für die Fragestellung eigentlich egal.


Es gibt bei den verschidenen Herstellern, teilweise massive Qualitätsunterschiede!


Sachs/Lemförder/ATE sind die Top Produkte und Erstausrüster

TRW ist etwas günstiger und auch Top.

Meyle ist ein Zukäufer und kannst Glück haben oder eben Pech bei der Qualität
vom Preis her sind die Mittelmaß, liefern aber teilweise Teile, die andere nicht haben oder anbieten


Dadrunter kommt viel Müll, kommt aber total auf das Produkt/das Teil an.

Gibt leider viele Hersteller/Überholer, Zukäufer z.B Bosch,ABS,Budweg Caliper,NK,Brembo,Triscan, Jurid,Metzger,MANN,Mapco,Moog,SFK,Optimal

Geändert von Ich e32 (01.02.2015 um 16:27 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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